Frage zu Bleiakku

Hallo NG!

Folgendes: Ich habe einen Handscheinwerfer in dem ein Bleiakku mit den Abmassen 10x7x4,5 (cm) steckt. Angegeben sind 6V und 4Ah. Jetzt suche ich nach einem Akku höherer Kapazität, der ins Gehäuse passt.

  1. Frage: Gibts 6V Bleiakkus mit höherer Kapazität aber identischer Bauform?
  2. Frage: Sinnvoller Ersatz für den Bleiakku -> irgendwas anderes zusammenlöten, was insgesamt ins Gehäuse passt zb. Ni-Cd oder so.
6V wäre schon angebracht, da stärkere H3 Birnen versorgt werden sollen.

Tips,Meinungen,Vorschläge?

Reply to
Robert H.
Loading thread data ...

Robert H. schrieb:

Ich habe bei

formatting link
einen Akku für einen Handscheinwerfer gekauft und war zufrieden

z.B.FIAMM FG10451 6V 4,5Ah Euro 10,60 wartungsfreier Bleiakku 6V 4,5Ah L70 x B48 x HA106mm Anschluss: 4,8mm Flachstecker

Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Robert H. schrieb:

Hallo,

kaum, denn gr=F6ssere Plattenfl=E4che m=FCsste der Akku schon haben um me= hr=20 Kapazit=E4t zu besitzen, aber die passen dann nicht mehr in die gleich=20 Bauform.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen verlautbarte zum Themenkomplex Re: Frage zu Bleiakku:

Die Platten müssen doch nicht unbedingt massive Quader sein?

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Michael Kauffmann schrieb:

nat=FCrlich nicht, es sind auch keine Quader, sie sind auch nicht massiv,= =20 sondern bestehen aus einem Bleigitter, gef=FCllt mit Bleioxid und Bleisul= fat. Es kommt halt auf die Oberfl=E4che an und die Platten d=FCrfen nicht zu d= =FCnn=20 sein. Da man den Aufbau der Bleiakkus schon =FCber etliche Jahrzehnte=20 perfektioniert hat ist da kein Spielraum mehr um erheblich mehr=20 Kapazit=E4t in die gleiche Bauform zu packen.

formatting link
Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am Sat, 25 Sep 2004 22:37:23 +0200 hat Robert H. geschrieben:

nicht nenneswert mehr.

NiMH - vorsicht Selbstentladung hoch. Oder NiCd oder LiPoly - aus dem Modellbauladen, diie sollten auch den Strom aushalten. Die Alternativen zu Blei werden aber deutlich teurer sein als die 5..10,- EUR, die so ein

6V/4Ah Bleiakku bei Reichelt oder Pollin kostet.
Reply to
Martin Lenz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.