Frage zu HIT-Motor und Timing

Hi NG, hab hier nen HIT-Motor mit 19 Wdn 0.5er Kupfer pro Anker. Hab den nach nem Fehler im Wickelschema, jetzt endlich zum laufen bekommen. Nun meine Frage: Welches Timing ist das beste? Hab nen Hacker Master 18 - 3P, und mit Stufe 1 (2-5°) wurde der Motor schon nach ca. 30 sec laufen handwarm. Außerdem konnte ich rein subjektiv (also vom geräusch her) ab 1/3 Gas keine Drehzahlsteigerung mehr erkennen. Ist das normal? Die 9 * 4.7 APC Schraube war schon drauf. Allerdings lief der Motor falsch herum, was sich aber laut HM-Beschreibung durch Tauschen zweier Kabel ändern ließe.

Bin zeimlich ängstlich beim Probieren.

Kann keinen neuen Regler einfach so aus dem Ärmel schütteln.

Und bei DEN Warnungen vor rotierenden Propellern, die ich so gehört/gelsen hab, wird mir auch ganz anders, wenn das Ding denn so beschleunigt.

Also, sollte ich das Timing ändern? Ist der Prop/die Steigung zu groß? Hätte ich die 2 Neodym-Magnete pro Pol doch eher liegend übereinander als stehend nebeneinander in die Glocke kleben sollen? :(

Danke schonmal im Voraus!

MfG Sebastian

Reply to
Sebastian Siewert
Loading thread data ...

Hallo Sebastian,

In mein erstes Bericht in dieser "cd-rom tips'n tricks" Discussion: Checks and tests to do before hooking up cd-rom motor/controller/batteries and electric safety precautions that will save your controller:

formatting link
Met vriendelijke groet ;-) Ron van Sommeren bei Nimwegen, Niederlandde

Reply to
Ron van Sommeren

Hallo Sebastian!

Zu Deinen Fragen:

Soweit ich mich erinnere, habe ich bei meinen Eigenwicklern (Conrad, CDR) den Hacker Master auf Timing 3 eingestellt. (Wird lt. Anleitung auch für mehrpolige Antriebe so empfohlen)

Wenn Du das im Leerlauf gemacht hast, würde ich das auch so akzeptieren.

Mach Dir mal so schnell keine Sorgen; so eine Regler verträgt schon etwas. Wichtig: Wenn der Motor, aus welchen Gründen auch immer, nicht anlaufen will, dann sollte man zwecks Schonung des Reglers nicht ewig weiter probieren sondern den Fehler suchen.

Brauchst Du sicher nicht!

Dafür sollte man den Propeller am Mitnehmer auch vernünftig sichern wie auch die Welle vor dem Herauswandern gesichert werden sollte. (Oder Propeller und Laufrichtung so herum, daß der Schub auf die Glocke drauf gerichtet ist.

Due wirst mit Prop erkennen ob das Timing passt wenn Du ohne Probleme bis Vollgas kommst. Wenn der Motor vorher pfeifend stehen bleibt dann erhöhe die Timingstufe um einen Wert.

9x4,7 ist eine recht vernünftige Dimension. Du schreibst leider nichts über die verwendete Spannung mit der Du den Motor versorgst. Um über die Abstimmung Bescheid zu wissen solltest Du sowieso immer parallel sowohl die Spannung als auch den Stromfluss messen!

Dazu verweise ich Dich auf nachstenden Link (mit weiteren hilfreichen Links):

formatting link
Grüße aus Graz, Rainer

Reply to
Rainer Walda

Hallo Sebastian,

Am 11.07.04 schrieb Sebastian Siewert:

Die vielpoligen Aussenlaeufer vertragen/brauchen hohe Vorzuendungswerte, dreissig Grad sind da schon mal was.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.