HELP -> HIT-Motor schreit wie BABY!

Hallo NG. Eidentlich bin ich nicht für Betreffzeilen die mit HELP beginnen, aber diesmal überwiegt meine panik.

Ich hab euch ja schon oft mit meinen Fragen genervt, aber ich bin nunmal absoluter Anfänger.

Also zum Problem: Habe mir einen HIT-Motor gebaut, 19 Windungen mit 0,5er Draht in Sternschaltung und original Magnetring. Regler ist ein Hacker Master 18 - 3P.

Hab gerade alles zum ersten mal angeschlossen. Den Hacker hab ich auf Timing 4 programmiert. Nun hab ich mal Gas gegeben, der Motor lief an -> ich mich gefreut, und mehr gas gegeben. Das übliche Thyristorsurren war zu hören. Aber kaum machte der Prop ein bischen Wind kam aus Richtung Motor oder Regler (liegen dicht bei einander deswegen nicht klar definierbar) ein schrilles, sehr lautes Geräusch, und der Regler schaltete ab. !SCHOCK! Gleich nochmal probiert, wieder das Selbe kaum hat der Motor n bischen Fahrt, ist alles wieder vorbei. Das Geräusch hört sich an als wenn Metall auf Metall reibt, oder als wenn nen alter DB Zug bremst. Hatte die Vermutung das der Stellring auf dem Lager reibt aber das ist nicht der Fall, außerdem macht er Prop noch nicht so viel Druck als das er die Welle rausziehen könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG Sebastian.

PS: HELP *verzweifelt sei*

Reply to
Sebastian Siewert

Hallo Sebastian,

Am 16.08.03 schrieb Sebastian Siewert:

Muss ich jetzt nachgucken, was das bedeutet ..?

Vom Motor, der Steller kann kein Laut geben. Ausser ueber den Motor ;-)

Ja. Tut's aber nicht. (Vermutlich, denn sooviel Kraft hat das Motoerchen auch nicht, diesen Laerm mechanisch zu erzeugen.) Wird auch beim dritten Mal nicht besser ...

Das klingt sehr nach einem steller, der mit dem Motor nicht klar kommt. Der Hacker ist fuer die ganzen CD-Motoren u.ae. derzeit der beste. Ich nehme mal an, dass "Timing 4" die groesste "Fruehzuendung" darstellt. Wenn nicht: 30 Grad einstellen, probieren. Ansonsten die Wicklung aufmachen und kontrollieren, der Fehler wird allerhoechstwahrscheinlich daran liegen. Wenn der Motor gnadenlos ueberlastet ist gibt's das Symptom bei den Originalmagnetringen uebrigens auch, Dein Motor wird voellig ohne Last vielleicht gut laufen.

Vgl.: (Martin Sch. bitte weggucken, es geht nur um schlechtlaufende Eigenbaumotoren)

?threadid=35394 und
, meine Kreischerfahrungen

hi, also das timing verändern bringt nichts. bei 2-5° läuft er mit dem geringsten was die fernsteuerung hergibt richtig an und beschleunigt auch sehr gut, aber sobald ich gas gebe kreischt er wieder und der regler schaltet ab.

ich habe warscheinlich einen windungsschluß produziert. werden ihn darufhin mal testen.

MfG Sebastian

Reply to
Sebastian Siewert

Hallo,

das glaube ich nicht. Das Verhalten ist völlig normal. Wenn Du eine zum Gewicht des Motors angemessene Leistung willst und eine entsprechend große Spannung und Drehmoment fordernde Luftschraube nimmst kommt der Regler ausser Tritt. Die einzig vernünftige Lösung ist das Austauschen des Ferritmagneten gegen Neodym Einzelmagnete. Die gibts z.B. bei batt-mann.de oder auch torcman.de.

Wenn Du Dich mit weniger zufrieden geben willst, mußt Du bei gleicher Luftschraube und Zellenzahl die Anzahl der Windungen erhöhen. Dann hast Du aber einen lahmen Motor. Richtig ausgelegt ist aber ein HIT-Motor für 80% ETA bei 100 Watt gut.

Du kannst Dich mal hier informieren:

über die Drehzahl pro (EMK)-Spannung in Abhängigkeit vom Motorstrom und dann bei Deinem Motor selber messen. Es gibt dafür auch eine Excel-Tabelle von Peter Rother die direkt ein Diagramm erzeugt aus Deinen Werten erzeugt. Dann wirst Du sehen wie unsteif so ein HIT Motor mit den original Magneten ist.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Brueggemann

"Dieter Brueggemann" schrieb

das komische ist das bei 3-5° und gerade mal angehauchtem gashebel der motor (ohne luftschraube) richtig drehzahl bekommt. sobald ich aber richtig gas gebe wird der motor laut, bremst ab und der regler geht aus.

Hab ja solche Magneten schon da, aber wollte es erstmal mit dem orig. Magnetring probieren.

habe die von torcman

werd ich machen

MFG Sebastian

Reply to