Motor wie Anschliessen

Hallo Ich habe hier einen Graupner Compact 390 Aussenläufer liegen. Wie wird dieser angeschlossen. Die 3 Kabel ( und Stecker )haben alle die gleiche Farbe (Schwarz) In der Anleitung steht nichts darüber

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs
Loading thread data ...

Wenn es ein Brushless ist, dann einfach die 3 Kabel an den Regler und bei falscher Drehrichtung 2 Kabel vertauschen.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

servus bernd! ;-)

Bernd Hofmann schrieb:

"Welche zwei von den drei Kabeln?"

scnr,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Bernd "Bernd Hofmann" schrieb im Newsbeitrag

Ja ist ein Brushless sollen Baugleich wie Flyware sein. Nur damit es nicht schief geht welches der Kabel gehört an den mittleren Anschluss ? Oder ist das gänzlich egal.? Gehe mal davon aus das ich mit den beiden äusseren Kabeln die Drehrichtung bestimme oder?

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

"Friedhelm-Hinrichs" schrieb:

Es ist völlig egal, welche zwei Kabel Du austauscht zum umpolen und wo du was anschließt. Sonst hätte der kaum 3 schwarze Stecker.

Reply to
Oliver Varoß

"Friedhelm-Hinrichs" schrieb ...

Da kann nix schiefgehen.

Wenn's da was zu beachten gäbe, dann wären die Farben unterschiedlich.

Ja.

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Mach's, wie Bernd schrieb.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Moin,

Nun, wie es RZ schon so treffend ausdrückte, ;) es ist völlig egal welche der Kabel du tauschst.

Gruß Stephan

Reply to
Stephan Brockfeld

Is a Wuascht.

1-2-3 2-3-1 3-1-2 ist eine Richtung 3-2-1 2-1-3 1-3-2 ist die andere

Betrachte die Zahlenkombis oben und siehe die Unterschiede. Immer zwei vertauscht.

Ob erst 1, dann 2, dann 3 einen Tritt bekommt, oder erst 2, dann 3 und dann wieder 1, ist nach spätestens zwei Takten egal.

Noch besser, bau Dir ein Rad mit drei Speichen, nimm ein Stöckchen und hau auf eine Speiche drauf, dann auf die zweite, dann auf die dritte. Du darfst auch mit 2 anfangen, drehen wird es sich, ist ja rund. ;-)

Bis denne Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

Hallo Oliver "Oliver Varoß" schrieb

Gefragt habe ich weil bei meinen AXI 2820/10 und dem Regler dazu jede Strippe eine andere Farbe hat. Schwarz / Grau / Rot . Wurde damals so als Set angeboten leider aber nicht mal mit einer Englischen Anleitung

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

"Friedhelm-Hinrichs" schrieb:

Klar, beim AXI ist das anders, das ist ein Farbstrommotor. Da muß man aufpassen, das der Schwarze, graue und rote Strom immer ins richtige Kabel läuft, sonst gibt das so schmutzig-braune Drehung, und das wollen wir doch nicht :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Rüdi, du alter Schelm, jetzt hast du den Friedhelm aber durcheinander gebracht! :-)

...wir drei sind auch die zwei einzigen...

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Hallo Stephan "Stephan Brockfeld" schrieb

Hm wer ist denn nun wieder RZ und was soll er gesagt haben ?

Aber trotzdem Danke Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo

"Oliver Varoß" schrieb

schrieb:

Oh man gut das Du das erwähnt hast. Und ich lade immer gelben Strom in die Akkus rein. Sollte ich vielleicht Grünen nehmen.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

servus bernd! ;-)

Bernd Hofmann schrieb:

war nicht möglich, da friedhelm zwei minuten später das gefragt hat, was ich schon zwei früher minuten ahnte, dass er genau das fragen würde. ausserdem hat er mich doch geplonkt(?)

ja, ich weiss, dass ich ein drecksack bin.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Moin,

;)

Gerne...

Gruß zurück

Reply to
Stephan Brockfeld

Friedhelm-Hinrichs schrieb:

Auch hallo,

Du musst nur darauf achten, dass Du beim Laden mit dem gelben Strom blau genug bist. Dann kann nix schiefgehen.

SCNR Marc

P.S.: Fuer die Abkuerzung RZ wuerde ich das lokale Killfile um Rat fragen.

Reply to
Marc F. Neininger

"Friedhelm-Hinrichs" schrieb:

Der Ladestrom darf ruhig schmutzig-braun sein. Der wird ja vom Farbregler in seine Grundfarben zerlegt.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Rüdi,

dann hätte ich wohl den Farbunterschied bei den 3 schwarzen Kabeln von jeweils 1 im CMYK-Farbmodell ins Spiel bringen sollen? :-)

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Aber nur wenn da auch ein hochwertiges Prisma eingebaut ist.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Hallo "Oliver Varoß" schrieb

schrieb:

Nee der Strom ist Gelb Und dann benutze ich nur Schwarz-Weiß-Regler, denn dafür kannst Du ein einfaches Waschpulver zum reinigen nehmen.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.