Aderbelegung bei französischen Steckern

Hallo,

habe hier ein Ladegerät aus Frankreich, das ich gerne bei uns betreiben möchte. Der Stecker passt aber bei uns nicht in die Steckdose. Das Kabel ist dreipolig - schwarz, braun, blau und hat ein Metallgeflecht als Schirmung. Der Stecker selber hat wie bei uns zwei Zapfen und dann noch zwei Löcher. Eins in der Stärke der Zapfen (mit Erdzeichen) und ein kleines ca. 2mm Loch. An diesem Loch steht Aux. Bisher war das Loch mit dem Erdezeichen mit der Schirmung verbunden. Ader blau und schwarz sind mit den Zapfen verbunden. Die braune Ader ist mit dem Aux-Anschluß verbunden. Kann man das auf einen deutschen Stecker übertragen?

Danke Gunther

Reply to
Gunther Diehl
Loading thread data ...

Ich habe zwar noch einige französische Netzstecker im Keller, aber die haben alle nur ein Loch (für den PE), abgesehen von denen ohne Loch (keines der Häuser, in denen ich in F wohnte, war durchgängig mit PE ausgerüstet).

formatting link
Type E

Reply to
Martin D. Bartsch

Mit ausreichenden Französischkenntnissen, alternativ durch Klick auf "Deutsch" oder "English" auf der Wikipedia-Seite oder div. Französisch-Deutsch-Onlinebücher wie z.b. dict.leo.org?

Haber aber keine Ahnung, was das nun mit de.sci.ing.* zu tun hat :)

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz

Man kann ja auch mit Google =FCbersetzen. Dann liest man bei obigen Link folgenden Satz: Ein Mann (oder + Eintrag genannt) ist eine Einrichtung, die sich in die Buchse verbunden (Sockel Wand oder auf einem Kabel). :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Dieser Aux-Anschlu=DF scheint mir nicht genormt zu sein und existiert bei Schukosteckern nicht, aber auch normale franz=F6sische Steckdosen haben den nicht. Kannst du nicht ermitteln, was der am anderen Ende tut?

Ansonsten ist die Belegung gleich wie bei Schukosteckern.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Ohne Steckdosen wäre die ganze science nix

Reply to
Martin D. Bartsch

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.