Kurzschluss im Gefrierschrank

Hallo,

mein Tiefkühlschrank (Liebherr GS-1663-24) ist kaputt, ist ein Kurzschluss drin. Da der Servicetechniker am Telefon meinte, dass bei dem Modell und dem Alter (5a) mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit irgendwas kaputt ist, was 300-400 EUR kostet, und sich eine Reparatur somit nicht lohnt, habe ich mal selbst ein bissl hineingeschaut.

Nun gehen dort unten an so einen kleinen Plastikkasten mit lauter Kontaktenklemmen die drei Adern des Stromkabels. Drei andere Adern (blau, braun, schwarz) laufen in einem Kabel hoch zum Oberteil wobei jeweils blau und braun passend mit dem Netzkabel verbunden sind. Zwischen braun und schwarz messe ich nach oben hin einen Kurzschluss. Ein weiterer ist in dem kleinen Kasten zwischen schwarz und blau, so dass erst blau auf schwarz und dann oben rum schwarz auf braun liegt, also ingesamt Leiter auf Nullleiter.

Kann da zufällig jemand etwas mit anfangen, so dass man weiter nach einem möglicherweise einfacher zu reparierendem Fehler suchen könnte und vielleicht doch nicht der Kältekompressor, oder was der Monteur sagte, kaputt ist? Oder sollte ich das Teil einfach aufgeben?

Gruß Jens

Reply to
Jens Heinemann
Loading thread data ...

Hallo Jens, Du hast Dir viel M=FChe mit der Verdrahtungsbeschreibung gegeben. Aber anfangen damit, also ich jedenfalls nicht.

Schreib mal, was eigentlich passiert. L=F6st die Sicherung aus,Automat oder Schmelzs., mit ?A,und wann-sofort?, oder kommt der FI-Schalter, dann w=E4rs eh nicht Kurzschlu=DF, sondern Iso-Fehler.

nb den Verdichter kannst Du eigentlich nicht messen. Ein gutes Me=DFgr=E4t,ev.digital, mit nem sehr niedr.Me=DFbereich k=F6nnte bei Null Ohm ev. Kurzschlu=DF aussagen. Ansonsten aber haben diese Verdichter im Stillstand einen ganz niedigen Widerstand, nur den ohmschen Kupferwickl.Widerstand, deshalb der sehr hohe Anlaufstrom. Erst beim Hochdrehen kommt dann der induktive Widerstand dazu und der Strom geht schnell runter. Das kannst Du aber nicht simulieren. Herzlichst bastian

Reply to
bastian

Am 17 Feb 2005 19:07:02 -0800 hat bastian geschrieben:

Also ich würde da mit 2..20 Ohm rechnen, die Anlaufwicklung (über PTC, Relais und/oder Kondensator geschalten) ist meist etwas hochohmiger als die Arbeitswicklung (1,5 bis 2 mal).

Wenn der Verdichter selbst einen Kurzschluß hat, dann sollte auch der Thermoschalter auslösen ("Klixxon"), im Klemmenkasten am Kompressor, oft ein schwarzer Zylinder mit ca. 2,5cm Durchmesser und 1,5 Höhe.

Es könnte auch nur ein Teil der Startschaltung betroffen sein.

Reply to
Martin Lenz

bastian schrieb:

Die 10A-Sicherung fliegt raus, sobald der Kühlschrank angeschlossen wird. Trat zum ersten mal auf, ohne das etwas daran gemacht wurde. Sobald der Kühlschrank im Netz steckt, habe ich an allen Steckdosen Kurzschluss zwischen den beiden Adern (klassische Erdung). Drehe ich mit eingestecktem Kühlschrank eine neue Sicherung rein, kommt sie mir sofort entgegen.

Habe nochmal auf Widerstand und nicht nur auf Durchgang geprüft und mein Billigst-Multimeter misst 13 Ohm in den Stecker zwischen N und L, aber das könnten wahrscheinlich auch wesentlich weniger sein, so genau ist der nich.

Aber verstehe ich Dich richtig, dass dieser niedrige Widerstand in Ruhe normal ist? Das hätte mir doch schonmal auffallen müssen, dass ich in allen Steckdosen ohne Sicherung einen Kurzschluss messe, mmh.

Gruß Jens

Reply to
Jens Heinemann

Jens Heinemann schrieb:

Ich würde mal checken, ob es einen Entstörkondensator zerlegt hat. Die sind gelegentlich auch für solche Defekte verantwortlich.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Marcel Müller schrieb:

Wo finde ich diese denn, befindet sich oben auf dem Kühlschrank noch Elektronik oder sind die in der kleinen Schachtel [1] unten mit eingebaut? Nur komm ich da nicht weiter ran, ohne den ganzen Schrank zu zerlegen. Der Monteur meinte ja noch, es könnte auch an der Bedienelektronik liegen, was aber sehr unwahrscheinlich sei, deswegen hab ich die noch auseinandergenommen [2], konnte aber nichts feststellen, außer dass dort eben schwarz und braun miteinander verbunden sind. Die von Martin angesprochene Startschaltung ist da ja nicht mit drauf, oder doch?

Gruß Jens

Reply to
Jens Heinemann
1,5 V Meßspannung bringts da nicht.Da in ein Hausnetz reinzumessen...

Mit klassischer Erdung meinst Du sicher klass.Nullung mit Brücke in den Steckdosen. Man kommt aus der Ferne da nicht weiter.

Sicherung reindrehen heißt wohl, es ist ne 10A Schmelzsicherung. Die haben einen sehr hohen Abschaltstrom und reagieren sehr langsam, im Gegensatz zu Automaten. Sowas hinterläßt meist Spuren. Schwarz, Rauchsp.,Schmelzspuren.

Such alle Klemmen, Kästchen,Klemmkasten am Verdichter nach sowas ab. Manchmal ist ein Draht eingeklemmt oder blankgescheuert.

Grundsätzlich, Kurzschluß gibts nur beim Stromverbraucher. Hier Lampe und Verdichter. Wenn bei Türlichtkontakt oder Thermostat was zusammenkommt, läufts/leuchtets halt ständig,Sicherung fliegt keine.

Also, Birnchen raus-manchmal werden die Kontakte verbogen und berühren sich- und mit Taschenlampe und Spiegel reingucken. Dann, am Verdichter die beiden stromführ.Drähte-vorher aufzeichnen- abklemmen, wegbiegen oder isolieren und wieder Strom einstecken. Wenn die Sich. jetzt hält, das Ganze nochmal,ankl.testen,abklemmen. Der Verdichter kann nicht repariert werden, hermetisch zu. Selber wechseln geht auch nicht wegen Vakuumpumpe,Gasflasche,Manometer, Lötgerät und fehl.Kenntnisse. Kosten abfragen und dann kritisch abwägen. Nur, auch mit neuem Verdichter ist der Thermostat und der ganze Kältekreislauf immer noch alt, Gehäuse und Türdichtung alt und die neuen Geräte sind halt schöner-meist- . Herzlichst bastian

Reply to
bastian

Fliegt die Si auch raus wenn der Kühlschrank ausgeschaltet ist?

Könnte normal sein, oder auch auf einen defekten Anlaufkondensator hindeuten.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.