S: eine Art elektrische Seilwinde

Schöne Guten Abend!

Ich suche eine Art elektrische Seilwinde für einen bestimmten Zweck. Und zwar handelt es sich darum eine Leiter per Seilwinde elektrisch in der Höhe zu verstellen. Die Leiter ist an der Wand mit zwei Schanieren befestigt und steht auf schräg auf dem Boden. Nun ist das untere Ende der Leiter an einem Seil befestigt. Das Seil geht über zwei Rollen an die Wand, wo die Leiter befestigt ist, und hängt dort senkrecht herunter. Man kann nun jetzt schon die Leiter manuell nach oben befördern, so dass sie halt waagerecht in der Luft hängt. Ich würde dies nun gerne automatisieren. Hat jemand eine Idee wie ich dies bewerkstelligen muss bzw. wo ich eine solche Seilwinde bekomme?

-- MfG, Hacky

Reply to
David \"Hacky\" Hackbarth

Am Thu, 17 Feb 2005 20:30:00 +0100 hat David \"Hacky\" Hackbarth geschrieben:

Baumarkt, Werkzeugmarkt, für 12/24V auch im KfZ-Zubehörladen (für Geländewagen). Das ganze hat aber eigentlich fast nix mit E-Technik zu tun.

Reply to
Martin Lenz

Wenn ich bei google "Seilwinde" eingebe, bekomme ich 88500 Hints. Wo ist da das Problem? Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

Dass man dabei 99 Prozent unbraucbare Treffer findet.

Schlaumeier - dein Posting war hyperfluid!

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Mahlzeit!

Das Problem ist, dass ich ja keine normale Seilwinde brauche, sondern eine spezielle, die nicht so groß ist. Man kann es ungefähr mit einem Rollotronic vergleichen, nur dass ich keine Rollos hoch- oder runterziehen will, sondern eine Leiter, bei der ein ganz normales Seil zur Anwendung kommt. Und da ich nun nur eine kleine Version brauche, hatte ich als aller erstes mal bei Conrad geschaut, nur die haben nichts und nun dachte ich einer kennt sich da besser aus als ich und kann mir helfen, denn ich denke, dass es einiges mit Motoren und Getrieben zu tun hat udn somit sehr gut hier rein passt. Ansonsten entschuldige ich mich, wenn ich OT betreibe.

-- MfG, Hacky

Reply to
David \"Hacky\" Hackbarth

Hi David

Was spricht dagegen, anstelle des Seils ein Rollo-Gurt einzusetzen?

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz schrieb:

Gute Idee! Und die Rolladenantriebe sind sehr stark. Gibt es schon ab ca. 50 EUR.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Hallöchen!

Ich weiß nicht, dass würde auch bedeuten, dass ich auch neue Rollen etc. nehmen müsste, aber es wäre auf jeden Fall eine alternative. Dennoch wäre mir eine Seillösung lieber.

-- MfG, Hacky

Reply to
David \"Hacky\" Hackbarth

kannst ja das Seil mit dem Gurt verbinden. Ist aber wahrscheinlich einfacher, die Rollen zu tauschen (die sind im Zweifelsfall schnell gedreht) als ein Seilzug gefunden.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hmm, da magst Du wohl recht haben.

-- MfG, Hacky

Reply to
David \"Hacky\" Hackbarth

Hmm, also ich hab mir jetzt mal diese Rollotronics angeschaut, aber irgendwie sagen die mir nicht wirklich zu. Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich für einen solchen Einsatz an Motor, Getriebe und Rolle, für die Aufnahme, brauche??? Wäre echt lieb.

-- MfG, Hacky

Reply to
David \"Hacky\" Hackbarth

David \"Hacky\" Hackbarth schrieb:

Moin, mach Dir mal Gedanken über die technischen Daten. Wieviel Meter Seil, welchen Durchmessers müssen in welcher Zeit bei welcher Gegenkraft in die Winde gebracht werden. Die ersten beiden Punkte ergeben sich aus Deiner Konstruktion, der dritte aus deinen Ansprüchen und den vierten kannst Du zur Not mit einer Personenwaage ermitteln. Und dann geht die Suche ab. Autowinden, werden die vermutlich zu langsam sein. Die Rolladentechnik ist sicher leicht zu bekommen und halbwegs flott. Warum montierst du die Winde nicht ohne Umlenkrollen über der Leiter? Elektrowinden aller Größen bekommst Du z.B. in der Segeltechnik oder bei Bühnen/Theaterausstattern. Die Endlagen solltest Du auch noch definieren koennen, oder natürlich vorsichtig auf Sicht mit Tastersteuerung fahren. Je nach Ort, Länge, Gewicht der Leiter würde ich mir vielleicht auch noch Gedanken ueber eine Absicherung der oberen Endlage machen. Freier Fall über spielenden Kindern gibt immer heftige Diskussionen mit der Mama.

Reply to
Christoph Hinkelmann