Drei Leitungen in Lichtschalterdose!?

Hallo,

in der außen im Flur angebrachten Schalterdose zu meiner WC-Beleuchtung befinden sich statt der zu erwartenden zwei Leitungen (L1 + Lampendraht) derer drei:

schwarz (L1), blau (geht zur Lampe, ist also nicht Nulleiter) und ein brauner Draht.

An der Lampe finden sich die üblichen Leitung (schwarz, blau, gelb-grün).

Bei ausgeschalteter Beleuchtung ist der braune Draht stromlos (Phasenpüfer). Bei eingeschaltetem Licht glimmt die Glimmlampe des Phasenprüfers ganz schwach.

Ist braun etwa der Nulleiter?

Gruß und vielen Dank

Mario

Reply to
Mario Schröder
Loading thread data ...

Ist in der Schalterdose ein Schalter? Sind alle drei Leitungen am Schalter angeschlossen?

Wieso ist blau nicht der Nullleiter, bloss weil er zur Lampe geht? Gehen keine Nullleiter zu Lampen?

Und was sagt der Phasenpr=FCfer jeweils am blauen?

Wie kommst Du darauf? Was spricht gegen die IMHO naheliegendste These, dass alles v=F6llig normal verschaltet ist und braun die geschaltete Phas= e ist, die in irgendeiner Verteilerdose auf den schwarzen von der Lampe geklemmt ist?

F'up2 d.r.h (Bitte nie X'Posts ohne F'up2)

Bye Achim

Reply to
Achim Peters

Mario Schröder spoke thusly:

Vorweg: Darf man fragen, warum Du an der Elektrik herumschraubst, wenn Du offensichtlich keine Ahnung davon hast?

"Leitungen"? Wohl eher Adern.

Grober Fehler: Nie mit einem Phasenprüfer (a.k.a. "Lügenbeutel") "messen". Immer ein zweipoliges Spannungsmeßgerät verwenden, daß den Namen auch verdient.

Wie wärs mit "Reserve"?

HTH,

Sebastian

PS: f'up2 dsie

Reply to
Sebastian Suchanek

Hallo Mario,

mach mal zur eigenen Beantwortung die Verteilerdose auf und guck dort die Verschaltung an, skizziere dir dann einen Schaltplan.

Da Schalter außerhalb des Raumes: Denkbar wäre es, daß hier für einen Schalter mit Glimmlampe vorgesorgt ist.

Gruß

Joachim

"Mario Schröder" schrieb:

Reply to
Joachim Warner

Ohne deine sonstigen Aussagen zu berücksichtigen, würde ich spontan sagen, dass es sich um eine Kontroll-Aus-Schaltung handelt. Oder die verwendeten Adern zumindestens dafür mal vorgesehen waren.

Reply to
Martin Kobil

"Mario Schröder" schrieb:

Vermutung: braun wird nicht genutzt

->Übergang in einer Abzweigdose

Ggf. Kapazitive Kopplung des frei liegenden (braunen)Leiters. Eventuell führt er auch zu einem weiteren Anschluß (Steckdose?)

Dann wäre kein Glimmen erkennbar.

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Am Wed, 10 Dec 2003 21:30:33 +0100, schrieb "Mario Schröder" :

Sicher nicht. Wird einfach nur eine dreiadrige Leitung sein, von der nur zwei Adern benutzt wurden. Kommt häufig vor, wenn gerade kein 2adr. zur Hand ist und man gerade so schön beim Verlegen ist... Das Glimmen würde ich als kapazitive Kopplung ansehen wollen. Nimm einfach mal ein Zeigermeßinstrument oder ggf. eine Prüflampe und prüfe die Ader gegen Null und gegen L. Ist garantiert nix drauf. Reinhard

--

Reply to
Reinhard Karpowitz

Reinhard Karpowitz schrieb:

Zweiadrige Leitungen in der Hauselektroinstallation ??? und meine Lehrzeit ist ein paar Tage her! vielleicht für die Klingel oder den Türöffner

Es wird ein Leitung vom Typ -O sein , meint ohne gruen-gelben Draht, die "normale"mit gruen-gelb hat in der genauen Typenbezeichnung ein -J Die werden manchmal für Schalterleitungen bei denen Kein PE nötig ist verwendet - macht aber nur bedint Sinn weil man besser in den fällen wo man zwei Schaltdrähte z.b bei Wechselschaltung besser eine vieradrige verlegt und nicht immer aufpassen dass man Leitingen Typ -I und O nicht verwechselt und an der falschen Stelle installiert .

Die Prüfung mit einem Multimeter ist nicht absolut aussagekräftig da es durch den hohen Innenwiederstand eines Mulimeters zu keiner " Belastung" kommt. Ein Prüflämpchen oder ein "altmodischer" zweipoliger Spannungprüfer mit Tauchspulmesswerk ist da aussagekräftigen.

warscheinlich

ansonsten wäre schwarz als L1 und Braun als Lampendraht etwas richtiger

-macht aber nix

gruss franz

Reply to
franz.huels

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.