Elektro - Verlegung Draht in Kunststoffrohr

Hallo,

wir renovieren gerade ein altes Haus.

Bei der Frage, was entspricht den derzeitigen Vorgaben, habe ich zwei unterscheidliche Aussagen bekommen.

Bestimmt kann mir jemand sagen, welche nun zutrifft:

Über eine Phase sollen zwei NYM-Leitungen, jeweils einzel abgesichert, in die Küche verlegt werden.

Ist es erlaubt, diese beiden Leitungen in einer Abzweigdose zusammenzuführen und von dort zusammen per Draht in einem felixblen Kunststoffrohr weiterzuführen?

Die erste Leitung ist für die Beleuchtung vorgesehen, die zweite für zwei Doppelsteckdosen...es befinden sich dann 6 Adern im Rohr (Leitung

1..L1/N/E...Leitung 2..L1/N/Schaltdraht.

Gruss Andreas

Reply to
Andreas Berger
Loading thread data ...

Hallo Andreas, Deine Frage ist etwas schwer zu verstehen. Ich versuchs mal.

2 getrennte Stromkreise über NYM zu einer Abzweigdose und dort an 6 NYA-Einzeladern verklemmen und in einem Rohr weiterführen. Grundsätzlich können in einem Schutzrohr sowohl mehrere NYM-Stromkreise als auch NYA-Stromkreise installiert werden. Schön ist was anderes, aber zulässig ist es schon. Nur, in der Dose muß ungeschnitten durchgeschleift werden, oder wenn dies wie bei Dir nicht möglich ist,muß in der Dose/Klemmkasten-was auch immer- zwischen den Klemmen der einzelnen Stromkreise eine deutlich sichtbare Trennwand vorhanden sein. Kunststoffstreifen mit Silikon einkleben oder so. Und vorsichtshalber berührungsgeschützte Klemmen -zb wagosteckklemmen- ohne blanke Überstände verwenden.

Nur, was anderes. Leitungen im Rohr, egal NYM oder NYA, sind nach VDE 0298 die denkbar schechteste Verlegungsart Gruppe A und A2 bezüglich Leitungserwärmung. Wegen der Isolierwirkung der Luft im Rohr und der Iso-Wirkung des Rohrs selber gibt es praktisch keine Wärmeableitung mehr. Dh, es muß mind. eine Stufe niedriger abgesichert werden oder eine Stufe dickere Leitungen verlegt werden.

Viel. kannst Du es doch komplett neu bis in die Küche verlegen, ev. wegen Fliesen auf der Rückseite der Wand.

bastian

Reply to
bastian

Am 2005-02-01 schrieb Andreas Berger:

Nein. Zwei verschiedene Stromkreise dürfen nicht in eine einfache Abzweigdose gelegt werden, es sei denn, sie hat zwei Kammern, im Rohr sollte man es auch lassen, wenn man es irgendwie vermeiden kann, dort wäre es aber nicht richtig schlimm, denn das Problem ist das Freischalten: Fremdspannungen sind in Verteilungen (eine Abzweigdose gilt technisch gesehen immer als Verteilung) als solche zu Kennzeichnen und zusätzlich zu isolieren um ein unbeabsichtigtes Arbeiten unter Spannung vorzubeugen. Ansonsten hat jede Verteilung normalerweise eine Einspeisung und ist über diese auch komplett freischaltbar.

Reply to
Juergen Bors

Juergen Bors schrieb am 2.2....

Hallo Juergen, recht erstaunlich. Du scheinst bis ins Detail die gleichen tech.Ansichten zu haben. Nur etwas andere Wortwahl.

Ein Jubiläum im Net? Sonst scheints eher auf Hauen und Stechen rauszulaufen. Herzlichst bastian

Reply to
bastian

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.