Schraubensicherung, Verliersicherung durch Draht

Hallo,

an einem Einzylinder-Motor sichere ich zwei M8-Muttern, die den Auspuffkrümmer auf zwei Stiftschrauben am Zylinder befestigen, momentan mittels Drahtsicherung gegen Verlieren.

Der einfache "Blumendraht" ist jedoch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ich erinnere mich, bei der Bundeswehr an Helikoptern diese Art der Sicherung vielfach verwendet zu haben. Der Draht war um Klassen besser, was Durchmesser, Steifigkeit und Verdrillbarkeit angeht.

Weiß jemand, wie dieser Draht offiziell heißt, evt. die DIN-Norm und Bezugsquelle?

Danke Norbert

Reply to
Norbert Giese
Loading thread data ...

Norbert Giese schrieb: > an einem Einzylinder-Motor sichere ich zwei M8-Muttern, die den > Auspuffkrümmer auf zwei Stiftschrauben am Zylinder befestigen, > momentan mittels Drahtsicherung gegen Verlieren. > [...] > Weiß jemand, wie dieser Draht offiziell heißt, evt. die DIN-Norm und > Bezugsquelle?

An der Bremse heißt das Teil Splint.

formatting link
Grüße, Joachim

Reply to
Joachim Pimiskern

Joachim Pimiskern schrieb:

Es geht hier wohl eher um die Lösung, mehrere Schrauben mit richtigem Draht gegeneinander zu verspannen und somit am Losdrehen zu hindern. Das sieht dann etwa so: aus.

Tobi

Reply to
Tobias Meyer

On Sat, 2 Jun 2007 17:07:41 +0200, Tobias Meyer >Es geht hier wohl eher um die Lösung, mehrere Schrauben mit richtigem Draht

Ja, so war es gemeint. Eine Idee bezüglich Art des Drahts, DIN, Bezugsquelle?

Gruß Norbert

Reply to
Norbert Giese

Norbert Giese schrieb:

formatting link
HTH

Hartmut

Reply to
Hartmut Mühlenbein

Als Schraubensicherung hat das aber mehr beruhigende als funktionale Wirkung.

Reply to
Michael

Michael schrieb:

Der OP schrieb von "Sicherung gegen Verlieren"...

Hartmut

Reply to
Hartmut Mühlenbein

Tobias Meyer schrieb:

Ob man damit das Losdrehen wirklich sicher verhindern kann, wage ich mit solch dünnen Drähtchen zu bezweifeln. Sie kommen mir eher vor Sicherungen gegen unbefugte Eingriffe. Ist der Draht ab, hat sich wer daran zu schaffen gemacht. Die Schrauben sind verplombt.

Servus Christoph Müller

formatting link

Reply to
Christoph Müller

Christoph Müller schrieb:

Sie können sich schon lösen, aber nicht sehr weit. Sie übertragen dann wenigstens noch ein bisschen Kraft durch ihre Form.

Tobi

Reply to
Tobias Meyer

Tobias Meyer schrieb:

Je nach dem, was da los ist. Wenn's da richtig rattert und vibriert, sind die kleinen Drähtchen auch schnell ab. Und Schrauben, die unter solchen Bedingungen nicht mehr richtig angezogen sind, neigen auch gerne dazu, irgendwas auszuschlagen, so dass sich alleine schon dadurch erheblicher Schaden breit machen kann.

Servus Christoph Müller

formatting link

Reply to
Christoph Müller

Hallo zusammen,

danke für die informative Diskussion.

Das Problem bei dieser Konstruktion ist, soweit ich es als Nicht-Maschinenbauer analysieren kann, ist folgendes:

Der Auspuffkrümmer (der Yamaha SR 500) steckt etwa 25 mm im Zylinder. Dessen temperaturbedingte Ausdehnung wird auf einen etwa 5 mm langen Bereich der Stiftschrauben übertragen, was zu einer hohen Zugspannung auf diese führt.

Das vorgeschriebene Anzugsmoment der Stiftschraube im Leichtmetallzylinder ist 13 Nm, das der Mutter, die den Krümmer gegen Kupferdichtung und Zylinder drückt, 18 Nm.

Es besteht keine formschlüssige Verbindung zwischen den Teilen, soll heißen, die Stiftschrauben liegen etwa 5 mm frei. Zahnscheiben oder Federringe machen m. E. deshalb keinen Sinn und sind original auch nicht vorhanden.

Wenn die Muttern zu fest gezogen werden, reißt eine der Stiftschrauben und die Mutter (schlanke, hohe M8 Rändelmutter mit Innensechskant) geht verloren.

Wenn zu lose angezogen, vibriert entweder eine der Muttern von der Stiftschraube oder die Stiftschraube samt Mutter aus dem Zylinderkopf.

Die nominalen Anzugsmomente sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss auf Grund der variierenden Reibungswerte (z. B. Stiftschrauben mit flüssiger Schraubensicherung im Zylinder eingeklebt, bzw. Muttern trocken oder gefettet).

Bei drei Maschinen mit insgesamt ca. 200.000 km Laufleistung und etwa

5 Reparaturen in diesem Bereich habe ich nur noch folgende Ideen das Problem zu lösen:

- Stiftschrauben mit flüssiger Sicherung gegen Losdrehen aus dem Zylinder sichern.

- Anzugsmoment der Muttern gering halten, um zerreißen der Stiftschrauben zu vermeiden.

- Evt. geringfügig längere Stiftschrauben und Unterlegen von sog. Tellerfedern (DIN 2093, Reihe A) unter die Muttern. Laut Tabellenbuch Metall müssten 1 oder 2 Federn die temperaturbedingte Längenänderung ausgleichen. Ich weiß jedoch icht, ob die angegebene Federkraft von 1 bis 2 kN ausreicht, den Krümmer genügend gegen Dichtung und Kopf zu drücken.

- Muttern gegen Verlieren sichern. Sollten sie sich lockern, rappelt es halt, aber es gehen keine Teile verloren.

Deshalb auch die Frage nach einem brauchbaren Sicherungsdraht.

Grüße Norbert

Reply to
Norbert Giese

Ja, nach so etwas habe ich gesucht. Sogar mit Werkstoffbezeichnung. Mal sehen, was mir 1.4301 sagt.

Danke Norbert

Reply to
Norbert Giese

Da gehst du zum Schlosser und frägst ihn nach 10cm Schutzgasschweißdraht für V2A. 0,8mm oder 1mm sollte er haben.

Nick

Reply to
Nick Mueller

Danke, so einfach. Als ich über Werkstoff 1.4301 bei Google X5CrNi18-10 gelandet bin, dachte ich schon an einen unserer Kochtöpfe :-)

Gruß Norbert

Reply to
Norbert Giese
*Michael* wrote on Sat, 07-06-02 19:15:

Nein. die Frage ist, was du unter "Sicherung" verstehen willst. Für den Verlust der Vorspannung reichen schon kleinste Drehwinkel, dagegen ist jede "Sicherung" kontraproduktiv und erhöht nur die Zahl der Setzfugen. Aber es gibt ja nicht nur feste Schrauben. Einmal gibt es die Einstellschrauben an Lagern, die immer lose sitzen und deshalb extern gehalten werden müssen, z.b. mit Splint, und dann gibt es die Verliersicherung. Zum Beispiel am in der Frage genannten Krümmer verhindert die Mutter selbst wenn sie schon längst lose ist immer noch das Abfallen. Und das ist die einzig sinnvolle Funktion aller dieser Sicherungselemente und deshalb setzt man an kritischen Stellen gern selbstsichernde Muttern ein.

Reply to
Axel Berger
*Norbert Giese* wrote on Sun, 07-06-03 13:15:

Drehmomente gelten IMMER für leicht gefettete Oberflächen und sind bei trockenen Schrauben vollkommen sinnlos.

Reply to
Axel Berger

Im Flugzeug wird das aber so verwendet, da macht man zwar vieles zur Beruhigung, das Schraubensichern gehört aber sicher nicht dazu.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Hallo,

Hartmut M=FChlenbein schrieb: =2E..

formatting link
diese URI n=FCtzt nichts, da man nur die Meldung "sie haben kein javascript m=FCll aktiviert/zugelassen" erh=E4lt.

Reply to
Klaus-Holger Trappe

Nach meiner Erfahrung kann man durch Drahtsicherung eine Vorspannung nicht halten. "Verliersicherung" ist also der richtige Ausdruck.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Gibt es die auch mit 20-Jahres-Garantie?

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.