Speedboot Elektro

Hi Leute,

durch meine Basteleien (und der nicht ganz glücklichen ersten Flugversuche) mit der Piper Cup ist mein seit Jahren eingeschlafenes Modellbaufieber wieder voll entflammt. Als ich vor über 13 Jahren hier an die Ostsee gezogen bin, mußte ich einsehen, daß diese nur selten für meine Schiffchen funktionierte: Das

2,5ccm Rennboot hat es durch das wellige Wasser mehrfach in die Luft geschleudert und der 1m-Segler will selbst bei kleinster Krabbelwelle nicht mehr wenden. Nun träume ich seit Jahren von einem voll brandungstauglichen Rennboot, mit dem ich auch 2m hohen Wellen Spaß haben kann. Da ich auch unter Extrembedingungen windsurfe und wellenreite, kann ich Wellen sehr gut lesen und könnte mir deshalb vorstellen, auch mit ihnen mit einem kleinen Flitzer zu spielen. Da wären also schon mal einige Bedingungen zu erfüllen:

- hoher Endspeed ist nicht wirklich wichtig, doch ordentlich Power müßte da sein, damit das Boot mit den Wellen spielen kann und nicht umgekehrt.

- voll wasser- und luftdichter Rumpf

- damit also wassergkühlte(r) E-Motor/-en

- sicherheitshalber extra voll wasserdichte RC-Box

- muß sich nach Kentern selbst wieder aufrichten können!!!

- stabiler Rumpf, der auch harte "Landungen" abkann

- keine Aufbauten, wie Piloten oder "Flügel" sondern harmonische Rundungen, um auch durch Weißwasser tauchen zu können

- Empfänger mit IPD, um Servos/Regler in definierte Stellungen fahren lassen zu können, wenn (unter Wasser) der Funkkontakt vorübergehend abreißt.

Habe nun verschiedene Onlinekataloge "gewälzt" und mich bei Ebay umgesehen. Immer wieder fand ich den 3x 550 motorisierten Darter King (um die 300 Euronen)

formatting link
Nun meine Fragen:

- kennt jemand das Boot? Wäre das nur Lehrgeld, um dann doch noch einen richtigen Kahn kaufen zu müssen?

- taugen die Motoren/Akkus?

- ist der Rumpf stabil genug?

- hat hier jemand Erfahrungen mit einem Boot, welches solche Extrembedingungen zu meistern vermag?

- was wäre eine empfohlene Modellgröße/Motorisierung?

Schönen Sonntag noch André

Reply to
Andre
Loading thread data ...

Hallo Andre (ohne NN),

"Andre" schrieb ...

Aha, die Ostsee funktionierte nicht. ;0) Ist ja, als wenn die Piloten unter uns sagen täten: "Ich bleib heut zu Hause. Das Wetter funktioniert nicht."

Wird wahrscheinlich kein Problem sein.

Toll. :0(

Nö.

Aber sicher.

Klar. Um damit satte 28 km/h zu fahren. Wahrscheinlcih ist die Klamotte so schwer, dass auch drei von diesen Allerweltsmotoris benötigt werden.

Sieht aus wie Kunstoff. Hält nix aus. Oder ... ... ist schönes dickes Plastik und damit schwer.

Sieh dich lieber nach einem "richtigen" Boot um. Rumpf aus GFK.

formatting link
haben auch Offshore-Boote.

Na so gross wie möglich.

Ich bin zwar kein Rennbootexperte, konnte aber nix Bewegendes aus der Auktion herauslesen. Es handelt sich um ein Spielzeug. Die "Regelung" erfolgt bestimmt über einen Zweistufenschalter (Turbo). Ob die Akkus in Reihe oder parallel geschaltet sind, ist auch nicht ersichtlich. Vermute mal parallel. Und das Gewicht ist auch nicht angegeben. Schreckt wohl vom Kauf ab. ;0)

Vergiss die Auktion.

Alles unter Vorbehalt getextet.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Also großer Motor (Brushless oder Normal??)

Das ist so seine Sache.. meinstens klappts aber, bei richtiger Wellenschierung und so weiter

sowieso

Gut, kann man machen, ist aber eher bei Verbrennern üblich

Also ein Einrumpfboot mit Flutkanal

CFK-Verstärkt???

Ist Schrott und die 28km/h garantiert eine Lüge, ausserdem bricht das Plastik sicher schnell

Ja, viel zu viel Lehrgeld

Nein - Akkus bringen keine Leistung, 3 Motoren bringen auch nciht mehr als

2!

bin mir nicht sicher

bestimmt, guck mal im Forum unter community auf

formatting link
da wird dir super geholfen, bin da auch - Anfänger werden nett begrüßt, niemand meckert wegen doofen Fragen und unter den Leuten sind viele erfahrene Menschen in Sachen Speedboote.

wie gesagt, siehe

formatting link
!!

Gruß David

Reply to
David Kalwar

??? Wie geht denn das? Es hört sich so an, als ob dann da erst etwas voll laufen muß, bis sich der Kahn wieder aufrichtet??? Habe im RC Forum einen Tip bekommen: Buckel-Eco, d.h. der MHZ-Shark. Der sieht wirklich aus, wie ein Stehaufmännchen, kommt mir mit seinen 50cm aber ein bißchen klein vor... Bürstenloser Motor klingt gut, aber ist, glaube ich, zusammen mit dem Regler, ganz schön Kohle... Der "Darter King" scheint wirklich nur ein Plastik-Tiefziehrumpf zu sein, der mir beim ersten Waschgang auseinanderbröselt... ...war ja nur so eine Idee ;-))) Werde mich auch mal bei

formatting link
schlau machen.

Vielen Dank für die Tip(p)s André

Reply to
Andre

Hallo Andre,

Ja. Geht schnell und gut.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Moin zusammen,

"Patrick Kuban" schrieb im Newsbeitrag news:cfq5gu$s3v$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

Stimmt :o) Hab ich gestern an meinem Hydro-Mono aka "Redbird" zum ersten Mal getestet.Verblüffender Effekt. Ich bin begeistert :o))

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

Genau, an _einer_ Seite ist ein Kanal im Boot, der nachi nnen abgedichtet ist, und hinten offen, vorne auf der Oberseite auch. Bei der Fahrt spielt es keine Rolle, da kommt dank der Geschwindigkeit kein Wasser rein - wenn das Boot (richtig herum) steht sackt es an der Seite etwas runter, aber kippt nicht - auf dem Deckel liegend füllt sich der Kanal und das Boot bekommt Schlagseite, da ja die Akkus (hoffentlich) am Boden festgemacht sind dreht es sich dann wieder um, bei manchen Booten dauerts ne halbe Minute, bei anderen nur 5 sek.

Für Offshore sicher ein bissl

Ja da sind ganz schnell die Scheinchen weg, kann mir als armer Schüler sowas auch nicht leisten :-)

hätte man sich denken können

Das ist wohl das beste, wirst begeistert sein!

Gruß David

Reply to
David Kalwar

Ja einige sind schon sehr Speedverrückt, andere aber auch Spaßfahrer!

David

Reply to
David Kalwar

Weiß einer was die Bezeichnung "ABS" als Material für den Rumpf bedeutet??? ...ist das einfach nur englisch für GFK?

vielen Dank André

Reply to
Andre

Hallo

formatting link
MfG Christian

Reply to
Christian Buzzi

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.