Elektro Anfängerfrage

Hallo,

ich hatte mir für meinen Wiedereinstieg in die Fliegerei erstmal einen gebrauchten unzerbrechlichen EPP-Cup ersteigert (Daten siehe unten). Heute kam das Päckchen an. Nun weiss ich aber leider nicht weiter, welche Antriebskomponenten ich noch dafür kaufen muss. Das leigt besonders daran, dass nicht der vorgesehene Motor eingebaut ist. Vorgesehen ist u.a. ein /Jamara 480 mit 2:1 Getriebe/, drin ist ein /Jamara Pro 400 mit 4:1 Getriebe/.

- Was meint ihr, ist es sinnvoll den Motor mit 4:1 Getriebe zu behalten, und wenn ja, welche Luftscharube müßte dann drauf ?

- Was für eine Sorte Regler muss dann ins Modell?

- Und welche Akkus mit wieveil Zellen nehme ich am besten ?

Modell:

formatting link
formatting link
formatting link
danke schonmal, ich hoffe Ihr habt ein paar Tips für mich :)

viele Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz
Loading thread data ...

"Ralf Rosenkranz" schrieb:

_fast_ unzerbrechlich.. :-))

Ja ist sinnvoll. Motor/Getriebeabstimmung siehe hier:

formatting link

Sowas wie SUN 1000 (Kontronik), Schulze Slim 20, Rondo 400 (Robbe)

siehe auch Aeronaut. (Evtl. KAN 1050 8-10 Zellen.)

mfg Sören

Reply to
Sören Krebs

"Sören Krebs" schrieb:

Hier der genaue Link:

formatting link
Gruß, Sören

Reply to
Sören Krebs

servus ralf! ;-)

Ralf Rosenkranz schrieb:

wenn du schon anfängst, geld hinein zu stecken, dann verabschiede dich von den bürstenmotoren und steig mit dem typhoon6/tsunami-set von mamo für 99 euro (oder von paf, 95 euro) ein. du wirst daran unendlich viel mehr spass haben.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Sören,

besten Dank für die Infos :)

viele Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

servus ralf! ;-)

Ralf Rosenkranz schrieb:

drosseln kann man immer. du bist ja nicht gezwungen, vollgas zu fliegen.

denk doch nur mal an den wirkungsgrad und die sagenhaft lange flugzeit...

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Ruediger,

hm, der Vorbesitzer schrieb er hätte den EPP-Cup zuerst mit 'nem Bruschless Motor geflogen, aber er sagte dazu, das sei für dieses Modell "zu heftig gewesen". Deswegen der 400-ter Motor.

danke für den "paf" tip, kannte ich noch nicht, und stöbere gerade auf deren Seiten herum

formatting link
gut gemacht und informativ.

Bei den angebotenen Modellen wundert mich aber, dass sehr viele Modelle bereits "Bügelfertig gebaut" sind,- baut denn heute niemand mehr selber?

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Hallo Ralf,

Hä? Es zwingt einen ja keiner, einen Senkrechtstarter draus zu machen. Ich will das mit meiner Topsy auch nicht, trotz Mini-LRK o.ä. Obwohl ... vorhin beim LRK-Treffen in Kressbronn war ein Box Fly. Den hatte ich auch mal, ist aber schon über 25a her. Ich hatte damals einen 4er HB drin, die absolute Oberkante des angegebenen, ich fand ihn damit "ordentlich motorisiert". Der vorhin wurde auch sicher nicht besser vorgeführt, als ich es damls konnte, aber er stieg nach dem recht kurzen Start erstmal senkrecht auf die "Nutzhöhe" ;-)

Doch. Aber die kaufen z.B. bei

formatting link

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick,

nun im Moment habe ich nur den mitgelieferten Motor, sonst noch kein Elektro-Zubehör, muss erst noch gekauft werden. Ich schwanke noch ob ich es nicht besser erstmal mit dem 400-ter probieren soll, und erst wenn ich dann etwas besser fliegen kann, auf ein heißeres Gerät umsteige, oder gleich damit anfange. Weissnochnicht.

Beim LRK Motor brauche ich kein Getriebe, sehe das richtig ?

ah Topsy :) btw: Falls ich Dir und Euch mit Topsy nicht auf den Wecker falle, hätte ich hier ein Foto von meiner Topsybaustelle: http://217.194.225.124/Images/Topsy/Hpim2130_1025.jpgBeim Rumpf konnte ich nur die beiden Verstärkungsleisten für die Flägelauflage und Räder mit Fahrgestelldraht von meinem alten Topsy wiederverwenden. Das Leitwerk besteht etwa zur Hälfte aus alten Teilen. Im Moment baue ich an den Flügeln, die ich allerdings auch bis auf die alte Nasenleiste neu baue. Der alte Flieger war einfach zu sehr beschädigt und zu sehr mit Ponal zugekleistert.

thx :)

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Hallo Ralf,

Das hat den unbestreitbaren Vorteil der noch kommenden Freude über den "nun so geilen" Antrieb ;-)

Ja. (Warum warst du gestern nicht auf dem angekündigten LRK-Treffen bei Kressbronn? Ist heute auch noch, auch Motoren sind dort kaufbar ;-)

Aah, sieht doch schon weit besser aus als das letzte ;-)

(Wiederverwendung)

Quasi-Neuaufbau dürfte wohl die arbeitsparendere und bessere Variante sein.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

hallo Patrick,

ööhm, vielleicht weil ich gestern noch gar nix von LRKs wusste, und heute bin ich vielleicht doch ein bischen zu träge für 619,3 km ;)

viele Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Hallo Ralf

Ein Grund zu kommen, wenn nicht /der/ Grund.

Kommt Du auch zum Tuntenschwatz mit Hajo und Rüdine? ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick,

ich fürchte ich habe das dazugehörende Posting verpasst, und auch den Anfang der Geschichte. Habe gestern dann etwas gestöbert, und wenigstens ein Stück vom Thread gefunden *schmunzel* :)

Aber ich glaube ich komme besser erst dann zu drmm Insidertreffen, wenn ich wenigstens ein einziges flugfertiges Modell habe (den E-Flieger polstere ich gerade mit rosa Plüsch aus), und dieses auch halbwegs fliegen kann.

viele Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Hallo Ralf

Haach, Du Äärmster ...

(Muß ich die MID des Anfangs nochmal rausfischen?)

Nur innen? Und was gips für die Augen, die wollen sich ja schließlich auch freuen?

So bißchen Geschaukele ist doch auch ganz nett ...

servus, Patrick, heute nasal

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.