Zur Diskussion Einsteigermodelle als Anregung

moin, zusammen,

das Thema kommt ja immer wieder auf und ich bin ja selbst eher ein Verfechter der Aussage, daß man auch mit 3-Achs gesteuerten Modellen gut einsteigen kann.

Gestern hatte ich die Gelegenheit, einen völlig schwanzlastigen 'Kadett' als Vertreter der /zweiachsig - leicht - fliegt einfach nur/ Kategorie zu fliegen, der zu allem Übel auch noch ziemlich krumm gebaut war.

Ergebnis: Das Ding war beherrschbar, obwohl der Schwerpunkt über 1cm zu weit hinten lag (bei 11cm Flächentiefe), flog nach der Korrektur gutmütiger als alles andere, was ich in den letzten 10 Jahren am Knüppel hatte.

In Relation dazu sind moderne ARF-Trainer vergleichsweise schnell unterwegs in der Grundgeschwindigkeit, erfordern schnellere Reaktionen und sind vielfach (vielleicht nicht alle, ich kenn ja nur ein paar) bei weitem nicht sooo gutmütig, wie der olle Kadett.

Soll jetzt natürlich nicht heißen, daß das gleiche Modell mit Querruder weniger gutmütig gewesen wäre ... dazu fehlt mir auch der Vergleich.

Einfach mal so als Anregung zur Diskussion.

Gruß Hajo

Disclaimer für alle notorischen Postinginterpretierer und Verallgemeinerungsvorwerfer: Bei dem obigen Posting handelt es sich um die Wiedergabe einer Einzelerfahrung und einer Einzelmeinung. Eine Verallgemeinerung ist weder ausgedrückt noch angestrebt.

Reply to
Hajo Giegerich
Loading thread data ...

Hallo Hajo,

Ich bin der Meinung das dies von Dir bewschriebene Modell mit Querruder auch für Anfänger geeignet ist, weil der Flieger nicht darauf angewiesen ist das diese gesteuert werden müssen. Weiterhin gibt es sicherlich weiter einige Flieger auf die das zutrifft. Ich besitze z.b. einen Candy von Paf ... den gibt es mit und ohne Querruder , der Flieger ist so langsam unterwegs das der für Anfängergeeignet wäre.

Ich behaupte aber das ein absolut blutiger Anfänger mit allen dre Achsen der steuerung und evtl der bedienung das Motors am Anfang überfordert ist, nur wird sich je nach Fähigkeit des Lernenden das nach wenigen flügen ändern... also fände ich gutmütige Flieger welche die Querruder schon besitzen für einen Anfänger gut ... die müssen anfänglich nicht gesteuert werden.

Was ich allerding nicht machen würde wäre ein Modell für den Anfang zu nehmen welches über Quer gesteuert werden muss ! das geht meist schief (eigene Erfahrung) ....

Grüsse Peter

Reply to
Peter Brinkmann

Hajo Giegerich schrieb:

2 Achsen reichen. Sollten halt Querruder und Höhenruder heißen... Dann muß man das Seitenruder halt nicht mitsteuern am Anfang.

Die typischen 2-Achser die ich so einfliegen darf machen nicht wirklich Spaß, reagieren einfach zu träge, das gibt dann nur ein Geschaukel weil die Steuerung einfach nicht direkt genug ist.

Ich bin der Meinung, wenn das Modell direkt und möglichst verzögerungsfrei reagiert, aber trotzdem "harmlos" fliegt, überzieh-ischer ist ist es das ideale Trainingsmodell. Ich nehme z.B. gerne den XFree mit stark reduzierten Ausschlägen.

Genau, langsame Fluggeschwindigkeit und damit viel Zeit zum überlegen ist sehr gut. Aber das Modell sollte schnell und direkt reagieren! ->

Besseres Feedback und damit schnellerer Lernerfolg.

Achja, ich meine das vor allem im L/S-Training. Wenn man "ganz allein" anfangen will, ist evtl. ein Modell mit V-Form vorzuziehen?

Dito :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Tach zusammen,

ich denk mal so: Nachdem ich also etwa 30 Jahre clean war und rueckfaellig wurde, hab ich ein robbe Cobra (2-Achs Segler fuer Hochstart) gehabt. Und so wuerd ich jedem Einsteiger empfehlen anzufangen. Hat er Angst vor dem Hochstart, kann er einen entsprechenden e-Segler nehmen. Meine Gruende sind einfach:

- ich seh bei uns die Kadett-aehnlichen Flieger: 1,2m Spw, 2,5er,

10Grad V-Form, 2-Achs. Bei jeder Boe (und die gibts bei uns reichlich) tanzen die wie verueckt hin und her. Auch bei Stille "gehen" die total bekloppt um die Ecke: Bei SR stellen sie sich erst gar nicht schraeg, dann gehts gleich ruckartig in die Messerfluglage. QR braucht man nicht nachzuruesten: Bei dem V kriegst Du den Flieger damit nicht auf die schiefe Bahn. Kinder und Jugendliche moegen das aber vielleicht lieber als:

- ein 2m E-Segler mit wenig V und QR fliegt kangsam und ruhig und reagiert auch so. Steuerfehler werden verziehen und um die ersten Ecken muss sowieso geholfen werden. Sonst sind die wirklich toll! Haben bei mir zig Flugstunden gehabt.

- ich hab jetzt einen Querrudermotorflieger mit 1,6m Spw, NACA

2412, 3Grad V und 6,5er vorne drin und komm klar. Start trotz 2-Bein Fahrwerk und Fliegen Null Problemo, Roll- und Nickbewegung folgen gleichmaessig und ruhig dem Ruderausschlag, halt wie erfahrene Kollegen sagen: ein typischer Motortraeger aber bitte mit QR zu fliegen... Und Landen muss ich noch ueben, bes. ohne Motor. ;-)

- last and perhaps least ;-) habbich hier bei Jens Hicken "zugeschlagen" und ein Reflex Sim gekauft und bin ueberrascht. Und weil man da mal eben schnell mehrere 5000 Euro "Bomber" zerschellen lassen kann, ist ein Vergleich mit einem ebenfalls verfuegbaren Trainer einfach. Kurzum: Der Kunstflieger ist ruhiger zu fliegen als der Trainer, was auch nicht verwundert: Je gross desdo ruhig ;-)

Fazit: Meiner Meinung nach ist der 5000 Euro Schlepper das ideale Einsteigermodell. Bloss wer geht schon das Risiko ein ;-) Das Gleiche sagt unser Meister im Verein und Besitzer eines solchen Schleppers. Und ich bin ganz froh, den Kadett (oder so) ausgelassen zu haben.

Viele Gruesse, Wolfgang, fuer dem das auch gilt:

Hajo Giegerich schrieb:

Reply to
Wolfgang Kouker

"Peter Brinkmann" :

Das widerspricht meinen Erfahrungen und erklaeren koennte ich es mir auch nicht. Was ich bisher an Seitenrudermodellen hatte, war alles so traege, dass man wirklich Erfahrung brauchte um zu wissen wie man nun am Hebel zerren muss um dem Ding die gewuenschte Reaktion zu entlocken.

Dazu kommt, dass gerade junge Anfanger heute doch groesstenteils schon Flugsimulatorerfahrung haben duerften und daher die Steuerung mit Querruder schon bekannt ist.

Reply to
Peter Stegemann

=?ISO-8859-1?Q?Oliver_Varo=DF?= :

Jo, vor allem lernt man auch besser, wenn's laenger oben bleibt :-)

Jaaaaaaaaa.

Reply to
Peter Stegemann

Dieses nicht steuern /müssen/ scheint mir wichtig. Dabei isses dann sicher wurst, ob über SR oder QR. Wobei die trägere Reaktion des SR bei manchen (nicht allen) Schülern der 'digitalen' Finger wegen manchmal von Vorteil ist.

Ich geb aber zu, daß mir die geringe Reaktion des SR-gesteuerten Modells in den ersten Kurven einen Umgewöhnungsprozeß abgefordert hab :-)

Werd mal den ultimativen Test mit meiner Tochter machen. Mit QR-gesteuerten Modellen war sie wegen der Direktheit der Reaktion schlicht überfordert. Führte dann auch zu witzigen Fluglagen. Stay tuned ;-)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Ohne jetzt den Besserwisser zu spielen ... ich würd von Längsachse und Querachse reden :)

Sprichst Du von Airdancer und Co.? *schauder*

Genau an der Stelle hab ich teils gegensätzliche Erfahrungen, weswegen ich meinen TeleStar nur noch ungern als Schulungsmodell nehme, auch nicht mit reduzierten Ausschlägen. Zugegeben, die Grundgeschwindigkeit von dem Teil ist auch recht hoch.

Konterkariert die Forderung nach schneller und direkter Ruderreaktion, je nach "Größe" der V-Form. Was zum eigenstabilen fliegen genügend ist, dämpft womöglich die Wirkung der Querruder. Wär mir für Schulungszwecke aber recht.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Da möcht ich mal behaupten, daß die Fliegerles schlecht getrimmt sind, sowas kenn ich jetzt eigentlich nur dann oder wenn die Schülers gleich mitziehen wie doof und das Modell doch meint, zu wenig Fahrt zu haben und in die Kurve reinfällt.

Geht auch ohne V, wie der Spezi-XXL vom Dennis beweist. 2-Bein Fahrwerk ist halt nur was rechtes, wenn das Modell von sich aus grad rollt und mit dem SR gut auf Kurs zu halten ist, was nicht auf alle zutrifft.

*gröhl* ... Sag /das/ mal einem Flugschüler im Schüleralter bzw. dessen Eltern ... aber sicher vorher die Fluchtwege :)

Wobei Du, was das Flugverhalten betrifft, recht hast!

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Er hat verstanden ...

Hajo Giegerich schrieb:

;-) Wolfgang, dem solch Flugzeug auch fuer sich viiieel zu teuer iss

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Hajo "Hajo Giegerich" schrieb

Ich persönlich halte das sogar für Besser. Weil dann nicht wieder umgelernt werden muß. Und im LS Betrieb dürfte das auch kein Problem darstellen. Wichtig ist IMHO das ein nicht zu kleines Modell genommen wird,da diese doch sehr unruhig in der Luft liegen .

Vielleicht sollte man noch die Frage erweitern. Motor/ Segel oder E-Segler was ist besser geeignet.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Hajo!

Hajo Giegerich schrieb:[ ... ]

Gestern (So) gesehen und diskutiert: der hier schon genannte Twinstar ist das nahezu ideale Anfängermodell! Preiswert, gut fliegend, auch in Sicherheitshöhe tadellos zu sehen, robust, ausreichend lange Flugzeit (1/2 Gas). Der Kadett wurde einst(tm) als Freiflugmodell konstruiert, und ob ein Flieger, der eigentlich überhaupt nicht gesteuert zu werden braucht, als Einstieg in's RC Fliegen sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln! Btw: 11 cm Flügeltiefe scheint mir etwas wenig!?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hajo Giegerich schrieb:

-> Ausschläge WEIT zurück nehmen. Ich gebe so etwa 25% wenn ich einen Schüler an meinen XFree lasse.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hajo Giegerich schrieb:

Seuft. Achesn gesagt und Funktionen aufgezählt. Ich kenen ansich den Unteschied.

Als negativstes Beispiel fällt mir das der unsäglich schlechte Wingo ein. Schauder.

Es sollte wie gesagt ein wirklich langsames Modell sein. Xfree fliegt halt Schrittempo wenn Du magst. Und wenn man zuviel Höhe zieht steigt er entweder einfach senkrecht weg oder wird langsamer und sinkt im Sackflug leicht runter.

Doch. Damit wollte ich meine Aussagen halt darauf zurück bringen, daß mir das für den Fall ideal erscheint, wenn der Schüler entweder an L/S hängt oder zumindest bei Start und Landung Hilfe hat. Weil ein komplett neutrales Modell allein das erste Mal starten ist nicht so gut. Für die ersten Versuche an den Knüppeln sollte dann genug Höhe da sein.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Ich hab 'weit' beim XFree schon mit: 'auf kaum merklich' assoziiert :)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Rat mal, womit die ersten RC-Anfänger angefangen haben :-)

Das ist auch nur so ein kleiner pött pött mit knapp über 1m Spannweite und 1,5er OS, der für das Dingen heillos übermotorisiert ist :)

aber lass es meinetwegen 12-13cm sein, ich wollte nur die Dimension verdeutlichen ;-)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Gräm Dich nicht zu sehr :-)

Den habsch noch nie fliegen sehen.

Dann wären wir ja synchron. :)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hajo Giegerich schrieb:

Dann bin ich ja beruhigt.

Ich entschuldige mich auch für die vielen Tippfehler. Ist ja peinlich sowas :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

servus oliver! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

ab und an würd ich an deiner stelle mal ein bier anstatt nur cola trinken.

scnr,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

--------------------------------------------^^^^^^^^^^

SCNR :-P

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.