Heli: mit oder ohne Kreisel

Hallo NG!

(Ja, schon wieder ich. Aber ich habe leider noch kein passendes Forum gefunden oder eine Webseite, die mir auf meine vielen, kleinen Fragen antworten geben kann. Ich hoffe, ich nerve nicht.)

Noch eine weitere Frage. Ich will mit dem Heli-Fliegen anfagen und frage ich, ob es denn gelich ein Kreisel sein muss.

Ihr werdet mir sicher antworten, daß es mit einfacher sein wird. Ich bin aber durchaus bereit den schwereren Weg zu gehen. Ich glaube, wenn man es ohne gelernt hat, beherscht man den Heli besser.

Natürlich muss sich der Heli auch beherschen lassen. Mir schwebt für den Anfang ein einfaches Modell aus der 60er Klasse vor. Die sollen ja etwas stabiler und ruhiger liegen.

Was meint Ihr? Ist so ein Modell ohne Kreisel beherrschbar, auch wenn es schwieriger ist, oder sollte man als Anfänger auf keinen Fall auf einen Kreisel verzichten?

Danke & Gruß M. Mehlem

Reply to
Markus Mehlem

Hallo Markus!

Markus Mehlem schrieb:

Du nervst höchstens, wennzt dich dauernd entschuldigst ;-)

Gelich musses kein Kreisel sein. Ich sprach kürzlich mit jemand, der angeblich jemand kennt, der ohne Kreisel Hubi fliegt.

Das mag sein. Wenn man es halt derlernt, ohne dabei zu verarmen. Und ohne vorher zu sterben.

Wozu? Ich glaube, wenn man es mit einem zappeligen Hubi lernt, beherrscht man das Gerät besser.

's wird schon solche Weltmeister geben, die das können. Mir ist jüngst der Kreisel an meinem LMH ausgefallen und das Ding war für /mich/ unfliegbar!

Finde ich, ja. Wennztes einmal kannst, dann kannzt den Gyro eh ausbauen!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

servus markus! ;-)

Markus Mehlem schrieb:

ja. du hast genug anderes zu tun als einen wild kreiselnden hubi, noch dazu ohne jegliche erfahrung, unter kontrolle zu bringen.

die entscheidung, dir einen grösseren hubi zuzulegen, ist nicht schlecht, dennoch werden einige viele hunderter an ersatzteilen bei dir ins land gehen - das war bei mir so und das ist bei jedem so, der den gang in eine professionelle flugschule wie z. bsp. die von bernd pöting scheut. viele leute hier haben das hubifliegen mit dem lmh 110, dem der nimbus der unzerstörbarkeit anhängt, erlernt.

müsste ich das hubifliegen nochmals erleren, würde ich mir ganz genau den lmh holen.

in unserer faq gibts btw noch einen link zu thomas winklers hubianfängerseiten, die solltest du dir unbedingt antun.

2 fritz: auch der amtierende weltmeister fliegt nur mit kreisel.

cu/2,

rüdiger

Hallo Markus,

Nein, glaub mir. DIESEN Weg zu gehen, wirst Du bestimmt bereuen. ;-)

Es reicht wenn du zb. bei einem Head-Hold-Kreisel anfangs im "Normalmodus" fliegst. Du lernst damit wie das Heck auf Wind, Böen usw. reagiert. In meinen Augen ein unschätzbarer Vorteil gegenüber dem heutzutage üblichen Einstieg, direkt mit HH anzufangen.

siehe oben. Kreisel: unbedingt Modus: erst Normal, dann HH (wenn überhaupt) ;-)

Servus. Peter

Reply to
Peter Knallinger

Wenn Du damit anfaengst, *muss* es ein Kreisel sein.

Ohne Kreisel wirst Du es nicht mit vertretbarem finanziellen Aufwand lernen. Ist *mit* schon schwierig genug.

gert

Reply to
Gert Doering

"Fritz Reschen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@westnet-kabel.at...

nicht.)

Tja, da habe ich auch schon andere Erfahrungen gemacht. In manchen NGs wird man in der Luft zerissen, wenn man eine Frage stellt und nicht nachweisen kann, daß man sich vorher um eine Antwort in einer FAQ oder ähnlichem bemüht hat. Nun, ich nehme für mich in Anspruch, daß ich das getan habe. Auf der anderen Seite: super, wenn das hier nicht so ist!!!

Gruß MM

Reply to
Markus Mehlem