Heli: Praxis Buch

Hallo NG!
(Ja, schon wieder ich. Aber ich habe leider noch kein passendes
Forum gefunden oder eine Webseite, die mir auf meine vielen,
kleinen Fragen antworten geben kann. Ich hoffe, ich nerve nicht.)
Habe mal das buch von D. Schlüter durchgelesen. Vermittelt meiner
Meinung nach sehr gut die Grundlagen. Was mir ein wenig fehlt
sind Tipps aus der Praxis und sowas. Vielleicht auch etwas mehr
über das Training.
Habe schon mal bei flyheli.de geschaut. Kennt jemand sowas in der
Art als Buch.
Also wo so richtige Anleitungen drin stehen.
Beispiel: zum einstellen des Blattspurlaufes muss man erstens,
zweitens, drittens, usw. usw.
In meinem Verein fliegt niemand Heli, also kann ich dort
wahrscheinlich wenig Hilfe finden.
Danke & Gruß
M. Mehlem
Reply to
Markus Mehlem
Hi Markus,
Markus Mehlem wrote:
Nö. Aber trotzdem hier mal ein Forum zum Thema:
werden Sie geholfen..
Sehr gut.
Hmm, ist mir noch nicht begegnet, aber im Forum steht schon das eine oder andere interessante zum Lesen.
Dann wird's zwar nicht vollständig unmöglich, aber mühsam, und unter Umständen teuer.
Durchaus mal über den Tellerand 'rausschauen, gerade dieses Wochenende gab es ein Heli-Einsteiger Treffen (südlich von Frankfurt, wenn ich mich recht entsinne). Bei solchen Gelegenheiten kriegt man den Heli richtig eingestellt und wertvolle Tipps geliefert. Kannst ja (z.B. im Forum) mal nach Helifliegern in der Nachbarschaft Ausschau halten. Die meisten beissen nicht :>)
Noch zur anderen Frage: Versuche es gar nicht erst ohne Kreisel. Zumindest nicht zu Beginn. Wenn Du später deinen Heli perfekt einstellen kannst, die gesamte Mechanik und Flugverhalten verstehst, dann kannst Du gerne Versuche ohne Kreisel anstellen. Schwimmen lernt man auch nicht mit einem Betonklotz am Bein..
Gruss, Thilo
Reply to
Thilo Domsdorf
Hallo Markus,
es gibt auch bei Conrad-electronic Bücher die sich mit der Praxis von Modellhelis beschäftigen. Das eine heißt "Flugschule für RC-Helicopter-Piloten" oder so ähnlich ... das andere beschäftigt sich mit Einstellungen usw., wie das heißt? ...*dummkuck* Ich hab die zuhause irgendwo rumliegen, schau heute Abend mal nach. stand by.
Ansonsten bei speziellen Fragen einfach hier rein damit, hier sind auch genügend Spezialisten vertreten.
Servus. Peter
Reply to
Peter Knallinger
Von Dave Day. Der hat schöne Anmerkungen in seinem Buch. Irgendwo geht es darum, wenn man mit dem Rundflug anfängt und etwas Wind hat, nicht zu langsam zu fliegen, weil sich der Heli sonst bei Rückenwind herumdrehen kann (ohne HH-Kreisel) und nun vom Piloten aus gesehen Rückwärts, ggü. der Luft aber vorwärts fliegt. Zitat: "Wenn Sie das aus der Fassung bringt, warum arrangieren Sie nicht ein Gespräch mit dem Finanzberater Ihrer Bank?"
Bernd
Reply to
Bernd Laengerich
Ja, klasse Buch.
Schau dich in deiner Umgebung um, ob du nicht doch einen Verein mit Helis findest. Ich habe auch mein erstes 3/4 Jahr ohne Verein rumgekrebst, weil ich dachte es gibt keinen (*), und ich kann jedem davon nur abraten!
Gruss, Michael
(*
) Naja, wie man halt so sucht: Man kennt einen Verein, fragt dort nach und bekommt negative Antwort. Dann mailt man an seinen Landesobmann des DMFV und bekommt nach 3 Monaten eine nichtssagende Antwort. Und nach einem halben Jahr trifft man dann zufällig beim Radfahren einen Piloten und bemerkt, daß man 3 Heliclubs in Fahrradnähe hat.
Reply to
Michael Hermes