Jamara Angel

Ic h habe Probleme das Flugzeug zu fliegen. Ist sehr unruhig. Bin ein totaler Anfänger. Hat jemand das Flugzeug oder kann mir eine gute Anleitung, Grundlagen des Fliegens zukommen lassen?

Gruß Ralf Niers

Reply to
Ralf Niers
Loading thread data ...

Hallo Ralf,

ich bin ebenfalls Anfänger (dh. Wiederanfänger), und habe mir, um nicht gleich am Anfang Bruch zu machen, den FlugModellSimulator FMS installiert, und ein Adapterkabel gebastelt, um meine Fernsteuerung an den PC anzuschließen.

formatting link
unter "Handbuch")

Außerdem habe ich mich von meiner alten Knüppelbelegung getrennt (Quer/Höhe auf rechtem Knüppel), weil ich nach meinen Probeflügen mit FMS echt zugeben muss, dass die Belegung die in meinem (zukünftigen) Verein geflogen wird, echt besser ist (Quer/Gas auf rechtem Knüppel), weil man so spürbar entspannter steuern kann.

Hier habe ich mal ein Bild der Belegung und noch weitere Tips gefunden:

formatting link
Als Übungs-Modell habe ich mir im FMS die Piper "SuperCup" ausgesucht, die wenigstens /ein bischen/ eigenstabil fliegt. Nimm bloß nicht die Cessna "Skyhawk", auch wenn es heisst, das Original sei ein gutmütiges Reiseflugzeug, im Simulator fliegt es wie Hölle (... kann das jemand mit Fluferfahrung bestätigen ?)

Ich übe also jetzt einfach schön geradeaus zu fliegen, und schön gleichmäßige Kurven hinzumekommen, und bin überrascht, wie schwer das ist (wenn man wenig Flugerfahrung hat). In Real hatte ich früher mal nen AmigoII-Segler, der flog wie von selbst, im Notfall reichte es die Knüppel loszulassen, dann kam er allein in eine stabile Lage (Fluglage, nicht InTrümmernAmBodenLage ;) zurück. Die FMS-Flieger sind deutlich schwerer fliegbar, und ich hoffe, dass das eine gute Übung ist.

ansonsten findest Du auf der drmm-Page noch reichlich Tipps:

formatting link
das Buch von Günter Grund hat mir gut gefallen:
formatting link
viele Grüße (auch) Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Hallo Ralf,

Ralf Rosenkranz schrieb:

Sag ich doch. ;-)

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Popcorn bei Norma ist 1) alle und 2) nicht für alle. Frag Wolfgang K.

Der ist auch heute noch keinesfalls schlecht dafür ... Und durchaus in meiner engeren Auswahl (Manch einer hier wird verstehen, wie ich das meine ;-)

Ohne jetzt speziell den FMS zu kennen, habe ich mit meinem deshalb gekauftem Sim beim Hubi enorm viel Geld (mit Hilfe dieser NG) gespart.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Martin,

Hast Du'n annern Norma!

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Norma? Wassndas?

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Jaja, seufz, ...

Patrick Kuban schrieb:

... leider nicht fuer die, die hier 'rumpampen ;-)

kann ich nun auch bestaetigen, hab hier neulich einen

formatting link
gekauft, ist zwar so teuer wie ein einfaches Modell, man kann aber schadlos Vermoegen versenken. Ist wirklichkeitsnaeher, als ich je dachte.

Leider wohl nur fuer Windoof zu haben, aber sonst wuerd ich im Buero ja auch.

Und mein Lieblingsspiel: Selbstmord durch Kamikaze Flug gegen mich selbst ;-)

Ein Volltreffer ist mir noch nicht gelungen.

;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.