Heli: wie den Rotor anhalten

Hallo NG!

(Ja, schon wieder ich. Aber ich habe leider noch kein passendes Forum gefunden oder eine Webseite, die mir auf meine vielen, kleinen Fragen antworten geben kann. Ich hoffe, ich nerve nicht.)

Wie bekommt man eigentlich den Rotor wieder zum stehen, wenn man den Heli vom Anlass-Platz, in der Regel die Startbox auf dem Flugfeld, auf das freie Flugfeld tragen will.

Ich kämpfe mich gerade durch das Buch von D.Schlüter. Der schreibt, daß man den Rotor gleich nach dem Anlassen loslassen soll. Ist ja auch irgendwie sinnvoll, damit die Kupplung nicht belastet wird und der Motor frei drehen kann.

Aber dann wird doch in jedem Fall der Rotor, auch bei Leerlaufdrehzahl, gleich loslegen, oder? In die Blätter greifen ist doch sicher nicht unbeding zu empfehlen....

Danke & Gruß M. Mehlem

Reply to
Markus Mehlem
Loading thread data ...

Wenn der Motor vernünftig läuft, Standgas und Kupplung richtig eingestellt sind und die Kupplung auch "gebraucht" ist, geht das auch mit Festhalten. Dann wird der Rotor kaum durch den Motor angetrieben denn die Fliehkraftkupplung tut genau das, wozu sie da ist: Den Motor vom Rotor bei geringer Motordrehzahl abkoppeln.

Evtl. langsam ja, wenn z.B. eine neue Kupplung noch etwas schleift.

Mit Sicherheit nicht. Es gibt aber extra Bremsteller für den Rotorkopf, da kann man mit der flachen Hand den Rotor abbremsen.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

"Markus Mehlem" schrieb im Newsbeitrag news:bk2b85$1dj$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Böser (Denk)Fehler. Beim Anlassen niemals soweit gasgeben das der Rotor mitdreht! Große Verletzungsgefahr! Auch für andere nebenstehende Piloten ... Beim Starten den Rotor daher festhalten und nur soviel Gas geben das er nicht mitdreht, bzw. leicht gehalten werden kann (schleifende Kupplung). Richtig Gasgeben und Rotor hochdrehen erst mit Sicherheitsabstand: 5m sollten es schon sein. Vor allem als Einsteiger bei den ersten Flugversuchen.

Ne ... weil Fliehkraftkupplung erst bei höherer Drehzahl greift (greifen soll).

Also wir reden nun vom abbremsen nach dem Flug. OK? gut. ;-) Entweder per Hand, von oben mittig auf das Zentralstück draufdrücken, oder einfach ausdrehen lassen weil zu kurze Arme oder Angst dem Ding zu nahe zu kommen. Um die Zeit bis zum "Selbstausdrehen" abzukürzen, kann man auch auf Autorotation (Motor aus bzw. Standgas) oder wie bei der MC24 den Gaslimiter aktivieren (Gas max. erhöhtes Standgas). Dann langsam immer mehr pos. Pitch geben -> Rotor steht schneller. (ACHTUNG erst bei sehr geringer Drehzahl das max. Pitch rein)

Servus. Peter

Reply to
Peter Knallinger

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.