Wie Rotorblaetter festmachen?

Hallo,

ich habe einen Modellhubschrauber geschenkt bekommen. Auf der Packung steht: ZS-023-G

Die Rotorblätter lassen sich nicht festmachen. Die sind einfach eingeklemmt und so fest kann man sie Schrauben (Schräubchen) gar nicht anziehen, damit die Rotorblätter sicher in der Position bleiben.

Das kann doch nicht stimmen, oder?

Ehe mir das Ding gleich um die Ohren fliegt: Müssen die Rotorblätter gar nicht fest sein?

Außerdem habe ich beim Versuch, die Schrauben festzudrehen ausversehen den oberen Rotor in seinem Winkel zum unteren Rotor verdreht. Und jetzt?

Bitte um rasche Antwort, der Akku lädt gerade..

mfg Gerd

Reply to
Gerd Bundschuh

"Gerd Bundschuh" schrieb:

Das sieht aber übelst nach Spielzeug aus ;) Spaß machts wohl trotzdem.

Normalerweise KANN man die Schrauben schon festziehen. Aber nach FEST kommt überdreht, da hat wohl jemand zu kräfig angezogen?

Beim Koax macht man die Blätter "handfest", also das man sie leicht verstellen kann, sie sich aber noch nicht von selbst verstellen.

Wenn das Gewinde kaputt ist vielleichzt mit CA versuchen es zu retten?

Gleichmässig, nicht allzu fest.

Das macht nix, die sind eh nicht irgendwie synchron.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Oliver Varoß schrieb:

Hoppla, das ging ja schnell :-)

Also ich habs gerade nochmal versucht: Selbst wenn ich die Schrauben noch so fest anziehe, lassen sich die Blätter ganz locker in der Aufnahme drehen. Mir scheint das sogar gewollt zu sein, denn sonst wäre da nicht auch noch eine Unterlagscheibe dazwischen?

Wen ich das hätte konstruieren müssen und die Rototen fest sein sollten, hätte ich auch rundes Loch, sondern ein eckiges Loch genommen, damit sich die Blätter nicht in der Augnahme drehen können?

Kann es sein, daß sich die Rotorblätter durch die Fliehkraft von selbst stabilisieren (sollen)?

Also wenn ich die Schrauben noch fester ziehe, sind sie hinüber!

mfg Gerd

Reply to
Gerd Bundschuh

Hi Gerd,

Gerd Bundschuh schrieb:

Ja, genau. Olivers Antwort passt eher für größere Heli, aber selbst da bin ich nicht ganz seiner Meinung :-)

Auf keinen Fall, lass die ruhig locker, sodass die Rotorblätter sich bewegen können (bei diesen Winz-Hubis zumindest).

vg, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

Wolfgang Mahringer schrieb:

OK, danke euch beiden, die Flugstunde ist sowiso schon wieder vorbei :-( Zweimal voll gegen den Schrank.

Meine Bude ist zu klein und mitten in der Stadt kann ich auch nicht vor die Tür. Ich muß wohl bis zum Wochenende warten.

mfg Gerd

Reply to
Gerd Bundschuh

Koax kannst Du im Freien (fast) vergessen.

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Wolfgang Mahringer schrieb:

Bei den großen mache ich sie wesentlich lockerer. Nur die kleinen mögen es eher etwas fester nach meiner Erfahrung, sonst zittern sie gerne. Aber natürlich nie ganz fest. Schwer zu beschreiben ;)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Torsten Vogt schrieb:

Na war auch nur ein Nikolausi von einer guten Freundin ;-) Ich hab zufällig meine Stiefel aufm Flur vergessen.

Profizeugs kommt (vielleicht) später.

mfg Gerd

Reply to
Gerd Bundschuh

Hallo , Rotorlätter müssen sich im Flug ausrichten können! Also nie gans Festziehen!

Gruss Tc-heli

Reply to
Thomas C

"Gerd Bundschuh" schrieb:

OK- bei mir gings nicht ganz so schnell...

Yep. Lass die so wie sie sind. Durch die Fliehkraft regelt sich das von selbst. Und wenns wirklich mal Feindkontakt gibt, können die Blätter wegdrehen.

Für erste Versuche im Zimmer (solltest Du noch überhaupt keine Erfahrung mit fliegendem Gerät haben) sind diese PicoozWinzlinge genial. Ich selbst verunsichere ja schon seit über dreßig Jahren mit Flächenfliegern den Luftraum. Letzten Winter hat's aber auch in den Fingern gejuckt. Und nach einem Einkauf bei Conrad, eigentlich mit ganz anderen Zielen, war so'n Mini meiner. Im 20qm Zimmer (2,6m Deckenhöhe) war nach zwei Akkuladungen alles im grünen Bereich. Gelegentliche Kontakte mit Wänden- und auch _Abschüsse_ des Fluginsekts durch meine Katzen- hat das Ding bisher unbeschadet überstanden. Im Frühjahr hab ich mir dann ein größeres Teil von 'ner Einkaufstour aus Tschechien mitgebracht (Koax/ Rotordurchmesser 44cm). Der ist aber auch eher für draussen bei Windstille/ bzw. möglichst wenig Wind oder für grössere Räume. Im vorgenannten Zimmer ist das Ding selbst bei ausreichend Übung- ich sags mal vorsichtig- recht groß und immer wieder für heftige Adrenalinschübe gut. Zwischenzeitlich sind noch zwei 'Spielzeuge' auf gleichem Beschaffungsweg hier gelandet. Für 'nen Zehner pro Stück aber auch kein Problem. Ein WinzKoax in der Grösse des Picooz. Aber mit DreikanalSteuerung. Damit geht auch vor- rückwärts. Und ein sehr detailgetreuer OH-5. Funktionen dto. Etwas größer als die Winzlinge. Und jetzt mein absoluter Zimmerflugliebling. Vom Tisch starten- auf der Schrankwand landen- wenn Godzilla- ahh die Katzen- angespurtet kommen- Blitzstart- zum gegenüberliegenden Schrank- Blitzstart.... Ein Größenvergleich von meinem Picooz und dem grösseren Teil (dürfte in etwa der Größe Deines Helis entsprechen) unter:

Viel Spaß

Micha

Reply to
Michael Schlücker

Michael Schlücker schrieb:

Sowas wollte ich ja eigentlich auch. Aber der Nikolaus meinte wohl, es dürfe etwas größer sein. Lag wohl auch daran, daß ich gegenüber meiner Freundin mal geäußert habe, daß das mit dem Infrarot nicht so das Wahre sei.

Am Wochenende nehm ich das Ding mal zur Arbeit mit, da ist der Chef nicht da und ich habe einen etwas größeren Raum zur Verfügung. Ich hoffe ja, daß ich noch ein Plätzchen in meinem Spind finde.

Bei mir zuhause hat es keinen Sinn. Weder draußen (Stadt) noch drinnen (Zimmer zu klein). Und auf ein Feld vor der Stadt zu gehen bringt bei 5 Minuten Flugzeit ja auch nichts.

Vielleicht kauf ich mir für Zuhause doch noch so einen Mini.

mfg Gerd

Reply to
Gerd Bundschuh

Hi Oliver,

Oliver Varoß schrieb:

Ah, das klang etwas missverständlich... :-)

Wie wahr...

vg, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

"Gerd Bundschuh" schrieb:

Und dann üben, üben, üben...

Für alle Anderen: wenn's dann mit den Miniding langweilig wird- aber Erfolgserlebnisse ohne unnötigen Schrott.... gibt's einen von uns mehr...

Micha

Reply to
Michael Schlücker

Mein erster Heli war ein Silverlit Gyrotor. Mein Fazit: nicht reproduzierbar zu steuern, IMHO nicht brauchbar.

Mein zweiter war ein Esky LamaV3. Prima Teil f=FCr den Preis. Man sollte dem Teil eine l=E4ngere Hauptrotorwelle g=F6nnen und gut ist.

Dann kamen durch Zufall zwei PiccoZ in meine Finger. Die lassen sich zwar grunds=E4tzlich reproduzierbar steuern, aber Heli-Fliegen ist was anderes. Ich w=FCrde davon abraten.

Dann kam der Blade mCX. Meine Empfehlung f=FCr Einsteiger! Man hat schnell Erfolgserlebnisse, das Ding ist nicht kaputt zu kriegen und auch die Einrichtung leidet nur unbedeutend. Wird allerdings irgendwann langweilig.

Ich bin dann zum Blade 400 gekommen. Im Prinzip kannst Du hier jeden 450er-CP-Heli einsetzen. Diese Dinger gehen aber nur Outdoor! Weiterhin ist =FCben, =FCben, =FCben, ... angesagt.

F=FCr Indoor habe ich aktuell den Blade mSR. Damit k=F6nnte man prinzipiell auch anfangen, aber hier werden sich die Anfangserfolge erst sp=E4ter einstellen. Ausserdem ist das Ding empfindlicher als der mCX, geht also leichter kaputt.

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Michael Schlücker schrieb:

Ich habe mir aufm Heimweg einen vom Supermarkt mitgenommen. PicooZ (Rescue Team).

Ähm, das ist ja wohl ein Witz: Zum Vorwärtsbeschleunigen soll man nach rechts steuern und zum Abbremsen nach links?

Und was ist, wenn man abbremsen will und links keinen Platz hat? Oder man will beschleuigen, aber nicht nach rechts fliegen? Ist das normal bei diesen Silverlit? Und gewöhnt man sich da nicht eine völlig unsinnige Flugsteuerung an?

Also bei dem größeren, den ich geschenkt bekommen habe, hat man im rechten Steuerknüppel vor- und zurück, sowie rechts und links. Bei dem Silverlit kann man nur Gas geben (linker Steuerknüppel) und rechts- oder links steuern (rechter Steuerknüppel).

Jetzt wollte ich mit dem Silverlit mal probieren. Das Ding zieht noch vor dem Abheben in eine Richtung weg und bumst wo dagegen. Wobei es nicht um die Trimmung geht (Drehung um die Rotorachse), sondern der Helikopter driftet beim Start in eine Richtung und zwar jedesmal in eine andere, völlig Willkürlich. Da hab ich ja selbst mit dem kleinen Winzling nicht genug Platz in meiner Einzimmerwohnung.

Bitte um Aufmunterung!

mfg Gerd

Reply to
Gerd Bundschuh

"Gerd Bundschuh" schrieb:

Das Ding läßt sich nicht steuern, maximal beeinflußen. Keine Ahnung, warum der so beliebt ist ;) OK, mein 7jähriger Sohn findet ihn lustig.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Oliver Varoß schrieb:

Was bitte verstehst Du unter Aufmunterung?

Na dann muntere ich mich eben selbst auf und übe weiter. Irgendwie muß das doch gehen...

Aber lustig isses wirklich, da Dein Sohn schon recht.

mfg Gerd

Reply to
Gerd Bundschuh

ich schrieb ja schon, dass das mit Helifliegen nix zu tun hat ... Immerhin funzt das mit dem rechts und links ;-)

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

"Gerd Bundschuh" schrieb:

Naja, das sollte heißen: "Es lioegt nicht an Dir, es liegt am Spielzeug".

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Servus Oliver! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

[...]

Achtung, jetzt kommt die Wahrheit, die ganze Wahrheit:

Gottseidank fällt endlich mal der Ausdruck dafür, worum es in diesem Thread bisher ausschliesslich ging - um billiges Spielzeug, nicht um _Hubschrauber_.

Danke,

Rüdiger