Kupferlackdraht

Ich möchte den abgerissenen hauchdünnen Draht einer Spule eines Fahrwerksventils wieder anlöten.

Wie geht die Isolierung einfach ab? Um den Stift wickeln und löten? Möchte den Draht nicht noch kürzer machen.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann
Loading thread data ...

"Bernd Hofmann" schrieb:

Erst verzinnen. Die meisten Cu-Lackdrähte lassen sich 'freibrennen'- der Lack löst sich im heißen Lot. Dann wickeln und richtig verlöten. Hat in vielen Jahren bei der Deutschen Bundespost, Fernmeldedienst, an den Relais funktioniert- und auch in etlichen Jahren Bahnsteuerungstechnik (mit fast baugleichen Bauteilen)...

Micha

Reply to
Michael Schlücker

Servus Bernd! ;-)

Bernd Hofmann schrieb:

Ne Weile in Aceton tauchen und abwischen ist die schonenste Methode, gefolgt von vorsichtigem Abkratzen mit dem Cuttermesser. Die schnellste Methode ist das Feuerzeug, dabei wird aber das Kupfer meist spröde.

Probier doch mal, ob Du den Draht nicht einfach so mit dem Lötkolben verzinnt bekommst, bevor Du ihn um irgendetwas wickelst.

hth,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Das geht, aber man muss dabei schon ein paar Sekunden laenger brutzeln als man normalerweise loetet. Dein Stift sollte also nicht gerade in Plastik gefasst sein.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Hauchdünn ist imer ein Problem. Es kommt auf den Lack an, manche lösen sich wie schon erwähnt beim Löten auf. Manche aber nicht, sie benetzen nicht. Die Aceton Methode dürfte verlässlicher sein - Nagellackentferner enthält Aceton.

mfG

Reply to
Manfred D.

Danke für die Infos.

Habe erst Aceton genommen und dann reichlich Temperatur.

Hat damit gut funktioniert.

Danke und Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.