Leistungsmessung am Frequenzumrichter

Hallo,

über eine Sache bin ich mir nicht ganz klar:

Wo messe ich an einem Antriebssystem mit Frequenzumrichter die Leistung ? Vor oder nach dem Umrichter (sprich: Zuleitungs- oder Motorkabel) ?

Leistungsmessung soll mit einer entsprechenden TRMS-Messzange durchgeführt werden.

Danke,

Matthias

Reply to
Matthias
Loading thread data ...

Matthias schrieb:

Hallo,

welche Leistung m=F6chtest Du denn messen? Die Leistung die der Motor=20 aufnimmt oder die der Umrichter aufnimmt? Der Umrichter nimmt nat=FCrlich etwas mehr auf, die Verluste im Umrichter= =20 m=FCssen ja gedeckt werden.

Die TRMS-Messzange muss nat=FCrlich f=FCr die vom Umrichter erzeugte=20 Frequenz geeignet sein wenn am Motorkabel gemessen werden soll.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

äh - jetzt -o( steh ich aber da mit offenem Maul...

Ich erinnere mich, gerade eben gelesen zu haben, daß die Dinger auch auf der Versorgungsseite zwecks "cos-phi [tm]" zerhacken tun.

Was ich immer noch für Zukunftsmusik gehalten habe, ich Einfalztopf.

MfG

Reply to
Franz Glaser (Lx)

Franz Glaser (Lx) schrieb:

Hallo,

guter Punkt, aber da sie ja auch ausgangsseitig im Schaltbetrieb=20 arbeiten k=F6nnte man mit einem ungeeigneten Messger=E4t weder vorne noch= =20 hinten messen. Aber auch bei simpler Gleichrichtung am Eingang fliesst kein=20 sinusf=F6rmiger Strom.

Was sagt denn die Beschreibung des Messger=E4tes und des Umrichters dazu?=

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Nun, das bißchen Fourier müßte das Inschtrument in der inhärenten RMS - Schtellung (=Leistungsmessung) schon derpacken. Ich bin ja nur auf die HF angeschprungen, die verfluchte.

Wobei - äh - das Dreieck die Sache ja nicht gerade erleichtert. Von der Stirne heiß rinnen muß der Schweiß. Soll das Werk den Meister loben, alles Gute kömmt von oben.

MfG

Reply to
Franz Glaser (Lx)

möglicherweise bietet der Umrichter einen "Leisungsausgang" an ? (Wir meist im Gleichspannungszwischenkreis ohnedies gemessen)

mfg Bertram

Reply to
Bertram Geiger

Hallo,

bin ja schonmal froh, dass das Thema ja doch nicht so trivial ist...

Die Messzange kann TRMS messen (AC und AC+DC), cos phi 0...1, Frequenz max. 2 kHz. Also sollten das doch schon gute Voraussetzungen sein ?!

Erschwerend kommt hinzu, das ich damit die aufgenommene Leistung von Antrieben die mit den verschiedensten FU ausgestattet sind, messen möchte.

Grundsätzlich müssten doch die oberwellenbehafteten Größen eingangsseitig leichter zu erfassen sein, als die gehackten "Sinus"-Kurven, die zum Motor geleitet werden. Oder ist da aufgrund der geringeren Spannung schon wieder ein Problem im Anmarsch ?

Gruß,

Matthias

Reply to
Matthias

Matthias schrieb:

Mit der geringen Grenzfrequenz kannst du nur *nach* dem Ausgangsfilter oder *vor* dem Netzfilter messen, sofern überhaupt welche vorhanden sind.

Bei heutigen Umrichtern (mit PFC) hast du auch Eingangsseitig keine 50Hz mehr, ehr einige 10kHz. Aber auch nur mit Gleichrichter sind ordentlich Oberwellen vorhanden, da dürften die 2Khz deiner Zange aber reichen, nur misst du halt die Umrichterverluste mit.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo

Wir messen bei uns entweder die Eingangsseite, sprich was der Regler aufnimmt, oder die Zwischenkreisleitung. Bei den von uns verwendeten Reglern gibt es allerdings auch frei parametrierbare Analogausgänge. Wenn ich noch richtig weis, kann man an der Motorseite eh nichts vernünftiges messen durch die Frequenzen. Bin mir aber nicht wirlich sicher.

Gruß

Jochen

Reply to
Jochen May

es giebt dafür geeignete TRMS Stromzangen - ab ca. 1000 Euronen an aufwärts Mit einer "einfachen" auch wenn sie TRMS messen kann ist da wenig zu machen.

Auch mit beim Messen der Ausgangspsnung von einem FU braucht man ein geeignetes Gerät z.b Fluke 87 oder Scopemeter hat sich bei mit gut bewährt .

Die Belegung eines Analogausganges bei den meisten FU´s geht - wenn man sich erst mal durch dass Parametergwurstel durgearbeitet hat und verstanden hat wie das skaliert werden muss.

Bei einigen FU´s kann man an den Stromwert evtl. über das Anzegemenue bei richtiger Bedienung der Funktionstasten kommen .Oder für die meisten modernen Umrichter giebt es Parametriersoftwaren mit denen man das mit dem Schlepptopp auslesen kann.

gruss

Franz

Reply to
franz.huels

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.