Re: F: Spez. Drehzahl v on Bürstenlosen und Drehmoment

"Dirk Lübeck" schrieb:

spezischen Drehzahl (RPMV) unterscheiden. Typisch sind z.B Werte von 1300, >1800 und 2300. Jetzt heißt diese Angabe ja nur, bei welcher Spannung eine >gewisse Drehzahl anliegen soll. Oder heißt des auch mehr? Bedeutet es

Das ist sehr schwammig ausgedrückt ;) Das ist die Leerlaufdrehzahl pro Volt. Also ein Motor mit 1300 UPM/V dreht bei 10V etwa 13000 Touren im Leerlauf bei Timing von 0°.

beispielsweise, daß ein 1300er im Verleich zum 2300er bei gleicher Spannung >zwar langsamer dreht, aber mehr Kraft (Drehmoment) hat? Wenn ich also eine

Wenn es sonst der gleiche Motor ist: Ja. Ansonsten hängt das von

100.000 anderen Parametern ab. Extremes beispiel: ein 2poler mir 500UPM/V hat viel weniger Drehmoment als ein 12Poler mit z.B. 4000UPM/V. Innerhalb derselben Motorenfamilie stimmt aber Deine Annahme. ABER: Der ansonsten identische Motor (also nur anders gewickelt) kann mit niedrigerer spezifischer Drehzahl nur deutlich weniger Leistung abgeben bei gleicher Spannung! Also die optimale Spannung verschiebt sich nach OBEN wenn die spezifische Drehzahl sinkt. Vereinfachend kann man sagen, die Leistung die ein Motor abgeben kann maximal bestimmt sich durch die mechanischen Teile/Werte, Stator, Magneten, Gewicht ... durch die Wicklung kann man die Spannung bei der diese leistung umgesetzt werden kann vestimmen und dadurch ändert sich die spezifische Drehzahl.
große Luftschraube verwenden möchte, sollte ich da einen Motor mit geringem >RPMV wählen, oder erreiche ich das gleiche Ergebnis, wenn ich eine höhere >RPMV wähle, mit der Spannung runter gehen und damit einen höheren Strom habe >(denn die Leistung muß ja die selbe sein)?

Ganz so einfach ist das nicht. Der Motor muß auch noch in der Lage sein, bei der gewünschten Drehzahl die gewünschte Leistung abzugeben bei der gewünschten Spannung ;)

Also erstmal die Leistung abschätzen die Du brauchst und die Zellenzahl. Dann eine Luftschraube wählen (das ist ein riesen Thema für sich), schauen bei welcher Drehzahl diese Latte die gwünschte Leistung abgibt. Damit hast Du dann eine ungefähre benötigte Drehzahl une einen Leistungsbereicht für den Motor. Dannach kann man dann schon einen Motor aussuchen. Ziemlich sicher wird man die Latte dann noch variieren müssen, aber es ist ein Startpunkt.

Einfacher ist es, sich auf Herstellerempfehlungen/Tabellen/Meßwerte zu verlassen. Oder erprobte Antriebe im Web zu suchen. Oder hier konkreter zu fragen.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß
Loading thread data ...

Hallo Oliver, besten Dank für die ausführliche Antwort. Wenn ich die Frage bisher anderen gestellt hatte, habe ich nur Zeug gehört, was nicht stimmen kann, oder was ich nicht gefragt hatte. Sprich: Sie wußten es nicht.

Ich muß noch über Deine Antwort meditieren. Es kommt ja auch darauf an, von welcher Seite man die Sache optimiert: a) vorhandener Akku (2, 3 oder 8 Zellen, oder so) - Motor und Schraube sollen gewählt werden. b) Motortyp und gewünschte Schraube sind klar - ich will die passende Akkuspannung (Zellenzahl) wissen.

Konkreter Anlaß zu der Frage war es, einen Leichtwindsegler (800g mit 400er Getriebe-Antrieb 11x8 Prop und 8 Zellen) auf Bürstenlos und 3xLipoly umzustellen. In diesem Fall war also der Akku gegeben. Ich bin bei einem microREX 220/1300 und 9x4 Klapplatte gelandet.

Grüße

// Dirk

Reply to
Dirk Lübeck

Hallo Dirk!

Dirk Lübeck schrieb:

Schade! Wenn (beim Leichtwindsegler) ein 12" Propeller einem 9" Prop weicht, ist die Anpassung/Umrechnung suboptimal!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Servus Dirk! ;-)

Dirk Lübeck schrieb:

Mit der 9x4er dürfte der schon reichlich in Überlast laufen. 8x4 geht gerade noch so ohne das Eta ins Bodenlose fallen zu lassen.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hi Rüdiger,

ah deine Sig...ich werd sie mir sie, was das DRMM betrifft zueigen machen.

Grüße Thomas

-- => DRMM-Treffen 2007 am 29.06.- 01.07. bei den Leipziger Ackerfliegern

Reply to
Thomas Brandt

Hi Dirk,

schade eine solche Verkleinerung der Klapplatte. Probier es doch mal mit dem Drive calculator v3.1... hier am 29.01. von Ron gepostet. Auch wenn du deinen speziellen Motor nicht finden solltest, kannst du die spez. Drehzahl des Motors ergründen, wenn du die Drehzahl der Latte festlegst. Ich würde einen Außenläufer mit ca 600 bis 800 U/min./V in Erwägung ziehen., je nachdem wie sportlich du fliegen willst.

Grüße Thomas

-- => DRMM-Treffen 2007 am 29.06.- 01.07. bei den Leipziger Ackerfliegern

Reply to
Thomas Brandt

Hallo Fritz,

Stimmt! Für größere Props hätte ich aber wieder ein Getriebe gebraucht. Wollte ich aber nicht. Der 30g REX zieht den Flieger trotzdem mit Macht in den Himmel.

// Dirk

Reply to
Dirk Lübeck

Hallo Rüdiger, ja, das Gefühl habe ich auch. Ich gebe auch nur beim Start kurz Vollgas. Der weitere Steigflug verläuft dann mit 3/4 Gas, der Temperatur wegen. Ich werde bei Gelegenheit eine 8x4 probieren. Dann ist leider die Abweichung von der ursprünglichen 11x8 noch größer - wie Fritz richtig bemerkte. Und auf ein Getriebe möchte ich halt verzichten können.

// Dirk

Reply to
Dirk Lübeck

Hi Thomas,

Was denn z.B. für einer? Hast Du einen Tip? Für meinen Segler wird ein Rat vielleicht zu spät kommen, denn der Motor sollte halt einen 400er ersetzen (28 mm Durchmesser + Platz für die Kabel) und die momentstarken haben ja oftmals größeren Durchmesser. Beim nächsten Flieger kann ich das ja berücksichtigen. Vorspantmontage usw.

// Dirk

Reply to
Dirk Lübeck

Hi Dirk,

wenn du bei den Außentemperaturen schon Probleme mit der Temperatur des Motors hast, solltest du wirklich ernsthaft überlegen, ob das auch für die kommenden Monate praktikabel ist. Du fragtest nach einem Vorschlag? Hm, das ist schwer ohne etwas über den Flieger zu wissen, aber wenn es nur um Segler mit 28er Einbaumaß und das Gesamtgewicht geht, dann den hier als Orientierung: AXI 2217/20. Und nebenbei, was hast du gegen Getriebe?

Grüße Thomas

-- => DRMM-Treffen 2007 am 29.06.- 01.07. bei den Leipziger Ackerfliegern

Reply to
Thomas Brandt

Servus Dirk! ;-)

Dirk Lübeck schrieb:

Mirko und ich verwenden diesen Rex. Mirko mit 1300k/v an bisweilen 3s, ich mit 1800k/v mit 2s seit Jahren in der Hallentapete. 8x3 ist das Optimum in Bezug auf Standschub und Eta bei diesem Motor und der je- weiligen Zellenzahl.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

'n Abend, Dirk!

Dirk Lübeck schrieb:

Oder nur 2s LiPo

Na dann ;-) btw: der Termin für das NURI Fliegen meines Vereins steht fest.

28.04.2007

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz, schade, an diesem WE bin ich Richtung Norden unterwegs.

// Dirk

Reply to
Dirk Lübeck

Namt Thomas, habe den Flieger gerade ins Netz gelegt. Zum schon mal vorgucken. Text und anderes ist noch unfertig.

formatting link
Was habe ich gegen Getriebe? Meine waren immer recht laut.

// Dirk

Reply to
Dirk Lübeck

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.