Daten (100bps) über 5km senden

Hallo,

was für einfache und solide Möglichkeiten gibt es, Daten so 100-1000 Bits je Sekunde zu übertragen? Jeweils stündlich z.B. 10kb.

Entfernung 5km, leicht hügelige Landschaft, Sichtverbindung wäre vorhanden, autarkes System, möglicht wenig Energieverbrauch und solide, draußen 0 Grad bis 50 Grad

Gruß

Reply to
A.D.

Funkstrecke mit normalen (hochwertigen) Funkmodems, 1k2 sind da ein üblicher Wert.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Benötigt aber in aller Regel eine Frequenzzuteilung, gebührenpflichtig. Ob der OP das will?

Gruß Dieter

Günstig solltes es natürlich auch sein ;

Dachte zuerst an Übertragung mit einem Laserpointer, aber könnte schwierig werden den auszurichten und Langzeitstabilität.

Dann kam die Idee, irgendwas simples mit 27Mhz standard, oder sehr simple einfach was im Morsecode senden. Funkstörungen erstmal kein Problem...ja ich weiss...ist aber in diesem Land fernab von sonstigen Sachen

Habe dann so Funkmäuse mit 27Mhz für wenige Euro gesehen.

Die Module als stärkere Version, mit so 5 W oder was man da so an Leistung benötigt...

Hast du da paar Links, wo man leistungsstärkere Module bekommen kann oder was meinst du mit deinen Funkmodems...bitte paar links bei fügen...

Sollte wirklich nur paar Euro kosten, wenn möglich.

Sonst reicht fürn den Anfang einfach push-pull Stufe mit Transistoren, was aber ziemlich stark in die Umgebung streuen dürfte :-s

Grüßchen

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Reply to
A.D.

A.D. schrieb:

Welches Land denn?

Oh weh! Das wird dann wohl nix.

Gruß Dieter

Dieter Wiedmann schrieb:

zB ISM. 433,5...434,79; 2400...2500 MHz. Bei letzterm Band k=F6nnte Mikrowellenofen gerinf=FCgig st=F6ren ;-) Dann 5725...5875 MHz

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

70cm-ISM-Band...da sollte man das hinbekommen.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Neee, so wird das nix.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Horst-D.Winzler schrieb:

Die gängigen, und damit auch preiswerten Module haben aber zu geringe Sendeleistung für 5km, da wären dann ordentliche Richtantennen nötig. Wieder nix mit 'ein paar Euro'.

Gruß Dieter

in ner ehemaligen deut. kolonie in afrika

wieso sollte dass nix werden mit paar euro

angenommen, ich mache morse code

2 transitoren, und schon geht los?? (hab eher automat-/energietechnik gelernt)

so ne funkmaus, angeblich auf 27mhz, gibts schon für knapp über 10 Euro. Ok, hat keine Leistung. Aber ganz vereinfacht die Transistorstufe etwas aufbohren, und schon könnte die x Watt. CB-Funk Sachen, sind doch die 27Mhz, gibts doch auch für ein paar Euro, oder liege ich soooo falsch ???

Wieso sollte ich ISM Band benutzen, wo ich dann schon in HF denken muss, wo liegen die Vorteile für meine Aspekte??

Wie gesagt, wenige hundert Bits in der Sekunde (jeweils stündlich 1Mal 10kb gesamt) mit geringer Leistung und möglichst einfach für 5 oder auch 10km, halbwegs ebene Landschaft.

OK, ne Richtantenne wenn die günstig ist, sollte vllt. kommen, wegen Sendeleistung, Solarpanels.... Wie gesagt, hab nit so viel Ahnung von HF...

Danke im voraus

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Reply to
A.D.

in ner ehemaligen kolonie in afrika

[...]

es wäre legal (begrenzte Sendeleitung vorausgesetzt).

Ohne Richtantenne wird das sowieso nix. Jedenfalls nicht mit legaler Sendeleistung.

Das reduziert natürlich die Wahrscheinlichkeit dass 'die paar Transistoren' nur bei der Frequenz, wo sie sollen und nicht mit mehr Leistung als erlaubt senden.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

ja notfalls morse code, dass kriegt ja sogar nen energietechniker hin

aber 27mhz kann ja noch fast jeder effe transistor

also sprechen hier alle für ISM Band?? Hat den jemand schon mal was gemacht, nen link wo man so Sender kaufen kann??

Muss ich die 27Mhz anmelden, weil die ferngesteuerten sind doch auch nit angemeldet....oder haben die alle mal so ne Art Tüv-Abnahme bekommen, dass die dort senden dürfen....

"Marcel Müller" schrieb im Newsbeitrag news:4a42375a$0$31880$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Reply to
A.D.

Man braucht auch Filter, Schwingkreise, muß das mit der Anpassung hinkriegen.

und viele andere.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Dieter Wiedmann schrieb:

Ernsthaft nachvollziehbares Argument, Vorhaben einfach zu lassen ;-)

Reply to
Horst-D.Winzler

Ralph, "geschossene Hausnummer" bezüglich Antennengewinn? Was schätzt du braucht er bei 5km (bei angegebener freier Sicht im 70cm Band? Ist das für Zwecke wie der OP angibt - wenn man das in Deutschland im 70cm ISM Band machen würde - auch auf 10mW beschränkt (wenn ja, was für 10mW? Output? EIRP?)

70cm Yagis gibt es ja sogar fertig zu kaufen, wie z.B.
auch Alufolien-Basteleien wie
Thomas
Reply to
Thomas Einzel

Ich würde mal annehmen, dass man etwa dieselbe Leistung benötigt, wie für Sprachübertragung. Mit zwei 70cm Handfunkgerät, 5W, Wendelantennen und Sichtverbindung könnte ich mir eine Reichweite von 5km vorstellen.

Antennengewinne von mehr als 10 dB sind bei 70cm leicht zu realisieren. Das auf beiden Seiten macht 20 dB oder Faktor 1:100.

Sollte mit 50mW also gehen.

Damit es auch mit 5mW geht, braucht man zusätzlich 10dB. Also 2 Antennen mit jeweils 15dB Gewinn gegenüber der Wendelantenne. Das ist durchaus realistisch.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan

Oder wie wäre es mit einem Walkie-Talkie. Die sind auch günstig zu haben und mit entsprechender Antenne schaffen die vielleicht die

5km. Dann musst du nur deine Signale draufmodulieren, meinetwegen Morse.

bye, Dan

Reply to
Dan O.

Habe mich schon lange nicht mehr mit dem ISM-Zeugs befaßt, aber ichmeine mich zu erinnern, daß es da auch was mit mehr als 10mW gab. Müßte man erst mal bissl recherchieren...wobei das irgendwo im tiefen Afrika eh egal ist. Zwei PR430 (eigentlich Amateurfunktechnik), ISM-Frequenz programmieren, fertig.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

hm, das pr430 klingt ja ganz nett, aber der preis geht ja gar nit dafür zieh ich ja fast ne gesamte wlan strecke dort hoch, mit repeater und so....

Zusammenfassend: Ihr tendiert hier zu etwas bei 433 Mhz. Wenn da alles so über nen hunni kostet, mach ich lieber nen MSP mit 2 dicken transistoren, nen Kabel als Antenne und Morsecode, oder so. Einfach, günstig, solide :)

Kann man mir vllt. noch kurz erklären, was gegen CB-Funk spricht, so ne Art packet Radio, weil einfacher Morse-Code vllt. doch etwas öde ist? Dafür gibts ja Anleitung zum Selbstbau, die man vllt. noch halbwegs auch mit Lochrasterplatine hinbekommt.... Kann dann evtl. sogar nen µC demodulieren...aber das wäre dann bestimmt schon viel Progammiererei, was ich so in Foren las

Vielen Dank

"A.D." schrieb im Newsbeitrag news:h1sp93$t61$ snipped-for-privacy@daniel-new.mch.sbs.de...

Reply to
A.D.