Statistische Anatomie-Daten / Kopfmodell gesucht

Hallo Newsgroup,

mein aktuelles Projekt hat mich in die Richtung Anatomie gebracht, als Ingenieur habe ich allerdings leider nur sehr grundlegende Kenntnisse ...

Die Frage ist: Wo bekomme ich Daten über die menschliche Anatomie her, insbesondere statistische Daten über die Abmessung und Form des menschlichen Kopfes?

Im Prinzip brauche ich einen "Durchschnittskopf" als 3D Gitternetz, dabei kommt es vor allem auf die Form / Größenverhältnisse, nicht so genau auf die metrischen Abmessungen an. Noch etwas lieber als ein Durchschnittsmodell wäre mir ein Satz typischer Modelle mit bestimmten Eigenschaften wie Geschlecht, Rasse, Alter.

Bei meinen Google-Suchversuchen bin ich leider nicht fündig geworden und mangels medizinischem Hintergrundwissen habe ich offenbar auch nicht die richtigen Schlagworte für eine Suche in medizinischen Literaturdatenbanken parat. Über einen Tipp, wo ich suchen kann, wäre ich also höchst erfreut. Dabei sind kommerzielle Daten etwas ungünstig ...

Vielen Dank im Voraus,

Mark

Reply to
Mark Asbach
Loading thread data ...

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.