Auftragnehmer gesucht

Hoppla ...,

evtl. wissen 1 - 2 Leute hier was Güntherli so macht, wenn andere ihrem Spieltrieb nachgehen und kleine Flugzeuge durch die Lüfte scheuchen.:-(

Für die, die es nicht wissen - er baut Senderpulte aus Acryl und PVC. Da die Aufträge mir seit geraumer Zeit über den Kopf wachsen und die Käufer und Händler inzwischen 3 - 6 Wochen auf ihren Artikel warten müssen, brauche ich jemanden, der mir Aluröhrchen ablängt. Haltestäbe auch, aber die zusätzlich entgratet, noch mit einer Bohrung versieht und diese auch entgratet. Bei den kurzen Röhrchen geht's um 6 x 1 mm-Rohr, bei den Stäben um 8 x 1 mm. Es sollte aber jemand verlässliches sein, mit dem ich länger zusammenarbeiten kann. Die Maschinen dafür sollte er besitzen. Meiner Meinung nach ist ein Kappgerät ganz gut dafür geeignet. Eigentlich kenne ich nur das große von Proxxon, das allerdings etwas modifiziert werden müsste. Die Röhrchen sollten auf +- 1/10 mm stimmen. Längen von 29 - 64 mm kämen da vor. Ein rechtwinkliger Schnitt wäre begrüßenswert. Da die Rohre kratzerfrei kommen, sollten die einzelnen Teile ebenfalls kratzerfrei bleiben. Weiterhin bräuchte man eine Ständerbohrmaschine für ein Querloch 3,5 mm-Loch und dem Entgraten des Innenrohres mit einem Senker. Ein Schleifteller zum Entgraten des Außenrohres wäre auch notwendig.

Ich brauche jetzt erstmal 1000 Röhrchen und 300 Stäbe und denke, dass ich die allenfalls 2 - 3 mal im Jahr benötige. Hab das jetzt nur mal nach Gefühl geschätzt. Das Rohr liefere ich, weil es vorher für die Eignung erst von mir beäugt werden muss. Ist da jemand, der das evtl. machen möchte/könnte?

Worum es geht, kann man hier kucken:

formatting link
ja ... Abwicklung per Rechnung wäre nicht übel. Bitte melden unter der angezeigten mailadresse.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund
Loading thread data ...

Hallo Günther,

nein, die Röhrln kann ich Dir leider nicht machen.

Günther Grund schrieb:

Aber

hat mich auf was andreas gebracht:

Wie bearbeitest Du das Acryl(=Plexi?)glas? Welche Genauigkeit ist dabei möglich, wie kleine Details kannst du dabei erzeugen?

Gefragt wäre eventuell etwas in Größe und Detailierung von diesen Karton-Anziehpuppen + deren Kleider, aber auf 1 oder 2 mm Plexi. Die Formen wären exakt vorgegeben (das Plexi beidseitig paßgenau bedruckt).

Wolfgang

Reply to
Reindl Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Am 15.09.2010 12:51, schrieb Reindl Wolfgang:

Nicht?

Ich schrieb, dass ich Hilfe bräuchte - nicht Aufträge.;-) Frag mal den hier.

formatting link
du aber keine Datei/verwertbare Zeichnung für eine CNC-Fräse hast, wird's schwer.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Günther Grund schrieb:

Leider nein.

Erstens kommt es anderst, zweitens als man denkt ;-)

Die verwenden leider Polystyrolglas und das ist IMHO für den angedachten Zweck eher schlecht geeignet, Acrylglas wäre IMHO passender.

Ich hab' noch garnix :-( Es geht um ein Gebrauchs-Kunstwerk aus den 1920ern, das z.Z. in einer Photographisch angefertigten Kopie in Verwendung ist (um das handgezeichntete Original auf Karton zu schonen. Ich bin NICHT Eigentümer dieses Kunstwerks, aber es ist angedacht, im Falle der technischen Realisierbarkeit eine Kleinauflage davon zu reproduzieren - und an einem Exemplar davon hätte ich Interesse. Wenn ich also einen realistischen Vorschlag machen kann, wie die Reproduktion durchgeführt werden kann ...

Klar: Scans der Vorder- und Rückseiten in einem geeigneten Programm paßgenau auf 2 Seiten montieren, aus einer der beiden Seiten zusätzlich die Schnittlinien generieren ist die Grundvoraussetzung für die Umsetzung.

CNC-Fräse könnte _das_ Stichwort sein. Ist da das Material (Acrylglas, Styrolglas, anderer planparalleler bedruckbarer Kunststoff mit 1 - 2 mm Stärke) von der Verarbeitungsmethode abhängig oder sind Material und Methode voneinander unabhängig?

Wolfgang

Reply to
Reindl Wolfgang

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.