Teleskoparme von Kranwagen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Infos über Teleskoparme von Kranwagen. Mich interessiert dabei besonders wie die einzelnen Teilsegmente im ausgefahrenen Zustand zueinander arretiert sind. Allgemeinere Infos zur Ausfahrmechanik sind für mich auch von Interesse. Wär super wenn mir da einer direkt helfen könnte. Nen Tip wo ich nach sowas suchen könnte wäre auch schon was wert, bin bisher nämlich leider nicht fündig geworden. Oder wer Hersteller von kleineren Teleskoparmen in der Grössenordnung von ca. 100 - 500 mm kennt, die ihre CAD-Daten vom Innenleben ihrer Produkte rausrücken darf sich auch gerne melden. ;-)

Besten Dank schonmal

Matthias

-- mailto: snipped-for-privacy@maschi.de

Reply to
Matthias Wieneke

Matthias Wieneke spoke thusly:

Da werden hydraulisch o.ä. ganz schnöde Bolzen eingerastet.

Da gibt es ja nach Hersteller und Modell verschiedene Ansätze. Mal sind es ein, zwei Zylinder und die restlichen Teleskope werden über Seilzüge mitbetätigt, manchmal ist es ein Zylinder, der wechselnd mit den verschiedenen Teleskopteilen verbolzt wird.

Lothar Husemann: Krane, Motorbuch-Verlag, ISBN 3-613-02258-3. Hat zwar einige Fehler, ist aber für den Einstieg nicht *so* schlecht. Ansonsten ist das eine der wenigen Gelegenheiten, wo ich ein Webforum empfehle:

Da schreiben und lesen auch Leute, die täglich mit solcherlei Gerät zu tun haben.

HTH,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

:-)

Matthias Wieneke schrieb:

Grüße,

Robert

Reply to
Robert Pflüger

Robert Pflüger verfasste am 10.01.2005 23:40:

Nett. Aber was soll uns das Ganze im Zusammenhang mit dem Thema sagen? Außer dass der Fahrer des kleinen Bergungsfahrzeugs wegen seiner krassen Bedienfehler in den Hintern getreten gehört?

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

HAllo,

Joachim Schmid schrieb:

... daß man einen Teleskop-arm mit ganzen "100 mm" besser vergessen sollte, Das wäre dann wohl besser eine Federentlastung oder eine Stütze für ein Wohnmobil zu nennen.

Reply to
Robert Pflüger

Robert Pflüger schrieb:

Der Teleskoparm den ich brauche ist auch nicht für nen Kranwagen, sondern halt nen bisken was kleiner! ;-) 100 mm ist auch für den eingefahrenen Zustand die allerkleinste interessante Grössenordnung. Da die ganze Sache aber relativ steif bleiben muss, hoffe ich dass ich evtl. nen paar von den Lösungsansätzen von den "grossen" Teleskoparmen übernehmen kann.

Bis denn

Matthias

Reply to
Matthias Wieneke