Nachrüstmodule von Spektrum inkompatibel und fehlerhaf t!

Moin!

Vielleicht erinnert sich jemand noch an meine Fragen nach DSMX für Fremdsender und mein Wärmeproblem mit dem Modul. Falls nicht, kann man es hier ein paar Posts weiter unten nachlesen - ist ja nicht mehr viel los hier. ;-(

Jetzt habe ich noch mehr Grund zum Fluchen, da das Nachrüstmodul von Spektrum fehlerhaft mit MPX-Sendern arbeitet. DSMX-Empfänger binden nicht und wenn hat man nur sehr stark verminderte Reichweite.

Probleme sind >1 Jahr (weltweit) bekannt. Rückruf von Produkten gibt es nicht. Anfänglich sprach man noch davon an einer Lösung zu arbeiten. Inzwischen geht man den weitaus einfacheren Weg und schied die Schuld Multiplex in die Schuhe.

Dabei gäbe es aber wirklich Lösungsmöglichkeiten, wie einige Hobbybastler zeigen. Bei so einer Einstellung könnte ich #*&%$=!!!!. Hier kann man noch nicht mal von Bananen-Soft- oder Hardware reden. Da ist pauschal faules Obst in den Mark geworfen worden.

Naja ... ums kurz zu machen: Falsche Tatsachenbehauptungen die im Netz zu finden sind:

Antwort von Horizon am 21.12.2011: "Das Problem liegt an der MC4000. Leider stellt diese Anlage das PPM-Signal zu langsam (länger als 22mS) zur Verfügung. Da die DSMX-Empfänger aber die Signalfolge mind. alle 22mS benötigen, kommt es zu Störungen. Dieses Problem können wir bei 20% der Anlagen beobachten. Zur Zeit arbeiten wir daran, eine Lösung zu finden, auch wenn nicht unsere Komponenten die Ursache für das Problem sind".

Antwort von Horizon am 11.07.2012: "Es sind nicht grundsätzlich alle Anlagen betroffen. Leider aber wohl Ihre. Der Fehler liegt eindeutig an Ihrer Anlage und nicht an unserem System. Leider war es absolut nicht vorhersehbar und sicherlich haben Sie auch Verständnis dafür, dass wir bei zukünftigen Entwicklungen keine Rücksicht auf veraltete Fremdprodukte nehmen können. Das würde die voranschreitende technische Entwicklung zu Lasten neuer und innovativer Techniken ausbremsen. Da es noch ausreichend DSM2 Empfänger am Markt gibt, sollten Sie dennoch keine Probleme haben Ihr System weiter zu nutzen."

Ich wäre bei Spektrum geblieben und hätte auch noch 1-2 Jahre auf DSMX warten können, zumal eh wieder eine neue 2,4 GHz-Novelle Änderungen an Produkten verlangt.

Spektrum macht aber klar, nicht an Lösungen sondern nur Schuldzuweisungen zu arbeiten. Mein ganzer 2,4GHz-Mist ist daher zurück gegangen und ich habe mir M-Link-Produkte inkl. Telemetrie zu >500EUR geordert. Wobei es gleich mehrere andere Systeme gibt, die mit "veralteten Fremdprodukte" klar kommen.

Daumen runter für Spektrum!

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler
Loading thread data ...

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.