Verkehrslast Gaststätten (Hotel-Lounge)

Hallo!

Ich finde keine genaue Antwort auf die Frage, ob man für eine Hotel-Lounge (ca. 80m², 40 Personen geplant) eine Verkehrslast von 3,5 KN/m² (Hörsaal) oder 5,0 KN/m² (Versammlungsraum) annehmen muss.

Ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar.

MfG

L.Ionescu

Reply to
Liviu Ionescu

HAllo,

Liviu Ionescu schrieb:

eine "genaue" Antwort habe ich aich nichzt, aber wenn die Hotel-Lounge (wie üblich) als Teil des Flures gesehen werden kann, dann würde ich 5 kN/m² ansetzen.

Reply to
Robert Pflüger

Würde ich auch so sagen. Obwohl ich (noch) kein Ing,... bin.

Hörsaal würde für mich ausscheiden, da in einem Hörsaal nur so viele Leute reinkommen wie Platz vorhanden ist, und dieser ist ja durch die Sitzplätze limitiert. In einer Lounge können sich auf der gleichen Fläche ja viel mehr Leute aufhalten.

mfg Tobias

Reply to
Abitos Schrelb

Liviu Ionescu schrieb:

Hallo,

also 3,5 kN/m^2 w=E4ren 5 Personen zu 70 kg pro m^2, bei 5,0 sind es 7=20 Personen zu 71,4 kg, rund gerechnet.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

"Robert Pflüger" schrieb im Newsbeitrag news:41e26872 snipped-for-privacy@news.arcor-ip.de...

Zu dieser Lastannahme würde auch ich unter diesen Bedingungen und bei Neubauten raten. Genormt ist sie formell nicht, aber Quervergleiche zu genormten Lastannahmen legen das nahe. Und der Architekt freut sich über flexible Nutzungsmöglichkeiten ;-).

Gruß, Alfred

Reply to
Alfred Flaßhaar

Hallo,

bei Gaststätten (in diesem Falle Hotel-Lounge) generell 5,0 KN/m², dabei sind in der Regel aber nur Personen, Möbel, Geräte und "unbeträchtliche Warenmenge" beinhaltet. Wenn noch etwas schweres z.B. Aquarium, größere Bar o.ä. hineingestellt wird, so ist hier ein Einzelnachweis zu führen, oder die die Verkehrslast ist mit weiteren 3,0 KN/m² zu beaufschlagen.

Mfg Axel

Reply to
Axel Schaefer