Andres Herrmann: Dringende Anfrage zur Gleichstromlehre

Halllo,

Aber ich habe noch eine dringendere Frage in Zusammenhang mit meiner Vorbereitung zu meiner KL. Im Ánhang habe ich die Schaltung wieder mitgeschickt. Und zwar folgendes zu 1a) Also die Spannung habe ich rausbekommen. jedoch nicht die einzelnen Ströme. Ich habe leider schon Probleme bei dem Ansatz der Matrix zumMaschenstromverfahren. Und zwar : In der ersten MAsche habe ich eine Stromquelle mit Iq=0,1A. Doch die Strmquelle kann ich mit dem widertstand in serie nicht in eine Spannungsquelle umwandeln, da der Widerstand in serie sitzt. Ich muss also demzufolge die erste Spalte gleich streichen, da ja keine Stromquelle vorhanden sein darf, beim Maschenstromverfahren. Da ist schon mein Problem. Und wie komme ich auf die einzelnen Ströme?

Bei 1B) Muss ich hier erst Ri=R3 setzen, da der Iq=max sein soll.Muss doch eine Leistungsanpassung sein. Also da weiß ich kein Ansatz.

So daswaren meine super dringenden Fragen. Also ich bin Ihnen für jede Antwort super dankbar, da ich mómentan niemanden weiß den ich noch fragen könnte. Ich habe schon meinen Kollegen gefragt, aber der wußte auch nicht weiter. Daher waäre ich schon froh wenn ich schon mal den Ansatz zur Matrix hätte.

So ich setz mich noch mal dran weiter zu kobeln.....

Bis denn& Danke

MFG Andreas

Bitte an folgende email Adresse: snipped-for-privacy@t-online.de

Reply to
Andreas Herrmann
Loading thread data ...

anscheinend hat der newsserver das attchment gelöscht. Zeichne beim nächsten mal lieber die Schaltung aus ASCII-Zeichen, aber eine Schriftart verwenden bei der alle Zeichen gleich breit sind oder speichere die Datei bei einen kostenlosen 10 MB-Webspace-Anbieter.

d.h. du hast schon alles durchgerechnet? Aus den Spannungen solltest du doch die Stöme ausrechnen können.

Der Widerstand in Serie ändert nichts, da die Konstantstomquelle immer den selben Strom durch ihn treibt. An ihm liegt immer eine konstante Spannung und er hat keinen Einfluss auf den rest der Schaltung. Kannst du ein grösseres Stück der Schaltung "rausschneiden", in dem dann auch mindestens ein Widerstand parallel zur Stromquelle sitzt und das mit der restlichen Schaltung aber nur an zwei Punkten verbunden ist? Wenn das geht kannst du das Stück durch eine Spannungsquelle mit Innenwiderstand ersetzen.

Georg

Reply to
Georg Seegerer

Georg Seegerer ( snipped-for-privacy@nospam.nospam) schrob:

Wowereit :) Ich hänge das Usenet in dem Moment an den Nagel, in dem ich befürchten muß, daß an jedem der ~ 800 bis 1000 Postings, die hier täglich eintrudeln, ein -zig kB großer Anhang dran hängt.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

"Andreas Herrmann" schrieb im Newsbeitrag news:bv56m8$rs0$06$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Wenn das eine konstant Stromquelle ist hast Du in dieser Masche doch schon deinen Maschenstrom oder seh ich da was falsch ?

Reply to
Jens Orf

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.