Drehstrom: Phasenlage bestimmen

Hallo,
wie kann man mit einem einfachen Multimeter die Phasenlage bestimmen? Mit einem einfachen RC-Glied zusätzlich sollte das recht einfach möglich
sein. Hat jemand einen Tipp für die passende Dimensionierung von R und C?
Oder wie kann man es mit Billigmethoden bestimmen - die günstiger sind als ein CEE-Stecker mit Phasenwender.
Schönen Gruß Martin

Hallo Martin,
schau dir mal das an.
http://www.elv-downloads.de/service/manuals/DR2000/38623-DR2000.pdf
Bei dem Preis lohnt sich selber bauen nicht. http://www.elv.de/Suche/x.aspx/cid_42
Gruß Helmut
On Sun, 15 Jun 2008 07:52:21 +0200, Helmut Sennewald wrote:

Danke - aber mehr als 40 Euro für ein Teil, das im Leben nur einmal gebraucht wird, ist IMHO noch immer zu viel. Da ist die Installation durch den Elektriker vielleicht schon billiger zu bekommen.
Der Drehfeldsensor dort ist doch überraschend komplizierter als gedacht - zwei RCs parallel zu zwei R, dazwischen eine Glimmlampe, ist mehr als ich für nötig hielt. Für den Ausfallschutz sind selbstverstdändlich die R's auch noch korrekt in Serie verdoppelt.
Schönen Gruß Martin
Martin Trautmann schrieb:

Dann nimm einen kleinen Drehstrommotor.
-- mfg hdw
Tach Horst-D.Winzler schrieb:

oder zB einen Spannungsprüfer Marke Duspol mit Drehfeldanzeige
MfG
begin quoting, Bernd Löffler schrieb:

Wie funktionieren die? (Gut natürlich, ich weiß...)
Ralf Kusmierz schrieb:

Mit Elektronengehirn, und da nur zwei Pole vorhanden, wird der Bediener als dritter missbraucht.
Am Sun, 15 Jun 2008 15:24:26 +0200 schrieb Dieter Wiedmann:

... ach, so wie bei den HoheSchule-Reiterstandbildern der Schweif als Stütze.
es ce en err

Wegen der Spannungsfestigkeit...
--

Ralph.

Helmut Sennewald wrote:

Funktionierender Link: http://www.elv.de/output/controller.aspx?cidB&searchh-386-23
Die Schaltung ist so einfach, dass Selberbauen schon lohnt. Ich würde das dann in einen CEE-Stecker einpflanzen. Dann reicht Einstecken um über die Drehrichtung informiert zu werden.
CU
Manuel
--
www.jetzt-abwaehlen.de Wählen gehen 2009! Ein Aufruf etwas zu ändern.

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die

Wie wrs denn mit der Drehrichtungsanzeige aus den DSE-FAQ? http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.28 Gruss Harald
On Mon, 16 Jun 2008 01:54:44 -0700 (PDT), Harald Wilhelms wrote:

Oh, das war eine FAQ? Dann bitte ich hiermit um Entschuldigung, dass ich das verpasst hatte.
Was bedeutet dort im Schaltbild 100mAT?
ZD39V500mW +----|<|----+ | |G LED L1 --100mAT--15k5W--|>|--+--|>|--+--|>|--|>|--+ 4 * 1N4007 | 2*TIC126N +-- N L2 --100mAT--15k5W--|>|--+--|>|--+--|>|--|>|--+ | |G LED +----|<|----+ ZD39V500mW
Die Triacs habe ich leider ohnehin nicht in der Bastelkiste griffbereit - da ist mir http://blackstrom.derschwarz.de/schaltungen/dreh_1/index.shtml derzeit am sympathischsten:
0.015 uF L1 o---------||------------------+ | Glimmlampe | +---(||)---+ | L2 o----+ ___ +---|>Z--Z<|--+ +---[___]--+ 2xZY150 | 100k | ___ | L3 o--------[___]----------------+ 220k
Wuerde ich es haeufiger brauchen, dann eher http://blackstrom.derschwarz.de/schaltungen/dreh_2/index.shtml
Schoenen Gruss Martin
Martin Trautmann schrieb:

Sicherung.
On Mon, 16 Jun 2008 13:21:54 +0200, Dieter Wiedmann wrote:

Ah, danke, jetzt wo du es sagst, ist es offensichtlich.
Schoenen Gruss Martin
Martin Trautmann schrieb:

100mA Trge
-- mfg hdw
On Mon, 16 Jun 2008 17:28:57 +0200, Horst-D.Winzler wrote:

Ja, das Träge hatte ich mir dann schon zusammengereimt, als erst mal der Sicherungsgroschen gefallen war.
Schoenen Gruss Martin