Y-Kabel 230 V "handgeschnitzt"

Hallo,
neulich bei den Seglern in de.rec.sport.segeln gesehen:
In den Yachthäfen gibt es oft Anschlüsse zur Versorgung der Boote mit
Landstrom 230 V, dazu werden die blauen dreipoligen CEE Dosen und Stecker benutzt. Weil ein Segler öfter mal keine freie Dose mehr fand baute er sich einen CEE Y-Verteiler aus einem Stecker , zwei Kupplungen und etwas Kabel selbst. Damit hängte er dann zwei Boote an eine Steckdose. Auf meine Frage wie er denn vernünftig zwei Kabel an einem Stecker gekriegt hat meinte er "den Kabelspleiß müsste man schon beherrschen". Auf etwas Nachfrage verriet er dann das er bei zwei Kabeln den Mantel am einen Ende V-förmig geschlitzt hätte und das Ganze dann so rund geformt das die zwei Mäntel und sechs Adern zusammen in die Kabeltülle des Steckers passen. Alles noch "schön" mit selbstvulkanisierenden Isolierband umwickelt, was man halt so alles an Teilen im Yachtbedarfsladen des Ortes auftreiben kann. Aber kein wasserdichter Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber und was es alles so schönes für Kabelmuffen und Endverschlüsse gibt. Das ganze an teilweise auch öffentlich zugänglichen Bootsstegen wo dann auch seglerische und elektrotechnische Laien und auch Kinder direkten Zugang zu diesem Selbstbau haben der sich offen auf dem Steg befindet und der Witterung ausgesetzt ist.
Was haltet ihr denn von sowas? Für diesen Einsatz passende robuste Baustromverteiler mit einem CEE Stecker und drei CEE Dosen gibt es ja auch.

Man kann sowas wirklich gut und ordentlich fertigen, wenn es auch nicht, äähm, normgerecht ist. Ich würde auch eher einen outdoor-Steckdosenwürfel verwenden, wie für den Bau üblich.

Hallo allerseits
Ideen haben die Leute.
Ich kann gar nicht sagen wie erlaubt diese Konstruktion ist. Aber wenn-dann wären da zwei Zugentlastungen im Stecker.
Mit dem Baustromverteiler meinst Du sicher das Ding zu dem wir Panzerkasten(kästchen) sagen. Gleiches Material wie PVC-Stecker und sehr schlagzäh. Da kannst auch Einbausteckdosen einsetzen. Grösstes Problem wahrscheinlich der Diebstahl.
Wenn Du aber gleich eine kleine Kabeltrommel nimmst (mit 2 oder 3 Steckdosen) ist das noch billiger.
Aber solche Provisorien sind halt nur Notlösungen find ich. Eine ortsfeste Montage von Anschlussdosen sollte der erste Gedanke sein.
Aber nur ganz kurz: Das steilste Anschlusskabel fand ich einmal bei einem Kunden bei der Suche nach dem Anschluss für seine Gartenhütte. 50m YMM 3x1,5 und 2 Stk. Schukostecker. Da dies sein Eigentum ist kannst eigentlich nicht viel machen. Auf solche Ideen muss man erst kommen.
Schönen Tag noch Tschü Norbert
Moin,

Das bringt mich auf die auch zum Thema des Thread passende "Doppelzitze" eines Bekannten, der sein Boot aus zwei (für seine Ansprüche zu schwach abgesicherten) Steg-Steckdosen versorgt (die möglichst phasengleich sein sollten), indem er zwei CE-Stecker in ein Kabel zusammenführt. Wenn's knallt, nimmt er eben eine andere Box...
Am schlimmsten finde ich dabei, dass ihm das ein *Elektriker* gebaut hat. Nein, das war nicht sein größter Feind, das ist sein Navigator...
Gruß Ruprecht

aha, das CEE Y-Kabel andersrum, zwei Stecker an eine Kupplung. Schon toll, wenn nur ein Stecker gesteckt ist hat man am anderen Stecker die Spannung voll an den Stiften. Das Problem hätte sich ja viel einfacher, sicherer und normgerecht lösen lassen, man führt zwei getrennte Anschlußkabel zu zwei Dosen am Steg und teilt an Bord seine Verbraucher sinnvoll auf die zwei Stromkreise auf.
(Norbert Ötsch) 13.12.06 in /de/sci/ing/elektrotechnik:

Derartig konfektionierte Kabel nennt man "Sozialhilfekabel".
Rainer
Servus, Uwe!
Uwe Hercksen schrieb:

Das bringt mich auch auf etwas:
An Silvester '99 mussten in ganz Bayern die Feuerwehren besetzt sein - es knnte ja wegen Y2K der Strom ausfallen. Fr den Fall hatten wir ein drei Meter langes Kabel mit je einem CEE-Stecker auf jeder Seite.
Zhlernachsicherungen raus, 9kVA-Mpperle vors Feuerwehrhaus und in ne CEE-Dose eingespeist, Funktion war gegeben (nur die Sirene ging nicht, Leistung unbekannt).
Das Kabel existiert noch fr den Ernstfall (siehe letzter Monat), ist aber gut versteckt, damit niemand auf dumme Ideen kommt.
Gru,
Volker
Volker Mller schrieb:

Uaaaah... das scheints hufiger zu geben!
Ein entfernter Bekannter von mir ist selbsternannter DJ und Veranstaltungstechniker. Dazu hat er sich eine Licht-Steuerbox gebaut. Grundstzlich besteht sie aus einer Holzkiste mit einem Haufen herkmmlicher Lichtschalter, die Schukosteckdosen schalten (schonmal nicht so ganz koscher, aber noch harmlos im Vergleich zu dem was kommt!).
Meinen Augen nicht getraut hab ich allerdings, wie ich die Einspeisung gesehen habe! Der hat da doch ernsthaft eine extra Steckdose gesetzt und ein Kabel mit 2 Schukosteckern gebastelt! Anstatt vielleicht wenigstens ein Loch in die Kiste zu bohren und die Leitung durchzufdeln...
http://i17.photobucket.com/albums/b82/W_e_St/misc_2/P1010063kl.jpg Auf der linken Seite sieht man schn die "Einspeisesteckdose".
sg Ragnar

Örks. Das Bild läßt in beiden Bereichen nicht vorhandene Kompetenz vermuten...
Thus spoke Ragnar Bartuska:

Amerikaner haben für sowas die treffende Bezeichnung "suicide plug"...

Der Typ heißt nicht zufällig "Makus Gr0n0tte" oder so ähnlich?
SCNR,
Sebastian
--
http://www.baumaschinen-modelle.net
http://www.schwerlast-rhein-main.de
Uwe Hercksen schrieb:

Nein, dieses Machwerk heit nach dem aus der Gegend von Linz stammenden Erbauer "Klausi-Box" ;-)
Zum Glck ist das Risiko, da ich dem wieder ber den Weg laufe relativ gering.
sg Ragnar
Ragnar Bartuska schrub:

Wieso - hat er sich etwa schon selber gehimmelt?
SCNR
Ansgar
Adresse gibt's bei Bedarf!
Ansgar Strickerschmidt schrieb:

N, so dauerhaft auch wieder nicht ;-)
Aber Wege trennen sich manchmal... dieses Machwerk tauchte jedes Jahr beim Abschlufest des internationalen Jugendrotkreuzcamps in Langenlois, Niedersterreich auf... und nachdem ich dem Jugendrotkreuz den Rcken gekehrt hab, werde ich da nicht mehr sein. ;-)
sg Ragnar
Ragnar Bartuska schrieb:

Ersthelfer mit Defi also wohl vorhanden.;-)
Dieter Wiedmann schrieb:

Stark anzunehmen *g* Allerdings frchte ich, da der das auch anderswo einsetzt...
sg Ragnar

und da hatte keiner der Veranwortlichen die Courage und Konsequenz ihn mitsammt seiner gefährlichen Murkskiste des Saales zu verweisen?
Halli-Hallo!
Uwe Hercksen schrieb am 18.12.2006 09:15:

Aber dann fehlt ihnen doch ein Defi! *ggg*
Ciao/HaJo
Uwe Hercksen schrieb:

Ich frchte, das ist auer mir niemand aufgefallen, und mir auch erst mitten in der Nacht. Glaub nicht, da die Veranstalter da noch viel Aufnahmekapazitt hatten... kurz ich wollte um 4 oder so in der Frh auch nicht mehr streiten nachdem ich schon den ganzen Abend wegen Unterbringung herumdiskutiert hab (Veranstalter waren VLLIG berfordert an dem Abend).
sg Ragnar
Ragnar Bartuska schrub:

HAUERHA!!
Wo es doch sogar EINBAUSTECKER gibt!