Betriebsstundenzaehler

Hallo Leute!

Ich möchte an einem Kompressor die Betriebsstunden erfassen, damit der Filterwechsel auch einfach dokumentiert werden kann. Das Problem dabei ist, dass dieser Kompressor wahlweise mit einem Drehstrommotor bzw. einem Benzinmotor betrieben wird.

Am liebsten wäre mir ein auf optischer oder magnetischer Basis mit Batteriebetrieb, aber bisher bin ich noch nicht so recht fündig geworden.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Reply to
Oliver Vecernik

Oliver Vecernik schrieb:

Hallo,

hmm, damit meinst Du offenbar einen induktiven oder optischen=20 Drehzahlsensor der dem Z=E4hler die Information gibt ob der Kompressor=20 dreht oder nicht.

Optischer Reflexsensor mit Batteriebetrieb w=E4re problematisch, die LED =

der Reflexlichtschranke saugt die Batterie zu schnell leer. Wenn man den Sensor aber vorher ein- und nacher auschalten mu=DF ist das =

ganze witzlos und man kann gleich den Z=E4hler ohne Sensor direkt ein- un= d=20 ausschalten.

Schau mal hier:

aber ohne Sensor. Aber der l=E4uft auch mit 6 bis 12 V AC, also= =20 ein kleiner Dynamo an die Kompressorriemenscheibe dran und Du brauchst=20 keinen Sensor und keine Batterie. Die Laufzeit wird im EEPROM ohne=20 Batterie gespeichert. Das w=E4re dann eine Art induktiver Sensor.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Wie wäre es denn mit einem modifizierten Fahrradtacho. KTM hat solche Dinger an den Moppeds. Magnet an das sich drehende Teil, Empfänger ans starre Teil und sobald es sich dreht werden die Minuten gezählt ( Im Gelände ist sind die BS aussagekräftiger als die Kilometer). Entweder sond Ding direkt bei einemEnduro-Händler z.B.

besorgen oder schauen was das Netz noch so hergibt.

Gruß Christoph

Reply to
Christoph. Hensel

Oliver Vecernik schrieb:

Ein nicht zu billiger Fahradtacho hat i.d.R. eine Funktion, die reine Fahrzeit (Tag und Gesamt), also ohne Pausen, zu erfassen. Das entspricht, denke ich, deinen Anforderungen.

Michael

Reply to
Michael Lange

Michael Lange schrieb:

Die Idee mit dem Fahrradtacho ist gut, ich werde sie einmal weiter verfolgen...

Reply to
Oliver Vecernik

Finde ich grundsätzlich auch eine gute Idee, du solltest aber darauf achten, dass der Tacho auch entsprechend weit zählen kann. Mein Tacho (Fahrradtacho, allerdings schon einige Jahre alt) macht bei 9h, 59min und 59s schluss, mehr als 10 Betriebsstunden könnte er also nicht erfassen.

Wie wird denn der Benzinmotor deines Kompressors gestartet? Hat er eine Starterbatterie? Dann könnte man eventuell mit der Lichtmaschine einen Betriebsstundenzähler versorgen.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

Markus Haastert schrieb:

Starterbatterie gibt es keine, sonst wäre es ja einfach... :-)

Reply to
Oliver Vecernik

Markus Haastert schrieb:

Habe gerade mal im Keller nachgesehen. Also mein Tacho zählt wohl auch maximal 9:59:59 für die Tagesleistung, aber die Gesamtfahrleistung wird wohl bis mindestens 999 Stunden erfasst.

HTH Michael

Reply to
Michael Lange

"Oliver Vecernik" schrieb...

Schon die Zähler von

gesehen?

W.

Reply to
Wolfgang Puffe

Hallo, früher hat es mal bei der Firma Bauser einen Rüttel-Betriebstundenzähler gegeben (Typ 105) genau für solche Anwendungenen. Ob es die Firma noch gibt ? Aber vielleicht macht ja jemand noch sowas.

Viel Erfolg und beste Grüße

Winfried

Reply to
send

Hallo Winfried!

send schrieb:

Danke für den Hinweis, den kenne ich. Ich will ihn aus 2 Gründen nicht:

  1. Er ist ziemlich teuer.
  2. Angeblich zählt er auch manchmal während des Transports im Auto. Deswegen würde ich eine optische oder magnetische Variante bevorzugen.
Reply to
Oliver Vecernik

Michael Lange schrieb:

Hallo,

ein guter Kompressor soll aber deutlich l=E4nger als 1000 Stunden laufen.=

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo Uwe!

Uwe Hercksen schrieb:

Du hast natürlich völlig recht, aber der Sprung ist "ziemlich überschaubar". Ich schätze, das dieser Kompressor diesen Überlauf im Schnitt alle 40 Jahre haben wird...

Reply to
Oliver Vecernik