Berechnung/Technische Daten Gebläse/Kompressor

Vielleicht kann mir hier jemand helfen: Ich möchte einem Motor, der bei Nennleistung 660 l/min Luft benötigt etwas mehr davon anbieten. Sagen wir, es solle ein (Lade)druck von 0,5 bar erzeugt werden.

Da ein Turbolader aus Gründen der komplizierten Regelung ausscheidet, könnte ein Kompressor in Frage kommen.

Mit welchem Energiebedarf ist zu rechnen? Welche Art Lader wäre geeignet?

Hintergrund der Frage ist: Ich möchte einem primitiven Stationärdiesel im Motorrad mehr Leistung abverlangen. Der Turbolader scheidet aus, da die Fördermenge kaum zu steuern ist. Daher könnte ein Kompressor besser geeignet sein, wenn Luftmenge und Drehzahl einigermaßen proportional zueinander sind. Bei einem Energiebedarf < 150W dürfte es sogar elektrisch sein ;-)

Danke im Voraus, Falk

Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

wieso?

Ist doch Quatsch, Du kannst z.B. ein Ventil (Durchflu=DFKlappe) verwenden.

Reply to
Klaus-Holger Trappe

Klaus-Holger Trappe schrieb:

Die maximale Fördermenge muß dynamisch an den Ladedruck angepasst werden. Das ist bei diesem Motor kaum zu bewerkstelligen.

Ohne diese Regelung würde es bis zum Ladedruckaufbau massiv rußen. (Wie bei vielen "gechippten" TDI).

Das Problem ist das Ansprechverhalten des Laders in Zusammenhang mit der fehlenden Steuermöglichkeit für die Fördermenge.

Mit den technischen Daten eines geeigneten Kompressors könnte ich prüfen, ob eine statische Anhebung möglich ist und deswegen frage ich danach ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Hallo,

Falk Willberg schrieb:

=2E..

=2E..

skizziere doch mal den Regelkreis, sonst wird das nichts.

Reply to
Klaus-Holger Trappe

Klaus-Holger Trappe schrieb:

Gasstellung messen, Ladedruck messen, Luftmasse berechnen (soweit kein unlösbares Problem), Fördermenge entsprechend einstellen. Da fängt es an mir zu mißfallen: Ich müßte die (Kraftstoff-) Fördermenge durch eine Elektronik bestimen lassen und damit die Leistungsabgabe des Motors. Das mit ausreichend Sicherheit zu bauen ist mir zu umständlich.

Eben! Deswegen suche ich nach einer anderen Lösung mit mehr Konstanten und idealerweise ohne dT. Idealerweise hat der Motor konstant 20% mehr Luft -> 20% mehr Kraftstoff möglich.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Station=E4rdiesel im Motorrad? Ehrlich gesagt, da setzt mein Vorstellungsverm=F6gen aus.

Dennoch: Wenn der Motor 660 ltr/s schluckt und du willst diese 660ltr noch auf 1,5bar verdichtet sehen, wirst du mit 150 W nicht hinkommen.

Bei gutem Wirkungsgrad des Kompressors/Verdichters k=F6nnten aber 50000 W an der Antriebswelle ausreichend sein. 39kW ist der theoretische adiabate Leistungsbedarf.

Der Motor m=FC=DFte, wenn er ein Diesel ist, jetzt so um die 500kW haben.

Motorrad?

Reply to
martin.muller1

Dem kann abgeholfen werden:

^ /Minute

Das kommt der Sache schon näher: 50kW/60 (wegen der Minute) sind ein paar 100W. (Wo kann man sowas nachlesen? Ein Link wäre angenehm.)

Ich dividiere nochmal durch 60 und sehe mein Ziel fast erreicht ;-)

Minute!

Danke, jetzt habe ich eine Vorstellung von den Größenordnungen. Falk

Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

Thermodynamiklehrbuch, oder auch bei Wikipedia:

Aber rechne damit, dass der aerodynamische Wirkungsgrad deines Miniverdichters ehr bei 0,5 liegen wird. Und ohne Ladeluftkühler wirst du nicht allzuviel Mehrleistung rausholen können.

Gruß Dieter

O=2Ek.. n=E4chstes Mal passe ich besser auf, ob von Cubikfu=DF, Quadratmeilen, Fu=DFpfund oder Merkurjahren die Rede ist :-)

Reply to
martin.muller1

Hallo,

Falk Willberg schrieb:

was f=FCr F=F6rdermenge?

Was ist denn nun die Regelgr=F6=DFe(n)?

Reply to
Klaus-Holger Trappe

Klaus-Holger Trappe schrieb:

Menge des einzuspritzenden Kraftstoffes.

Position des Gasgriffs/Pedals(="Wunschdrehzahl"), Drehzahl, Luftmenge.

Daraus wird die Födermenge berechnet. Das _Ändern_ der Fördermenge ist umständlich (und bei Versagen der Regelung gefährlich), das will ich vermeiden.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Hallo,

Falk Willberg schrieb:

RK1: Was hat das f=FCr einen Sinn? Die F=FChrungsgr=F6=DFe w dazu? Oder existiert kein RK1 und du meinst die Position ist die F=FChrungsgr=F6=DFe w (f=FCr RK2)?

RK2: der Kurbelwelle? Die F=FChrungsgr=F6=DFe dazu? X aus RK1?

RK3: =

Die F=FChrungsgr=F6=DFe dazu ist X aus RK1 oder RK2?

(des einzuspritzenden Kraftstoffes)

RK4: =

Die F=FChrungsgr=F6=DFe dazu ist X aus RK1 oder RK2? Wenn RK2 existiert w=E4re RK3+RK4 eher ein unterlagerter Verh=E4ltnis-RK, z.B. um bestimmte Abgaswerte oder Drehmomente zu realisieren. Oder aber zur St=F6rgr=F6=DFenaufschaltung.

wieso? Was anderes macht man klassisch mit dem 'Gaspedal'/Vergaser(klappe) nicht.

Wenn aber, wie es scheint, die Regelgr=F6=DFe tats=E4chlich die Kurbelwellen-Drehzahl ist, ist die einzuspritzenden Kraftstoffgemischmenge die Stellgr=F6=DFe. Ich habe den Eindruck, da=DF du nicht vorw=E4rts kommst weil du kein Regelungsfachmann bist.

dann sollte man den Motor komplett abschalten ;-)

was willst Du denn bauen? Eine hobby-pkw-Regelung oder was Professionelles?

mfg

Reply to
Klaus-Holger Trappe

Klaus-Holger Trappe schrieb:

Du hast schön beschrieben, warum ich all diese Regelei vermeiden will.

Da ist kein Vergaser. Da ist im Kurbelgehäuse ein Hebel, an den man nicht gut 'rankommt.

Auch das.

Gute Idee. Wie schaltest Du einen Dieselmotor ab? Ich hatte dazu den

17er zur Hand, damit konnte ich die Verschraubung an der Einspritzleitung loswerfen, sonst wäre mir das Ding wegen blockiertem Mengenstellwerk auseinandergeflogen. Während der Fahrt ist das suboptimal.

Ich habe den Eindruck, daß Du kein Fachmann für Dieselmotoren bist ;-)

Hobby-Krad-mehr-Power-für-die-Autobahn-ohne-mehr-als-die-mechanische-Regelung

Falk P.S.: Es geht um dn 6LD435 da:

Falk Willberg

Hallo!

Falk Willberg schrieb:

eigentlich habe ich beschreiben was f=FCr Regelkreise existieren k=F6nnten

- Kraftstoffzufuhr unterbrechen

- mechanisch auskoppeln

=2E..

auch ohne smilie

vor allem mu=DFte ich erst mal wissen das es um eine geht

also =FCberhaupt kein regelungsproblem, sondern "tuning"

- mehr Kraftstoff in den Motor (sofern das noch etwas bringt etc.)

- Effizienzerh=F6hung

- Masseverringerung

- nur bergabfahren

- Zusatzraketenantrieb

- oder ein st=E4rkeren Motor einbauen

Tipp: Fahre Fahrrad und du wirst Leistungssteigerungen anders und einfacher realisieren k=F6nnen. :-)

Reply to
Klaus-Holger Trappe