ImpulszÀhler am Fahrrad - welcher?

Hallo,
ich suche einen digitalen ImpulszĂ€hler, der geeignet wĂ€re, um am Fahrrad eingesetzt zu werden (kostengĂŒnstig, nicht zu groß, im höchsten Maße
zuverlÀssig).
Seit ungefĂ€hr zehn Jahren schon probiere ich die verschiedesten Fahrradcomputer aller Marken aus. Seit ĂŒber einem Jahr fĂŒhre ich ein sog. Fahrtenbuch (http://home.chiemgau-net.de/ausserstorfer/Temp/Fahrtenbuch.pdf - 54 kb), das mir Aufschluss ĂŒber Materialverschleiß und Ähnliches geben soll.
Das Problem ist, dass ich bei jedem Wetter und bei jeder Temperatur radle (Regen, Hitze, KĂ€lte, Schnee, Eis) und bisher alle Fahrradcomputer hinsichtlich ihrer ZuverlĂ€ssigkeit vollkommen versagt haben. Allein im letzten Jahr habe ich fast 4 StĂŒck verbraucht. Außerdem fallen sie immer wieder aus, so dass ich die Strecken nicht 100 % aufzeichnen kann - aber das einzige, was ich möchte.
Ein ImpulszĂ€hler wĂŒrde mir hierfĂŒr schon reichen, allerdings bin ich mir nicht sicher, welchen man da nehmen sollte / könnte. Von KĂŒbler fand ich ein ziemlich kleines ZĂ€hlmodul, das jedoch noch in ein GehĂ€use mĂŒsste (die genauen Daten finde ich im Augenblick nicht).
Deshalb meine Frage an euch: Hat jemand eine Idee, welcher ImpulszĂ€hler geeignet sein könnte oder auch einen völlig anderen Lösungsansatz fĂŒr mein Problem?
Danke fĂŒr eure Hilfe,
Alex'
--
E-Mail: bavariasound [ at ] chiemgau-net [ point] de
PGP (key): http://home.chiemgau-net.de/ausserstorfer/kontakt/key

Vor vielen Jahren gabs die Teile mechanisch, hielten mehrere fahrradleben lang und hatten auch kein Problem mit NĂ€sse und Stromausfall. Mit ein bischen GlĂŒck findet sich so was noch irgendwo.
Marte

Wenn ohnehin ein Nabendynamo angebaut sein sollte, liefert der immer einige Impulse je Umdrehung. Musst du nur noch in der Spannungshöhe bÀndigen und auswerten.

Zum Bleistift so etwas
http://www.mtb-forum.eu/mountainbike-forum/vdo-duo.jpg
http://images.pixelio.de/data/media/13/IMG_4823_Tacho.jpg
So etwas
http://img1.classistatic.com/cps/bln/100515/417r4/9577ahk_23.jpeg
hatte ich in den 1970ern einmal :-)
--
Tom

Thomas Hu"bner a tapé:

Ist dran. Ich geh' dem jetzt mal nach.
[snip]
Danke.
A.
--
E-Mail: bavariasound [ at ] chiemgau-net [ point] de
PGP (key): http://home.chiemgau-net.de/ausserstorfer/kontakt/key
Thomas Hu"bner schrieb:

Ach Thomas - lerne doch endlich mal lesen und verstehen. Er sucht keinen Geber sondern einen ZĂ€hler!
Jens Fittig meinte:

Ich verstehe das so das er ein System sucht, aus Geber und ZĂ€hler.
Der OP war war mal dieser Antwort sehr angetan.
Der nicht lesen und verstehen kann bist Du.
Heiko

Auf jeden Fall im Bereich Industrieautomatisierung umsehen; aber da wird man halt eine deutlich höhere Stromaufnahme haben, mit zwei CR2032 is' da nix.
-ras
--

Ralph A. Schmid

Am 12.08.2010 11:23, schrieb Alexander Ausserstorfer:

Ein Fahrradnavi oder auch ein GPS-Logger. Ein Bekannter hat eine Armbanduhr mit GPS, damit schaut er sich am PC an wo er hergelaufen/geradelt ist.
MfG
On 12 Aug., 11:23, "Alexander Ausserstorfer"

Das Problem ist da wohl weniger der Impulsgeber (meist Reedkontakte) sondern deren labberige Befestigung. Da wäre dann eine vernünftige Eigenkonstuktion angesagt. Den eigentlichen Impulszähler sollte man über eine gute wasser- feste Buchse anschliessen und nach Abschluss der Fahrt jeweils mitnehmen. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb:

Es geht gar nicht um den Impulsgeber, sondern den ZĂ€hler. Mal wieder nicht aufgepasst?

Und so einen "ZĂ€hler" sucht er, der fĂŒr sowas geeigenet ist.
Ich habe so eine Konstruktion am Motorrad. Seit 13 Jahren. Ohne Ausfall. Weder der Geber noch der Fahrradtacho.
Jens Fittig a tapé:

Es stimmt jedoch schon: die Sensoren / Impulsgeber der bisher von mir verwendeten Fahrradcomputer sind ziemlich schlecht zu befestigen und bezĂŒglich der Übertragung meist sehr fehleranfĂ€llig (ob Kabel oder Funksensor ist da gleich - schnell hin).
Sollte wohl gleich alles ersetzen.
[snip]
GrĂŒĂŸe,
A.
--
E-Mail: bavariasound [ at ] chiemgau-net [ point] de
PGP (key): http://home.chiemgau-net.de/ausserstorfer/kontakt/key
Alexander Ausserstorfer schrieb:

Also meine Impulsgeber haben da keinerlei Probleme. Habe so einen seit 13(!) Jahren am Motorrad dran.
Es ist ja wohl klar, dass die mitgelieferten Befestigungsmöglichkeiten meist Mist sind. Aber ein geschraubter Halter an der Gabel lÀsst sich doch leicht realisieren. Es gibt ja unzÀhlige Lose Halter mit allerlei Durchmessern. Irgendwas Passendes findet man immer.
Alexander Ausserstorfer schrieb:

Hallo,
wenn ein fertiger ImpulszĂ€hler da lĂ€nger halten soll, dann mĂŒsste der in ein spritz- und schwallwasserdichtes GehĂ€use in dem sich auch kein Kondenswasser bilden sollte. Ein gasdichtes GehĂ€use das mit trockenem Stickstoff gefĂŒllt ist wird bei einigen GPS GerĂ€ten verwendet, aber das wird fĂŒrs Basteln zu aufwendig. Ausserdem brauchst Du einen rĂŒttelsicheren ImpulszĂ€hler. Ich vermute also das Du mit ImpulszĂ€hlern genauso ZuverlĂ€ssigkeitsprobleme bekommen wirst.

Verstehe ich nicht. Vor drei Jahren habe ich bei ALDI fĂŒr 4 EURO einen Fahrradcomputer (natĂŒrlich mit Impulsgeber) gekauft, der alles Mögliche anzeigt. Seitdem ĂŒber 4000km gefahren. Gab noch nie Probleme.
wundert sich Manfred
Manfred Ullrich a tapé:

Kann man unsere Einsatzbedingungen vergleichen? Stundenlange Fahrten im Regen? In Schneematsch und Eiswasser? Eisregen? Alpenstraßen / PĂ€sse? Neujahr kam ich einmal in eine kleine Lawine.
GrĂŒĂŸe,
A.
--
E-Mail: bavariasound [ at ] chiemgau-net [ point] de
PGP (key): http://home.chiemgau-net.de/ausserstorfer/kontakt/key

Hast du mal nachgeschaut, warum die Dinger ausfallen? So wie du schreibst, scheint ja das Hauptproblem nicht der Impulsgeber, sondern das Bedienteil zu sein.
Vieleicht könnte man ja auch eine einfache mechanische Lösung finden um die AusfÀlle zu vermeiden, z.B. eine DÀmpfung bei der Montage oder eine zusÀtzliche Lawinensichere Abdeckung aus Plexiglas.
Ich hab hier auch so ein Billigteil von Aldi. Das dĂŒrfte inzwischen knapp 10 Jahre alt sein (so alt wie das Fahrrad). Außer Batteriewechsel am Bedienteil hab ich da bisher nichts dran machen mĂŒssen.
Meine Einsatzbedingungen sind sicherlich nicht mit deinen vergleichbar, aber mein Fahrrad steht das ganze Jahr ĂŒber mit angebautem Bedienteil draußen unter einem Balkonvorsprung.
Gruß
Stefan DF9BI
Newsbeitrag

Hallo,
wÀre das etwas?
http://www.geminidataloggers.com/file/loggers_variant/datasheet/tgpr-1201.pdf
Da könnte man ĂŒber die Impulse des Nabendynamos oder ĂŒber Reedkontakt zĂ€hlen (gibt es auch, siehe required products)
GrĂŒĂŸe Hans