Welcher Motor?

Hallo NG,

hab ein Modell geschenkt bekommen, leider ohne jegliche Angaben oder Bedienungsanleitung. Nach meiner bisherigen Recherche müßte es ein Modell von Kyosho sein (Trainer/Calmato) so ca. Baujahr (Kaufdatum) 1999-2001. Die Hauptfrage ist jedoch welcher Motor im Modell ist. Er trägt die Bezeichnung "T46" sonst nix, nicht mal "Made in China". Kann mir jemand sagen welcher Hersteller das ist bzw. wo man die Bedienungsanleitung/technische Daten dieses Motors findet?

Holm- & Rippenbruch Hardy

Reply to
H. H.
Loading thread data ...

Müsste ein 7,5er Thunder Tiger sein.

Gruß Karlheinz

Reply to
Karlheinz Barth

Danke Karlheinz für die Mühe,

glaube nicht, dass es ein Thunder Tiger ist. Die haben doch meistens die Bezeichnung "GP" oder "PRO" und ein Flugzeugsymbol auf dem Gehäuse und auch "MADE IN TAIWAN" drauf. Oder war das vor ca. 7 Jahren noch anders? Könnte es sich um einen Topaz T46 handeln? Dazu kann ich im Internet kaum etwas finden oder "ergoogeln". Gibt es noch andere Tips?

MFG Hardy

Reply to
H. H.

du hast recht, Topaz wäre möglich. Vielleich fragst du mal bei Leuten nach, die einen Topaz T46 besitzen:

formatting link
Gruß Karlheinz

Reply to
Karlheinz Barth

Hi Leute, nachdem es wenig Antworten gab, um meinen Motor zu identifizieren, möchte ich die Frage jetzt anders formulieren. Ich glaube, der Motor ist ein Topaz

46 ist. Kann leider keine Angaben zu diesem Motor finden. Gibt es jemanden, der sich mit diesem Motor auskennt oder vielleicht noch eine Bedienungsanleitung davon hat? LG Hardy
Reply to
H. H.

Servus Hardy! ;-)

H. H. schrieb:

Das ist doch eigentlich nur ein weiterer, simpler Methanolzweitakter. Welche Probleme gibt's denn mit ihm als dass man nicht einfach die allgemeinen Verfahrensweisen für diesen Motorentypus anwendet?

;-),

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hi Rüdiger, danke erstmal der Nachfrage. Es gibt keine größeren Probleme mit dem Motor. Nachdem ich ihn entharzt habe läuft er erstmal. Bei Vollgas geht er aus und wenn ich ihn etwas fetter stelle saut er meiner Ansicht nach übermäßig. Wüßte gern die Grundeinstellung wie z.B. Nadel ganz zu dann 2,5? Umdrehungen auf, welche Kerze empfohlen wird und welche Leistung er ungefähr hat (1;2PS ?) Kann man natürlich auch alles ausprobieren aber ich hab festgestellt, dass man mit Lesen manchmal schneller vorankommt. Aber das scheint das Hauptproblem bei diesem Motor zu sein, keiner kennt ihn und ich finde wenig dazu im Internet. Ich werde das Ding schon irgendwie verheizen.

Schönen Niklaus

Hardy

Reply to
H. H.

Das könnte auf einen minderwertigen und/oder schlecht angepassten Versager hindeuten. Ähnliches Verhalten kenne ich von einem Unrat-Motor, mit einem vernünftigen Versager läuft der wie eine Eins.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.