Heitzdraht NiCr 8020 zum Styroproschneiden ?!

Hi,

um Styropor zu scheiden möchte ich mir ein Heitzdrahtschneidegerät selbst bauen.

dazu habe ich mir nun den Proxxon Ersatzheizdraht besorgt. Leider habe ich nirgendwo gefunden wie groß der spezifische Widerstand ist. ( wahrscheinlich nach den falschen Stichworten gegoogelt )

Hat vieleicht jemand es schon mal mit dem Proxxon draht probiert und kann mir einen Tipp bezüglich der Stromstärke/Spannung pro cm Sägelänge geben ?

Grüße,

Stefan

Reply to
Stefan Sczekalla
Loading thread data ...

formatting link
Da steht was von 0-24 Volt für den Heizdraht

Reply to
<dlmobil

Hallo Stefan,

die Spannung zur Versorgung muß regelbar sein (oder in Stufen), sonst ist kaum ein vernüftiges Schneiden möglich. Beim Schneiden müssen am Draht schöne dünne Fäden vom Styro werden.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.