empfehlenswertes Aderendhülsenset?

Hallo

Da ich bald von D nach CH umziehen werde, will ich mir ein paar Adapter bauen. Die nötigen Stecker habe ich mir in CH besorgt, in D kaufe ich mir entsprechende Buchsen bzw. Steckdosen. Was ich noch nicht habe sind Aderendhülsen samt Quetsche. Was gibts da für Empfehlungen für den Hausgebrauch (brauche also nicht häufig)? Sollte in Baumärkten erhältlich sein (Bauhaus oder OBI) und nicht allzuviel kosten. Ich habe an 1,5² incl. Sicherheitszuschlag gedacht, da die CH-Stecker nur bis 10A zugelassen sind (steht da drauf).

welchen cos phi kann man zwecks (überschlägiger) Berechnung der Stromstärke eigentlich annehmen (Hausgebrauch), wenn man mehrere Verbraucher über eine Mehrfachsteckdose an eine Steckdose anschließt? Wieder wegen der 10A Begrenzung, die ja erst Probleme bereitet wenn man mehrere Hochleistungsgeräte an eine Steckdose anschließt.

Den Gerätestecker durch einen Schweizer ersetzen wollte ich wegen der Garantie erstmal nicht.

Und zu guter Letzt: welche Leitung, die in Baumärkten vorhanden ist, nimmt man normalerweise dafür? H05 und höher, dahinter dann RR-F oder VV-F, wenn möglich halogenfrei.

Gruß, Thorsten

Reply to
Thorsten Klein

Thorsten Klein schrieb:

cos_phi annähernd eins. Die mit den vielen Watts sind eh Heizgeräte. Anlaufströme sind ja nur kurz ;-). Aber ein Heizlüfter hat dann schon die 10A, und die halten die neueren Plastikdosen auch nicht unbedingt aus. Der Unterschied zu Schuko ist frappant.

Reply to
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Oder Staubsauger ;-) Motor -> ind.

Heizlüfter hab ich nicht, die größte Leistung macht der Wasserkocher mit

2 kW, gefolgt vom Staubsauger mit 1,8 kW, wobei ich den meistens nicht voll aufdrehe. Alleine angeschlossen sicher kein Problem aber schon beide Geräte zusammen würde ein Problem werden :-)

War aber eher nur eine Nebenfrage :-)

Reply to
Thorsten Klein

Ich habe

Mit der Zange bin ich sehr zufrieden und die Streudose ist praktisch zur Aufbewahrung und "Dosierung" der Hülsen.

Hülsen ohne Kragen würde ich nicht mehr verwenden. Der Umgang mit den Hülsen mit Kragen ist wesentlich einfacher und die Litzen neigen nicht dazu unschön an der Hülse abzuknicken, da der Kragen die Litze an der Isolierung stützt.

Kommt darauf an wie du die Leitung mechanisch belasten willst. Für Verlängerungen nehme ich gerne Gummikabel. Für einen kurzen Adapter sollte aber einfache PVC-Leitung ausreichen.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

"Thorsten Klein" schrieb im Newsbeitrag news:g48rfb$6bh$ snipped-for-privacy@newsreader2.netcologne.de...

Ebenfalls Hallo,

(gibst bei Conrad; in .at auch bei Zgonc; sehr praktisch)

(mein Favorit, gibst in der Ausführung mit getauchten Griffen auch bei Bauhaus)

Achte jedenfalls darauf, das die Profile lang genug sind, die Hülsen in einem Arbeitsgang zu verpressen!

Bezüglich Hülsen: Kauf Dir einfach je ein Beutelchen 0,5 - 1,0, - 1,5 oder was Du auch immer brauchst; Die Sortimente passen _meiner_ Erfahrung nicht, es bleibt immer die Hälfte über (idr. 0,25 + >2,5er).

HTH PF

Reply to
Paul Fleissner

Thorsten Klein schrieb:

Universalmotor. Heisst so wegen den universellen Verlusten. Die bringen den cos_phi auf 0.999.

Aha, und dabei heisst es, Phasenanschnitt für Nicht-Beleuchtung max 200W oder so was...

Reply to
Rolf_Bombach

Manuel Reimer schrieb:

Ich nehme eine ähnliche Zange. Es gibt aber endlose Diskussionen, ob das überhaupt zulässig wäre. Der Elektriker nimmt eine Zange, die in mehreren Anläufen die Hülse so quadratisch-versetzt sehr stark zusammenpresst.

Reply to
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Versuchs mal mit der. Die gibs aber auch billiger, dann halt nicht von Knipex.

horst-d.winzler

Rolf_Bombach schrieb:

Ne, für Wärmegeräte, Motoren dürfen sogar bis 3,4 kVA.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Rolf_Bombach schrieb:

So eine hab ich mir jetzt auch von OPI gekauft. Da muß man nur leider zweimal pressen, hülsen suind zu lang ;-)

Und ich habs auch gut gemeint und ein H05RR-F gekauft - das ist jetzt zu dick für die CH Stecker :-/

Reply to
Thorsten Klein

horst-d.winzler schrieb:

Genau, so was war das. Die Frage bleibt: Muss man so die Hülsen befestigen? Oder nur, falls geklemmt und nicht geschraubt?

Reply to
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Bei gen=FCgend Platz bietet sich Volldraht an. Wenn ohnehin geklemmt, warum dann erst H=FClsen?

BTW fr=FCher gen=FCgte Schraubendreher klein/gro=DF und Seitenschneider. Passte in jede Hosentasche. Hatte man immer dabei. Heutzutage wird f=FCr das ganze Verbindungs-Ged=F6ns eine extra Tasche ben=F6tigt. Und die ist nicht mal klein. Vom Zusatzgewicht reden wir erst garnicht.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Frage ist was das bringen soll. Die Hülsen haben nur eine geringe Festigkeit. Selbst wenn eine noch so schöne Form angepresst wird, hält diese nur solange bis ich das Teil in die vorgesehene Schraubklemme geschoben und selbige fest angezogen habe.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Thorsten Klein schrieb:

Conrad: 804142 -> für den Einsatz eigentlich genau richtig. Die Hülsen werden mit leichten Wellen angepresst. Wenn die das erste Mal eingebaut waren, ist es eh egal.

Peter

Reply to
Peter Kern

Ja eben, das ist die Frage. Mögliche Antworten:

- Man kann teurere Zangen verkaufen

- Da man keine vernünftige Begründung hat: "Vorschrift"

Es gibt ja auch die Technik, bei welcher die Litze ohne Hülse so verpresst wird, dass sozusagen ein Einzeldraht entsteht.

Reply to
Rolf_Bombach

Willi Marquart schrieb:

Danke für die Info. Unter welche Rubrik fällt jetzt der Staubsauger? SCNR

Reply to
Rolf_Bombach

wenn ich 10mm² mit meiner Zange verpresse und anschließend in eine kreisrunde Öffnung, die für 10mm² gedacht ist, schieben will, passt das nicht. Die Hülse wird viel zu breit gepresst. An der Kerbe sind ein paar mm Luft, seitlich daneben ist es ein mm zu viel. Ich hab mir schon eine Sechseck-Knipex gewünscht... lohnt sich aber nicht für die drei Strippen pro Jahr.

Reply to
Timm Thiemann

Rolf Bombach schrieb:

Tja, darf der Saugblaser Heinzelmann laut TAB eine Phasenanschnittsteuerung haben? Fragen über Fragen :-).

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Willi Marquart schrieb:

Aber sicher doch, der stammt ja noch aus der Zeit vor der Wattgigantomanie. Er war zwar schon ein Kombigerät, saugen&blasen, aber eben nicht heizen&saugen.

Gruß Dieter

Hallo, Dieter,

Du (dieter.wiedmann) meintest am 03.07.08:

Aber er konnte häckseln ...

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen