Suche Infos zum Thema "Theoretische ET"

Hallo,

kann mir jemand ein Buch oder besser eine Webseite empfehlen, wo es eine gute und anschauliche Einführung in die Materie der "Theoretischen Elektrotechnik" bzw. "Theorie elektromagnetischer Felder" einführt? Das einzige, was ich bisher dazu gefunden habe sind Bücher und Webseiten mit vielen Formeln und wenig Text und wenig Beispielen. Das ist für das Verständnis am Anfang nicht wirklich förderlich. Vielleicht hat sich der ein oder andere von euch ja schon mit diesem ekligen Thema auseinandersetzen müssen und hat einen guten Tipp für den Einstieg.

Danke & Gruß Denis

-- Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbae stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Da farge ich mcih, wuarm desies Tehetar mit der Rehtchsceirunbg...

Reply to
Denis Engelhardt
Loading thread data ...

Hallo, Denis,

Du (-) meintest am 19.02.04:

Bücher: die gibt es in jeder TU-Bibliothek. Webseiten dürften da nicht mehr so recht weiterhelfen. Für welchen Lernbereich sollte das sein: gymnasiale Oberstufe, Lehre oder (FH|TU)-Studium?

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

"Denis Engelhardt" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com... snip

geh doch einmal mit der "erweiterten Suche" von Google daran

Du suchst dann nach Begriffen wie "elektomagnetische Induktion" usw.; gibst als Sprache "deutsch" und als Ausgabeformat "pdf-Datei" an. Auf diese Weise erhältst Du jede Menge Vorleseungs-Skripts oder Ausarbeitungen von Studenten usw. Das müsste helfen.

CU Klaus

Reply to
Klaus Eichler

Kupfmüller "Theoretische Elektrotechnik" sehr gutes Buch.

Reply to
Dieter Berger

On Thu, 19 Feb 2004 22:49:08 +0100, Denis Engelhardt wrote: ..

Hi,

theoretische ET besteht eigentlich nur aus vier Formeln ;-> .

Die Rumrechnerei mit diesen Formeln machen dieses Fach so unangenehm. Wenn Du darüber eine Klausur schreiben musst, was ich vermute, so hast Du keine andere Wahl, als die diversen Herleitungen in den Büchern nachzuvollziehen.

Eher anschaulich sind ein paar numerische Verfahren zur Berechnung von Feldern, z.B. finite Differenzen für Potentiale, Ladungsverfahren. Bücher: Simonyi, Küpfmüller, Schwab, Strassacker ..

Thiemo

Reply to
Stadtler

Hi Denis,

wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir um die Verständlichkeit - das ist bei TET m.E. vor allem eine Frage der Mathematik und des Durchhaltewillens.

Zwei Bücher halte ich für besonders gut:

  1. Simonyi "Theoretische Elektrotechnik" sehr ausführlich, im Prinzip die Bibel für TET. Er bietet vollständige Herleitungen, damit kann man die Theorie wirklcih verstehen - wenn man durchhält. Aber er geht über den üblichen Prüfungsstoff meist hinaus, man sollte sollte darauf achten, daß man das lernt, was man wirklch braucht/wissen will. -> Frag mal nach einer Literaturempfehlung bei Deinem Prof.

  1. Wolff "Grundlagen und Anwendungen der Maxwellschen Theorie I+II" Taschenbücher, die eine kurze Einführung bieten. Der besondere Wert liegt in den vielen Aufgaben mit vollständigen(!) Lösungen.

Einführungen gibt es mehrere:

  • Strassacker "Rotation, Divergenz und das Drumherum"
  • Schwab "Begriffswelt der Feldtheorie"
  • Kröger/Unbehauen "Elektrodynamik"

Wenn Du tiefer gehen willst/mußt, fallen mir diese Bücher ein (neben dem Simonyi):

  • Jackson "Klassische Elektrodynamik" (gutes Buch, aber Vorsicht, der ist noch nicht im MKS-System angekommen)
  • Landau/Lifschitz "Band II: Klassische Feldtheorie" und "Band VIII: Elektrodynamik der Kontinua" -> Bücher für theoretische Physiker, ausführlich, aber eher schwierig

Da man bei Klausuren meist rechnen muß, sind Aufgabensammlungen mit vollständigen Lösungswegen sehr nützlich (besonders, wenn nicht genug alte Prüfungen mit Lösungen existieren):

  • Mierdel/Wagner "Aufgaben zur theoretischen Elektrotechnik", ausführliche Lösungen, Vektoren als deutsche Lettern
  • Batygin/Toptygin "Aufgabensammlung zur Elektrodynamik", über 700 Aufgaben mit Lösungen, Vektoren als deutsche Lettern
  • Kagermann/Köhler "Aufgabensammlung theoretische Physik, Teil 2: Elektrodynamik", leider im Schreibmaschinen-Layout.

Aber nochmal: Frag erst nach, welche Literatur Deine Uni empfiehlt, schau erst diese an und wenn das nicht reicht, sieh Dir andere Bücher in der Bib an und verzettel Dich nicht in zu vielen Büchern (die hier genannten sind definitiv viel zu viele). Es nützt nicht, wenn Du nur 20 Vorworte kennst ;-))

Viele Grüße und viel Erfolg, Jürgen

Reply to
Jürgen Stupperich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.