Reparaturprobleme nach Wasserschaden an E-Buggy

Hi,

ich habe letzte Woche meinen Kyosho Zaboon versehentlich als Uboot durch eine Pfütze gejagt, was er mir wirlich übel genommen hat. Inzwischen habe ich sowohl den Fahrtenregler, als auch den Motor ersetzt und er fährt wegen des Tuningmotors auch wirklich entscheidend flotter als vorher. Das Problem ist nur, dass vorwärts und rückwärts vertauscht sind, ich also den Hebel der Fernbedienung von mir weg schieben muss um ordentlich vorwärts zu fahren - das ist schon ziemlich nervig. Prinzipiell ist der Motor aber richtig angeschlossen, denn vorwärts fährt er schon deutlich schneller als rückwärts, was ja eigentlich auch so gewollt ist. Hat mir da jemand einen "falschen" Fahrtenregler verkauft? Kann ich da noch irgendwas umstellen um wieder ein normales Fahrgefühl hinzubekommen? Bin für jeden Tipp dankbar.

BYe Thomas

Reply to
Thomas Kempkes

Hallo Thomas,

"Thomas Kempkes" schrieb ...

in der Regel gibt man auch so Gas. Hebel nach vorne - Gas, Hebel nach hinten - Bremsen/Rückwärts. Oder haste dich verschrieben. Du hast eine Coltanlage, oder? Hättste schreiben können. Egal. Nu wissenwas.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Thomas,

"Thomas Kempkes" schrieb ...

Komisch. Bei mir war schon allerhand Technik blanko unter Wasser. Nach dem Trocknen war alles wieder ok.

Das heißt, wenn du den Motor anders herum anschließt, fährt er vorwärts langsam und rückwärts schnell, dafür aber von der Steuerung her richtig herum?

Das einzige, das mir noch einfällt, wäre am Sender den Kanal zu reversen. Oder mal sehen, ob am Regler ein Poti für Vollgas vorhanden ist, falls es heutzutage sowas noch gibt. Dann haben einige 2-Kanalsender eine 2/3-1/3 Gashebelwegaufteilung. Also 2/3 für vorwärts. Oder mal die Trimmung überprüfen.

Was macht der Motor denn, wenn du ihn anders herum anlötest? Liegt irgendwie auf der Hand, das erstmal zu probieren.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Ne, nicht verschrieben, das hat schon so seine Richtigkeit.

Genau, da ist so eine komische Coltanlage dabei gewesen. Sonst würde sich das ganze ja wahrscheinlich auch nicht komisch anfühlen und ich hätte euch hier gar nicht damit belästigen brauchen. ;-) Jetzt weiß ich zwar, dass ich mich klarer hätte ausdrücken sollen, aber einer Lösung bin ich immer noch nicht näher gekommen...

BYe Thomas

Reply to
Thomas Kempkes

Hey Günther

Günther Grund schrieb:

Hm bei einer Colt Anlage ist es doch wohl so das zum Gas geben ziehe und zum Bremsen drücke.

@ Thomas die Drehrichtung ( Servo reverse) am Sender umstellen.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

"Thomas Kempkes" schrieb ...

Tschuldigung, mein Fisch war grad durch. Musste erst happern.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Ja, ich war auch halbwegs entsetzt, mein (ur-)alter Grasshopper hat jahrelang eine nicht schonende Kinderbehandlung von mir ausgehalten, erst mein Bruder hat ihn dann kaputt bekommen. Aber der Fahrtenregler hat beim ersten Versuch nach Trocknung nur elend gestunken, ist heiß und an zwei Stellen braun geworden. Und mit neuem Regler lief der Motor nur sehr stockend an und nur auf Vollgas oder gar nicht.

Genau! Da ist mir schon lieber er fährt vorwärts schnell und ich muss den Finger falsch herum nehmen. Aber eigentlich wäre mir komplett richtig am liebsten.

Naja, das ist halt die Anlage, die beim Zaboon im RtR-Set dabei ist, bisher habe ich da keine Möglichkeiten gefunden was einzustellen, ich werde mir die Dinger mal genauer ansehen.

Da sind Stecker zwischen, ich brauche zum Umstecken also nicht einmal Löten, aber dann ist er rückwärts sauschnell udn vorwärts langsam, aber die Steuerung passt - auch unbefriedigend solange ich nicht gaaaaaaanz toll rückwärts fahren kann und eine tolle Überraschungsshow liefere. ;-)

BYe Thomas

Reply to
Thomas Kempkes

Genau, das würde ich mir wünschen. :-)

Naja, ich gucke nachher mal, aber außen gab es da nix zum Verstellen, ich gucke mal drinnen. Schönen Dank!

BYe Thomas

Reply to
Thomas Kempkes

Hallo Thomas,

"Thomas Kempkes" schrieb ...

Evtl. kannst du im Sender einen Stecker (Gas) verdrehen. Das wäre Glück. Und wenn nichts zum Umstecken vorhanden wäre, dann käme immer noch ein Umlöten von zwei Drähten des jeweiligen Potis in Betracht. ich denk mal, es sind die beiden äußeren von den 3en, wenn überhaupt sowas in der Art vorhanden ist. Hab keine Ahnung wie dein Sender von innen aussieht.

Gaaaanz evtl. käme noch das Timing des Motors infrage. Du schriebtest was von einem Tunigmotor. Da könnte man, aber auch nur, wenn vorhanden, das hintere Lagerschild durch Lösen der 2 Schrauben, etwas verdrehen und probieren, ob sich da Leistungsmäßig etwas tut. Hab zwar seinerzeit auch viel experimentiert, aber ich weiß nicht mehr genau, ob man so ein Lagerschild mit den Kohlen soweit verdrehen kann, bis der Motor anders herum läuft. Aber ich denke, das käme einem Umstecken der Anschlussstecker gleich. War nur so ein Gedanke.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Hi Friedhelm,

"Friedhelm Hinrichs" schrieb ...

Richtig. Sonst noch Fragen?

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

"Günther Grund" schrieb ...

Also eigentlich meinte ich, den Motor wieder verumkabeln und am Timing rummachen.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Ja genau! :-) Hat prima funktioniert, vielen Dank. Wo ich es mir so überlege hätte ich die Anleitung für die Anlage wohl doch lieber behalten sollen? Eigentlich dachte ich außer Batterien, Lenkung, Gas und Trimmung gäbe es da nix zu verstellen - Schande und Asche auf mein Haupt.

BYe Thomas

Reply to
Thomas Kempkes

Gott sei Dank war das gar nicht nötig, auf der Oberseite des Senders waren noch zwei kleine Schalter, die ich nur gefunden habe, weil ich jeden Quadratmillimeter der Anlage abgesucht habe, damit konnte ich die Steuerung umdrehen. Habe natürlich beim ersten Versuch sowohl Lenkung als auch Gas falsch gehabt, beim zweiten war dann aber endlich wieder alles prima. Dir auch vielen Dank für die Tipps. Die morgige Mittagspause ist gerettet!

BYe Thomas

Reply to
Thomas Kempkes

Thomas Kempkes schrieb:

[Ohne jemals die man-pages zu seiner Anlage oder seinem Steller gelesen zu haben mit laufend annoyendem Linux-ist-ja-so-geil- Kinder-Footer]

Geht das auch mal mit einem modellbaubezogenen Footer, max. vier Zeilen lang? Oder mit einfach etwas niveauvollem oder humorigen Thema? Z. Bsp. über Jägermeister oder Diarrhoe?

cu/2,

Rüdiger, mit cu/2 OS-Affinitäten wenigstens dezent ausdrückend

Huhu Thomas,

Thomas Kempkes schrieb:

kenne mich mit CAR-Reglern nicht sonderlich aus, aber ich habe hier mindestens zwei unterschiedliche Brush-Flugregler, bei denen ich Gas-Reverse programmieren kann. Wenn ich mich recht entsinne muß ich z. B. einen Graupner Power 35 mit Vollgas an den Akku Klemmen - und die Gasrichtung ist umgestellt.

Würde aber zuerst an die Reverse-Funktion der Fernbedienung denken.

Gruß

Reply to
Torsten Becker

Hallo Torsten,

[...]

Nachdem ich die Fernsteuerung quasi mit der Lupe abgesucht habe habe ich oben drauf zwei Schalter für genau diesen Zweck gefunden, die so klein waren, dass ich sie nur mit einem Zahnstocher bedienen konnte, aber es läuft nun wieder alles wie gewünscht! Vielen Dank an euch alle.

BYe Thomas

Reply to
Thomas Kempkes

Hallo Thomas,

Da die Pistolensender immer 'ne Mark mehr kosten (dürfen), haben sie idR auch einen Umpolschalter unter irgendeiner Klappe oder hinter dem Batteriepack. Schau doch mal bei Deinem. Sonst könnte man auch die beiden äußeren Anschlüsse des des Potis des Gashebels vertauschen, was aber vermutlich etwa schwierig gehen wird, ich vermute, daß es auf der Platine be"fest"igt ist. Dann guck doch mal in die Anleitung Deines Stellers, ob man den nicht umpolen kann, als letzte Hilfe hätte ich eine Ekeltronik anzubieten, die den Servoweg umdreht, wenn man sie zwischen Empfänger und Servo/Steller setzt.

Ja, den gab es. Allerdings so versteckt, dass ich fast eie Lupe und einen Zahnstocher brauchte um den umzuschalten. Vielen Dank!

BYe Thomas

Reply to
Thomas Kempkes