schwache Heckrotor Wirkung

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Kyosho Caliber M24 E-Heli besorgt und übe gerade den Schwebeflug. Inzwischen klappt es auch langsam etwas besser. Mir ist dabei jetzt aber Folgendes aufgefallen: Sobald ich versuche den Heli etwas höher als nur direkt über dem Boden zu fliegen (sagen wir so in 40-100 cm Höhe), reicht die Heckrotorleistung nicht mehr um den Heli am um-sich-selbst drehen zu hindern. Ich habe die Trimmung der Fernbedienung schon am Anschlag, trotzdem reicht in solchen Situationen ein Hebel voll am Anschlag nicht aus.

Zuerst dachte ich, die Batterie wäre bald leer, oder ich hätte mich bei der Trimmung vertan, aber auch mit frisch geladenem Akku ist es reproduzierbar und mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht an falscher Hebelbedienung liegt.

Ist der Akku hinüber, oder woran könnte es liegen? In diesem Zustand ist an vernünftiges Fliegen ja nicht zu denken.

Für alle die diesen Heli nicht kennen: Es ist ein kleiner, einfacher E-Heli mit festem Pitch. Der Pitch-Befehl des Senders verändert beim Modell nur die Rotordrehzahl. Der Heckrotor wird über einen separaten Motor bewegt und auch über die Drehzahl gesteuert. Der Heli wird fertig aufgebaut geliefert.

TMJ

Reply to
Tobias Meyer-Janson
Loading thread data ...

servus tobias! ;-)

Tobias Meyer-Janson schrieb:

hat der kreisel eine mittentrimmung? dann dort einstellen. denkbar ist auch, dass die grundeinstellung für die dämpfungs- wirkung des kreisels zu hoch eingestellt ist.

hth,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Ich tipp mal darauf, daß das Setup des Heckrotors nicht stimmt, d.h. der Anstellwinkel im Grundzustand zu gering ist. Wenn man mehr Pitch gibt, dann ist der Heckrotor sozusagen am Anschlag.

Den Fehler hatte ich bei meinem Heli auch mal.

Manfred

Reply to
Manfred Handschuher

servus manfred! ;-)

Manfred Handschuher schrieb:

nack, denn:

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Aha - und deswegen kann der Anstellwinkel der Heckrotorblätter nicht trotzdem zu klein sein ?

Manfred

Reply to
Manfred Handschuher

servus manfred! ;-)

Manfred Handschuher schrieb:

das ist ein fixed pitch heckrotor. anstellwinkeländerungen werden wohl nur mit dem feuerzeug zu bewerkstelligen sein.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Ok, wußte ich nicht (bzw. hab den Hinweis von Dir nicht richtig interpretiert).

In dem Fall wäre noch zu überlegen, ob der Mischer richtig programmiet ist (falls es einen solchen gibt).

Manfred

Reply to
Manfred Handschuher

servus manfred! ;-)

Manfred Handschuher schrieb:

ja! stimmt genau, mir fehlten in diesem zusammenhang die worte, deshalb habe ich mich stammelnd mit der "mittentrimmung des kreisels" artiku- liert.

das mischverhältnis isses, das muss der kollege verändern.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Tobias,

Tobias Meyer-Janson schrieb:

Falls es urspr=FCnglich mal korrekt funktioniert hat: M=F6glicherweise =E4hnliches Problem wie bei meinem Dragonfly 4, das Heck=

sieht ja ziemlich baugleich aus :-) Das Problem ist der Mini-Heckmotor. Die B=FCrsten geben auf, die feuern dann mehr (evtl. durch St=F6rungen zu erkennen) und die Wirkung des Mot=F6rchens l=E4=DFt nach. Irgendwann reichts nicht mehr um das Hauptrotormoment zu kompensieren.

Wenn es das ist, hast du 2 M=F6glichkeiten:

1) Vorrat an Ersatzheckmotoren zulegen (die halten nicht lange) 2) Qualitativ h=F6herwertigeren Heli kaufen :-)

HTH Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Nun ja, der Heli wird ja aufgebaut und eingestellt geliefert.

Das habe ich inzwischen noch von anderer Seite gehört, und da der Heli gebraucht war, habe ich mir einen neuen Motor besorgt - kostet zum Glück nicht so viel. Der Heckrotor reagiert jetzt auch deutlich spritziger. Im Ergebnis bleibt aber leider das Problem - vielleicht ist es jetzt sogar noch klarer:

Sobald ich die Pitch-Einstellung verändere (sprich: bei diesem Heli die Hauptrotor-Drehzahl), muss ich den Heckrotor deutlich korrigieren. Sollte das nicht die Mischelektronik automatisch machen? Und ab einer bestimmten Hauptrotordrehzahl, reicht die maximale Heckrotordrehzahl nach wie vor nicht aus um ein Drehen des Helis zu verhindern.

Offenbar muss ich doch etwas an der Elektronik anders einstellen. Ich hoffe, dass dazu etwas in der Anleitung steht (die muss ich erstmal suchen). Direkt am Gerät habe ich keine Beschriftung gefunden.

Der steht schon im Keller, nur sind bei dem die Abstürze so teuer, deshalb warte ich mit dem noch etwas.

TMJ

Reply to
Tobias Meyer-Janson

Hallo,

Tobias Meyer-Janson schrieb:

Womit wir wieder beim LMH wären ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Tobias,

Tobias Meyer-Janson schrieb:

Hast Du =FCberpr=FCft, ob da nicht irgendein Mischer am Sender was macht,=

was er nicht soll?

Trau Dich. Wenn Du den M24 schon so einigerma=DFen im Griff hast, wirst Du =FCberrascht sein, wieviel einfacher ein gr=F6=DFerer Hubi zu kontrollieren ist.

HTH Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Ich wüßte nicht was der Sender mischen soll, da der Hubschrauber drehzahlgesteuert ist. Ich gehe davon aus, dass die Drehzahlanpassung des Heckrotors bei Änderung der Hauptrotordrehzahl - also das was bei größeren Helis über das Gestänge passiert - in der Hubschrauberelektronik selbst passiert. Der Sender ist auch nicht programmierbar. Einstellbar ist lediglich die Trimmung. Der Hubschrauber wird komplett mit Fernsteuerung, etc. und fertig aufgebaut und eingestellt geliefert. Am Hubschrauber kann man offenbar auf der Platine noch etwas einstellen, ist aber nicht beschriftet und auch nicht in der Anleitung dokumentiert. Bevor ich dabei gehe, wüsste ich gern was ich zu tun habe. Es könnte natürlich sein, dass in der Elektronik etwas kaputt ist, aber so wirkt es auf mich eigentlich nicht, denn im Prinzip funktionieren offenbar alle Elemente.

Ich überlege gerade, ob es auch mit dem Hauptmotor zusammenhängen kann. Wenn der aber an Leistung abnimmt, muss ich doch für die gleiche Wirkung mehr "Pitch" geben, d. h. die Elektronik könnte entsprechend dem Heckrotor wenn überhaupt zu viel Drehzahl spendieren, richtig? In meinem Fall ist die Heckrotordrehzahl aber offenbar eher zu niedrig. Und wenn der Akku schlapp macht, nimmt natürlich die Leistung ab, aber wohl kaum nur beim Heckrotor. Akku als Ursache passt also m. E. auch nicht.

Hab ich ja nicht, bzw. ich weiß nicht ob ich es hätte, weil der Heli aufgrund des schwachen Heckrotors nichtmal ruhig schweben kann (mit oder ohne mein Zutun).

Das hoffe ich. Zunächst müsste ich den aber erstmal reparieren, denn irgendetwas ist an der Elektrik oder Elektronik nicht in Ordnung. Weil die Fehlersuche aufwendig war - zumal als Anfänger - hatte ich das Gerät dann erstmal in den Keller gestellt. Nun ja, seine Zeit wird kommen.

TMJ

Reply to
Tobias Meyer-Janson

Nur wie? Ich habe bei dem Gerät noch nicht mal einen Kreisel gefunden, geschweige denn eine Möglichkeit selbigen oder das Drehzahlverhältnis der Motoren einzustellen.

TMJ

Reply to
Tobias Meyer-Janson

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.