Kaufberatung: verschiedene Technologien im Vergleich

Hallo Leute!

Ich möchte mir nen Töfftöff holen und stand deshalb in letzterzeit mehrfach ziemlich ratlos vor den Regalen der ansässigen Modellbau-Dealer.

Gibts in der Fachliteratur sowas wie Vergleichstests oder andere Anhaltspunkte mit deren Hilfe man seine Kaufentscheidung reifen lassen könnte? Was ich am liebsten hätte ist ein Anbriss über die verschiedenen verwendeten Techniken und deren Vor- und Nachteile. Im Internet wurde ich bisher nicht wirklich fündig und der Beratung des Verkäufers liefere ich mich prinzipbedingt nur mit leicht bis mittelgroßem Unbehagen aus. :)

Zwei grobe Richtungen stehen allerdings schon fest (alles Elektro): Entweder nen 1:10 Flachbahner der Power ohne Ende hat. Oder nen Offroader der überall[tm] rüberkommt. Der Schattenjäger von Carson (1:6) ist mir dabei z.B. ins Auge gesprungen. Kann auch gerne kleiner sein, nur kommt er dann natürlich nicht so gut im Gelände zurecht. Meiner Erfahrung nach ist für nen 1:10 Modell ungemähter Rasen schon wieder zu hoch.

Viele Grüsse, Markus

Reply to
Markus Hagen

schau mal z.B.

- da findest Du genug Verrückte Fahrer alle Disziplinen und Maßstäbe - von 1:4 bis 1:18...

Steffen

Reply to
St. Ruete_r
[...]

In Sachen Großmodelle kann ich Dir das fgdriver.de Forum ans Herz legen. Dort gibt es auch ein paar Artikel zu Elektro Großmodellen.

Achim

Reply to
Achim Stegmeier

Hallo nochmal!

Ich suche eigentlich objektive Kriterien zur Bewertung einzelner Komponenten. Insbesondere der verschiedenen Technologien. Beispielsweise Vor- und Nachteile von BL-Motoren mit und ohne Sensoren (falls letztere im Modellsport überhaupt verwendet werden). Oder digitale vs. analoge Servos. Und die Liste geht nahezu unbegrenzt so weiter. Was mir z.B. bei Motoren immer aufstösst, daß man anscheinend nichts zum vergleichen hat. Auf einigen Packungen steht zwar ne Wattangabe drauf, aber wie die gemessen wurde (oder auch nur errechnet) steht nicht dabei. RPM und Turns hingegen sind imo noch ungeeigneter um irgendwelche Aussagen über die Leistungsfähigkeit eines Motors zu machen. Und um alles zu kaufen und selber zu testen fehlt mir schlichtweg das Geld. :)

Ich glaub da bleibt echt nicht viel übrig, als sich vom Verkäufer was aufschwatzen zu lassen. Vielleicht werd ich damit ja sogar glücklich. :)

Viele Grüße, Markus

Reply to
Markus Hagen

Hallo Markus Markus Hagen schrieb:

Vergiss es. Eine objektive Bewertung gibt es nicht. Wenn ich mit einer Zusammenstellung bestimmter Komponenten zufrieden bin mußt du das noch lange nicht sein. Als erstes solltest du mal deinen finanziellen Rahmen abstecken. Zweitens Wissen was du überhaupt willst. Glattbahn oder Gelände ( Monstertruck ) oder Offroad ( leichtes Gelände ) Es gibt für jede Sparte diverse Autos, Motoren, Regler usw. Ein Motor der im Glattbahn top ist , taugt nicht zwangsläufig auch was für einen Monstertruck.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs