Kaufberatung: Automatische Abisolierzange

Hallo,

ich m=F6chte mir eine automatische Abisolierzange zulegen und suche hierf=FCr eine Kaufempfehlung. Der Einsatzzweck geht von kleinsten Litzen f=FCr Elektronik, =FCber Telefon-Verlegekabel, Netzwerkkabel bis zu Elektroinstallationskabel. Eigentlich w=FCrde der gr=F6sste zu verarbeitende Kabelqerschnitt mit 2,5mm=B2 ausreichen, aber da die meisten Zangen wohl bist 10mm=B2 gehen ist auch nicht schlecht. In seltenen F=E4llen schraube ich ja auch mal im Z=E4hlerschrank.

Bisherige Vorschl=E4ge:

Weidm=FCller Stripax 0,08 - 10 mm=B2 Knipex Multistrip Nr. 12 42 195 .... 0,03 - 10 mm=B2 W=FCrth Nr. 071410810 .... 0,02 -10 mm=B2 (baugleich mit Knipex?)

Andere Vorschl=E4ge? Meinungen?

Martin

Reply to
Martin Kobil
Loading thread data ...

Wenn sonst nix kommt, dann schaue ich mal, von welchem Laden das Teil ist, das ich daheim habe. Ich war zunächst skeptisch, weil aus Plastik, aber ist echt genial - federleicht, exakt, problemlos.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Am 05.12.2010 15:41, schrieb Martin Kobil:

Hallo Martin,

ich habe hier einen Bilig-Nachbau von dieser Zange: Reichelt Best.-Nr.=20 KN 121202 und bin v=F6llig begeistert. Meine stammt =FCbrigens von Pollin= ,=20 Best.-Nr. 500709. Falls meine mal kaputt gehen sollte, werde ich mir die =

teure von Knipex kaufen, die besser verarbeitet ist.

Gru=DF, Alexander

Reply to
Alexander

Nutze ich seit 30 Jahren. Ist zwar sei der "neueren" Version (Umstellung vor knapp 20 Jahren) schlechter geworden, aber im pers. Vergleich immer noch besser als die Vergleichsgeräte.

Alt Neu: Mir gefällt die alte Version mit "Kabelschneider oben" besser als die aktuelle Version mit Kabelschneider unten.

Reply to
Thomas Heier

Martin Kobil schrieb:

Ich würde von einem AllInOne-Werkzeug Abstand nehmen, was du auflistet ist für den unteren Bereich - grade wenn es mehrdrähtig ist - doch viel zu klobig.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Am 05.12.2010 15:41, schrieb Martin Kobil:

mmm brauchst du wirklich?

ich habe mal Schaltschränke installiert hatte dazu 2 unterschiedliche Abisolierzangen zur Verfügung nach neZeit hab ichs wie alle anderen gemacht: Seitenschneider... abschneiden, abisolieren geht nun mal so flotter und die Adern 1,5² und

2,5² wurden nicht beschädigt

Grüße aus der Eifel Steffen

Reply to
Steffen H1

Am 05.12.2010 17:02, schrieb Steffen H1:

hofentlich hast du das besser gemacht als der Experte, der alle=20 Leitungen beim Abisolieren eingekerbt hat, so dass sie beim Zudr=FCcken=20 der Dosendeckel abgebrochen sind. Ich finde die einfachen einstellbaren Abisolierzangen sehr gut, da mit=20 diesen eine Besch=E4digung des Leiters verhindert wird.

Gru=DF, Alexander

Reply to
Alexander

Am 05.12.2010 17:51, schrieb Alexander:

das abbrechen geschieht wenn dieKabel schon uralt sind (kupfer wird im Laufe der Zeit spröder (Umkristalisation)

Mit dem Seitenschneider kerbst du das Kabel nicht ein sondern reißt nur die Isolierung ab, letztlich machen genau das die automatischen Abisolierzangen.

Grüße aus der Eifel Steffen

Reply to
Steffen H1

Pfuscher! Offensichtlich hast du nie mit einer Strippax gearbeitet, denn die stellt sich autonom auf den Querschnitt ein - und hat den Seitenschenider eingebaut.

Reply to
Thomas Heier

Am 05.12.2010 18:15, schrieb Steffen H1:

wenn man so wie dieser Installateur zu fest zudr=FCckt, wird der Leiter=20 angezwickt und hat an dieser Stelle eine Schw=E4chung, so dass er bei=20 Bewegung dort zuerst abbricht.

Gru=DF, Alexander

Reply to
Alexander

definiere, was Du unter "unteren Bereich" verstehst. Ich hatte in letzter Zeit so viel mit feindrähtigem industriellem Sensorleitungs-Kram

Reply to
Timm Thiemann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.