Kaufberatung Rotationslaser

Hallo NG!

Derzeit erwäge ich die Anschaffung eines Rotationslasers. Der unmittelbare Anlaß ist der Bau eines Gartenzauns mit gut 20m Länge, aber natürlich sollte der Laser ggf. später auch für andere Zwecke verwendet werden können.

Allein - was kaufen? Den Baumarkt-Dingern, die für 100-200,- EUR verramscht werden, traue ich nicht über den Weg, insb. was die Präzision angeht. Leica Geosystems ist wahrscheinlich das obere Ende der Qualitätsskala, liegt aber zumindest neu außerhalb meines Budgets. Schön wäre irgendwas im soliden Mittelfeld, aber ich fürchte, so etwas gibt es nicht - oder doch?

Folgende Dinge sollte der Laser für mich haben bzw. können:

- Arbeitsbereich >= 100m Ø. (Da ist schon eine gewisse Sicherheitsreserve zu Katalogangaben einkalkuliert.)

- Hohe Präzision

- Selbstnivellierend wäre sehr schön

- Noch schöner (aber weniger dringend) wäre die Möglichkeit, zusätzlich zum horizontalen Arbeiten auch vertikales Arbeiten (Erstellen von Wandfluchten etc.).

Das Budget liegt im Bereich von 300-500,- EUR, es darf aber auch gerne etwas Gebrauchtes sein. Bei Gebrauchtkauf sollte es dann aber auch ein wirkliches Profigerät (!= Baumarkt-"Profi"-Werkzeug!) sein, weil ich dem eine eher eine entsprechende Robustheit und Langlebigkeit zutraue.

Hat jemand zu dieser Fragestellung irgendwelche Tips für mich? Hersteller nach denen man suchen bzw. die man meiden sollte? Empfehlungen (positiv/negativ) zu bestimmten Geräten? Sonstige Hinweise/Tips?

Tschüs,

Sebastian

PS: XP drh, dsim & dsg f'up2 dsim

Reply to
Sebastian Suchanek
Loading thread data ...

Am 19.03.2012 09:30, schrieb Sebastian Suchanek:

Da geht ohne Empfänger gar nichts mehr.

wäre schön, aber bei Deiner Preisvorstellung ;-)

geht, zumindest bei meinem ;-)

Von "Laserliner" ausm ebay. mit Empfänger und 2m Messlatte und einem brauchbaren Stativ.

Die Ergebnisse sind bei 50m für den Preis sehr zufriedenstellend. Ich habe teilweise zumindest bei den Schalarbeiten die Wasserwaage durch den Empfänger ersetzt. Die Messergebnisse habe ich durch mehrfaches Umstellen (nicht absichtlich sondern weil Baustelle über Wochen) von diversen Seiten neu überprüft. Alles im geringen mm Bereich und das bei 50m Freifläche. Das reicht mir.

Preis war so um die 250 brutto so weit ich mich erinnere.

Reply to
Georg Wieser

Gerade dafuer ist ein solcher Rotationslaser aber voellig ungeeignet. Oder hast du etwa den Boden entlang der Zaunlinie aufgeschuettet und mit dem Laser bis auf den Zentimeter genau eingeebnet? Ein Zaun muss den Bodenkonturen folgen. Ja, er kann ein wenig ausgleichen, aber wenn er voellig nivelliert ist und der Boden nicht, dann sieht es einfach nur scheusslich aus. Die beste Methode dafuer und auch fuer die seitliche Ausrichtung ist nach wie vor die gute alte Richtschnur.

jue

Reply to
Jürgen Exner

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.