Wie bekomme ich die Papierränder eines einl aminierten Kartons dicht?

Ich möchte aus ästhetischen Gründen keine Laminatüberstände wie beim Perso sondern eine "Scheckkarte". Die hat dann aber geschnitte Ränder und dann kann natürlich von der Seite Wasser eindringen.

Hat jemand einen Tip wie man die Seiten optisch einigermassen neutral oder noch besser unsichtbar "versiegeln" kann?

Und wenn wir schon dabei sind. Wie klebt Ihr zwei dickere Papiere flächig und exact passend (Vorderdruck zu Hinterseitendruck) aufeinander? Sowohl die Technik der genauen Ausrichtung als auch der Kleber würden mich interessieten, da er ja nicht feuchten darf wegen des Tintenpisserdrucks ;-(.

Ich habs mit Ponal express versucht, geht relativ gut aber irgendwie ist das noch nicht das Optimum und wenn die zwei Papierle zusammen sind schiebt man nix mehr von wegen ausrichten ;-(

Idenn werden gerne angenommen.

mfg

Tom

Reply to
Thomas Hagenbucher

Klebestifte wie Pritt, die feuchten sehr minimal.

Holzleim enthält zuviel Wasser, der kann sogar Pappe wellen (leidlich beim Modellschiffbau erlebt). Beim Klebestift kann man allerdings auch nicht mehr richtig schieben, das muss gleich sitzen.

Bye Eric

Reply to
Eric Wick

Vieleicht gibt er hier:

dir Auskunft, wie er seine Bastelboegen wasserfest bekommt. Ich habe mir das mal auf der Messe zeigen lassen und in der Tat sind seine Tintenausdrucke extrem wischfest.

Reply to
Peter Stegemann

Hallo,

lass Dir die Dinger digital im Werbestudio auf Klebefolie drucken, dann kannste die Dinger auch ans U-Boot pappen.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Es gibt ein Kunstharz/Lack was Glasklar ist und in das Papier einzieht. Frage mich aber nicht nach den Namen.

Kannst du nicht gleich auf einer dünnen Kunststofffolie drucken? Danach kannst du immer noch Laminieren und die Ecken abknipsen.

Dafür gibt es Buchbinderleim. (Kunstbedarf zb. gerstaecker) Alternativ Sprühkleber. Ausrichten mit Papierkasetten aus einem Laserdrucker.

Das dürfte noch zu Nass sein.

Gruss Frank

Reply to
Frank Sertic

Hallo "Thomas Hagenbucher" schrieb

Ränder

neutral

Nagellack oder Sekundenklebergel gibt es von Patex damit lassen sich die Schnittkanten gut versiegeln Ansonsten pobier mal Elefantenhaut aus. Gibt es im Baumarkt

aufeinander?

Am Besten garnicht sondern gleich Vorder und Hinterseite bedrucken das können heute schon viele billige Drucker.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs