Leistungskurve und Sommerzeit

Hallo,

im Internet findet man verschieden Leistungskurven für Menschen, die alle über der Uhrzeit aufgetragen sind.

Ich würde jetzt mal stark vermuten, dass die mittlere Leistungskurve aber vom Sonnenstand und nicht von der Uhrzeit (Sommerzeit/Winterzeit) abhängt.

Hat hierzu jemand eine gute Quelle?

Gruß E.S.

Reply to
Ernst Sauer
Loading thread data ...

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Ernst Sauer schrieb:

Wo denn da?

Watt'n datt?

Geht es auch etwas weniger kryptisch?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Am 27.03.2012 14:36, schrieb Ralf . K u s m i e r z:

Vielleicht so?

formatting link
Dabei frage ich mich, was mit 12:00 Uhr gemeint ist (Sommerzeit, Winterzeit oder ist die Mitte des Tages gemeint, dann steht die Sonne im Zenit (also jetzt ca. um 13:20 Uhr)).

Gruß E.S.

Reply to
Ernst Sauer

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Ernst Sauer schrieb:

formatting link
Nein, so geht es nicht. Wenn Du etwas mitzuteilen hast, dann tu's, wenn nicht, laß es bleiben.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Am 27.03.2012 20:14, schrieb Ralf . K u s m i e r z:

formatting link

Er hat eine Frage gestellt, womit sich verbindet was andere mitzuteilen haben. Das anliegen ist doch vollkommen klar. Wenn Du nichts konstruktives mitzuteilen hast, kannst Du Dich ja gleichfalls geschlossen halten.

@Ernst: Imho keine einfache Sache. Es scheint ausser Zweifel zu sein das sowohl genetische Anlagen als auch Triggern durch Licht und Aufwachzeitpunkte die Leistungsfähigkeit des Menschen verändern können. Grundlegend scheinen sich die Inneren biologischen Uhren aber nicht komplett verdrehen zu lassen - oder es dauert sehr lang.

formatting link
formatting link
Neben Stichworten wie Chronobiologie solltest Du auch mal zirkadianer (circadianer) Rhytmus / Leistungskurve suchen.

Reply to
Bodo Mysliwietz

Vergleicht man diverse Bilder zu diesen Leistungskurven, so zeigen sich bei vermeindlich gleichem Inhalt deutliche Schwankungen, auf der Zeitachse verschieben sich die Höhe- und Tiefpunkte häufig um 1h, auf der Leistungsskala sind 20%-40% Differenz nicht selten.

Da auch keine Bandbreite u.ä. statistische Daten angegeben sind, und einzelne Personen daher deutlich von der Leistungskurve abweichen werden, würde ich daher diese Diagramme eher wie grobe Handskizzen betrachten.

Siehe auch:

formatting link
HC

Reply to
Hans-Christian Grosz

Am 28.03.2012 07:01, schrieb Hans-Christian Grosz:

ACK. So wie es z.B. bei div. zirkadianen Krankheits-/Therapieverläufen ist, sollte man es auch bei allg. Leistungskurven von Menschen sehen.

Reply to
Bodo Mysliwietz

Am 28.03.2012 07:01, schrieb Hans-Christian Grosz: ...

Das ist im Prinzip richtig, die Frage ist natürlich wie die Häufigkeitsverteilungen dieser Kurve aussehen.

Was ich _vermute_ (gestützt auf Beobachtungen) ist Folgendes: die 1, Kurve gilt im Mittel vor allem für die Leistung (Arbeit/Zeit) nicht aber für die Lerneffektivität und die Speicherfähigkeit des Gehirns. Hier vermute ich, dass die Kurve 3 die häufigste ist.

Gruß E.S.

Reply to
Ernst Sauer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.