Längere Zählerabgangskabel gesucht

Moin!

Ich hab hier nen Stromwandler für Hutscheinemontage. Der soll in die Hauptverteilung und die Kabel nach dem Zähler "eingeschleift" werden. Problem, die Zählerabgangskabel sind zu kurz, die man für normale Felder bekommt. Ich bräuchte aber 20-30cm mehr.

Wo bekommt man aber Litze in den verschieden einschlägigen Farben die für ne

63er Absicherung sind. Normale Aderhüzen wollte ich da auch nicht nehmen, sondern diese mehrfach geschlitzt sind und daher "etwas flexibeler" sind und rechteckig gepreßt werden. Bei mehreren DLE im Haus ist mir das schon lieber.

Wo kann man das zu vernünftigen Preisen kaufen? Oder wer hat das Material und könnte es gegen Entgelt fertigen?

CU Stefan

PS: Ja, ist nach EVU nicht der "beste" Platz. Ansonsten müßte ich aber mit Klemmsteinen und ähnlichen Stückeln. Die Felder sind eh schon alle voll.

Reply to
Stefan Hundler
Loading thread data ...

Nur mal so am Rande, darf man in einer solchen, typengeprüften Anlage an den Verdrahtungen was ändern? Ich hätte gedacht, damit erlischt die Typenprüfung und somit die EVU-Zulassung. Solche Extrawürste spreche ich mit dem Hersteller oder mit meinem Schaltanlagenbauer ab. Gruß Christoph

Reply to
Christoph. Hensel

das sieht doch mehr nach Standardzählerschrank etc aus, da sollte es niemanden interessieren, ob da noch Stromwandler reingebastelt werden.

MfG

Reply to
Bernd Löffler

Doch, das EVU und die Gebäude/ Unfallversicherung falls irgendwas passiert. Falls die Haftung dann an einem kleben bleibt, hat man die Kappe auf. Gruß Christoph

Reply to
Christoph. Hensel

seitens EVU nur wenn im ungezählten Bereich etwas passieren soll, ansonsten ist man dort unempfindlich geworden und reagiert unfreundlich auf Arbeitszeitdiebe. Und wegen der Versicherung: wegen 30 cm längerer Verdrahtung raucht keine Verteilung ab. Der Versuch, dem Kunden wegen einer scheinbaren Kleinigkeit eine neue Hauptverteilung zu verkaufen, kann auch schiefgehen.

MfG

Reply to
Bernd Löffler

Nee ich habe halt nen Kumpel, der is Schaltanlagenbauer und der baut mir den Kram dann so, dass ich mir keine Sorgen mehr machen muss. Gruß Christoph, gern ruhig schlafend

Reply to
Christoph. Hensel

Christoph. Hensel schrieb im Newsbeitrag:

Naja ... notfalls wird formal das EVU gewechselt. Oder ich bin mein eigenes und klopp 3 Monos anstelle der NHs rein.

Egal wie, ich brauch die Kabel!

Und in den letzen knapp 10 Jahren hat sich noch keiner dran gestört, dass sämtliche Plomben fehlen. Muß mal fragen wieso die überhaupt noch zum ablesen kommen. ;-)

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Kann aber irgendwie nicht sein, in der Zeit sollte der Zähler einmal gewechselt worden sein. Danach wird wieder verplombt.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Moin Lutz, hier in B. findest Du Zähler die seit 30 Jahren und/ oder länger beim Kunden hängen ohne getauscht worden zu sein. Seit der Liberalisierung ist das mit dem Plombieren auch nix mehr. Glücklicherweise ham wir selber ne Zange und sind so auf die Junx von Vattenfall ned mehr angewiesen. Gruß Christoph

Reply to
Christoph. Hensel

Unser Zähler wird jetzt 8. Mal sehen was hier passiert. Jedefalls haben die damals riesen TamTam gemacht.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Bei mir kommt eh keiner mehr zum ablesen. Die schicken mir zum Jahres- wechsel eine Postkarte, da trag ich dann die selbst abgelesenen Werte ein. Oder noch besser, ich ruf an und sag denen was ich im letzten Jahr verbraucht hab.

Grüsze, Joa

PS: Ich denke, die kennen ihre Pappenheimer. Wenn ich nächstes Jahr auf einmal *erheblich* weniger Strom brauchen sollte, dann kommt mit Sicherheit einer vorbei ;-)

Reply to
Joachim Mueller

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.