EMV-Zubehör gesucht

Meine Kollegen wollten eine Messtation einfach mit ein paar zusammengeschraubten Alu-Platten abschirmen. Ich empfahl da Kupferfolie, Kupfergeflecht und anderes. Wo kann man so etwas bekommen? Bei RS hatte ich da nicht so viel Erfolg.

Ralph

Reply to
Ralph Koettlitz
Loading thread data ...

formatting link

1 mal Google "Abschirmmaterial"

Das ist keine Empfehlung, nur der erste Eintrag von VIELEN.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

"Ralph Koettlitz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Ich habe keine praktische Erfahrung mit solchen Abschirmungen, aber was ist an einer dicht zusammengeschraubten Alukiste nicht in Ordnung für einen solchen Zweck? Schliesslich ist Alu ein sehr guter Leiter und wenn alles sauber verschlossen ist sollte es klappen alle EM Felder draussen zu halten...

Gruss Andreas

Reply to
Andreas Rutz

Hallo Ralph, schau doch mal bei Würth... die haben so einiges rund um EMV.

formatting link
Gruss Stef

Ralph Koettlitz schrieb:

Reply to
Stefan Webber

Alu bildet aber ein isolierendes Oxyd auf der Oberfläche, weswegen es sehr widerstandsfähig ist. Ein solcher Kasten erfordert, dass alle Seiten nahtlos miteinander leitend verbunden werden. Dazu wird das ganze noch auf Erdpotential an mehreren Stellen gelegt. Grundlage ist, dass im Kasten ein Mikrowellensender läuft und der Kasten nicht selbst zum Strahler werden soll.

Ralph

Reply to
Ralph Koettlitz

Ich hätte schreiben sollen: Stichwort für Google gesucht :-)

Danke

Ralph

Reply to
Ralph Koettlitz

Hi Ralph,

Kupfertape von 3M kannst Du bei

K.W. an Haack Selbstklebeprodukte GmbH Alter Hellweg 98

44379 Dortmund

kaufen. 3M hat diverse Versionen von dem Zeug, mit leitfähigem und nicht leitfähigem Kleber.

Thiemo

Reply to
Stadtler

Hallo Ralph,

Kupferfolie zum Aufkleben ist gut fuer die EMV Diagnose, da benutze ich es immer. Aber auf Dauer ist das keine Loesung. Wenn es heiss wird, kann sich der Kleber loesen. Ausserdem kann sich jemand, der diese Zeug nicht kennt und das Geraet warten muss, ziemlich uebel die Finger damit schneiden. Weshalb ich bei EMV Diagnosen immer einen Verbandskasten dabei habe.

Alu ist oft anodisiert und dann leitet es nicht mehr an der Oberflaeche. Alodine Oberflaeche ist besser aber auch teurer. Bei Mikrowellen kann man mit ein paar cm Ueberlappung vielleicht hinkommen, da das eine kapazitive Kopplung von Platte zu Platte ergibt.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Nun ja, wir haben kein Problem mit Wärme und das ist Kupferfolie nicht schlecht. Glücklicherweise muss ich das Zeug nicht verbauen.Ich werde aber Handschuhe empfehlen :-) Viel mehr sorgen muss ich mir um die Erdung machen. Das Gebäude besitz zu wening Anschlüsse mit Erdpotential.

Eigentlich dürfte in unserem Fall eine Dämpfung von 30dB völlig reichen. Ich möchte da aber sicher gehen und wundere mich hier über den Ausbildungsstandart von Ings hier in Norwegen. EMV ist eine Sache, die hier anscheinen keinen Stellewert in der Ausbildung hat. Jedenfalls nicht in der

3-Jährige Ausbildung.Einfach Aluplatten zu nehmen (anodisiert) ist doch schon ein bischen wenig.

Ralph

Reply to
Ralph Koettlitz

Hallo Ralph,

Naja, in Norwegen ist das vielleicht nicht so heiss. Aber es ist trotzdem auf Dauer nichts mit Klebefolie. Irgendwann trocknet jeder Haftkleber, danach faellt die Folie herunter und im schlimmsten Falle britzelt es dann.

Handschuhe sind nicht sehr geeignet. Man kann damit das Zeug nicht von der Rolle pellen und ausserdem ist mir schon mal eine Folie durch einen Leder-Bauhandschuh geschlitzt. Das blutet ewig.

30dB ist nicht viel, falls es um hundert MHz oder mehr geht. Sollte mit gut ueberlappenden und verschraubten Platten hinzubekommen sein. Ich habe in D studiert und EMV wurde da auch nur von der Theorie her gelehrt, und das nur sehr knapp. Man kann es nur in der Praxis lernen. Nach 10 bis 20 Jahren wird die Chose zur Routine :-)

Falls Ihr EMV-gerecht beschichtete Platten braucht, dann am besten mal nach Flugzeugaluminium erkundigen. Ich glaube, im Nachbarland Schweden sollte es das geben.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.