EMV-Kabelverschraubung: wie richtig montieren?

Hallo,

es geht um abgeschirmte Kabel (Motorleitungen, 4*1,5qmm bis 4*95qmm) und deren Einführung in ein Gehäuse mittels EMV-Kabelverschraubung. Ein nettes Bild, um nicht unnötig Begriffe zu sortieren, ist hier:

und dann der 2. Link von unten: Sprint-Kabelverschraubungssystem.pdf Seite 6, unteres Bild.

Da, wo ich zur Zeit tätig bin wird noch folgendes gemacht: Bevor der Konus auf das Kabel geschoben wird wird das an der Stelle, wo die äußerste Isolierung abgeschnitten wird eine Schicht Tesa Eleastikband hälftig auf Isolierung und Schirm gewickelt. Dann den Konus rauf. Danach wird um die Adern nochmal 13-15 Wicklungen Tesa aufgewickelt, bis diese Isolierung ca. den Durchmesser erreicht hat wie die umgeschlagene Abschirmung. Danach wird die Verschraubung zusammengeschraubt. (Schiffbau)

Warum das so gemacht wird konnte mir der vorarbeiter nicht sagen, nur das übliche "das machen wir immer so" kam auf meine Frage nach dem Sinn & Zweck der Tesa-Einlage rüber.

Kann mir hier jemand sagen wozu die extra-Einlage gut sein soll?

Reply to
Masko Müller, Hamburg
Loading thread data ...

""Masko Müller, Hamburg"" schrieb im Newsbeitrag news:1jldmep.nd5yvw1y77jlsN% snipped-for-privacy@web.de...

Hi, Schlangenöl? Solches Extrawickeln kenn ich auch von Netzwerk und Sat. Ist vermutlich dem Gerdanken geschuldet, daß sich auch bei höchster Präzsision des Zusammenbaus darin ein gewisser Hohlraum bildet, der zu Rost, Korrosion und Wackelkontakt führt. Schätze, das ist kein simples Tesa, sondern selbstverschweißendes Isolierband. Hat die Verschraubung ordentlich Kraft, verpreßt sich das Isolierband zu einem Kuchen.

Reply to
gUnther nanonüm

Also, es steht "TESA" auf dem Pappinnenring, aber keine Nummer oder Bezeichnung. Es ist kein Gewebeband, sondern weicher Kunststoff. Aber nicht so weich wie das Selbstverschweißende, was in einem Extrastapel liegt.

Reply to
Masko Müller, Hamburg

Am 09.07.2010 19:24, schrieb Masko Müller, Hamburg:

Ist mir schleierhaft, soll es vielleicht den Mantel aufdoppeln, damit der Dichtungsring abschließt? Wäre ja ne Idee, die passenden Verschraubungen für die Leitung zu nehmen? Ralle

Reply to
RalleH

Die Verschraubung IST passend, von GL und Büro Veritas abgenommen.

Reply to
Masko Müller, Hamburg

""Masko Müller, Hamburg"" schrieb im Newsbeitrag news:1jldzqt.cqp3zvf7ztr3N% snipped-for-privacy@web.de...

Hi, das ist ok, bei den Drücken wäre das eh egal, die Klebeschichten "gleiten" besser. Das ist einfach eine Füllung, um die Gasblase aus der Kontaktstelle zu kriegen.

Reply to
gUnther nanonüm

Du weist schon, das es verschiedene Abstufungen für eine Nenngröße gibt, um verschieden Leidungsdurchmesser einzuführen?

Ralle

Reply to
RalleH

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.