Netzgeführte Wechselrichter und Erkennun g eines Netzausfalls

Hallo zusammen, ich stelle mir gerade die Frage wie netzgeführte Wechselrichter den Ausfall der Netzspannung erkennen können.

Beispielsweise in einer Netzmasche in der mehrere Solar/Wind oder Biogasanlagen Strom einspeisen und somit die geforderte Leistung der Verbraucher nach abtrennen des Versorgungsnetzes durch die Anlagen erzeugt werden kann.

Nun wenn es nur einen Wechselrichter in dieser Masche geben würde könnte ich mir ja gut vorstellen, dass dieser einen Netzausfall erkennt. Wie funktioniert das aber wenn es mehrere Wechselrichter den Stromkreis speisen? Können diese Wechselrichter die Netzfrequenz nicht genau genug halten?

IMHO ist es vorgeschrieben dass bei Netzausfall auch die Einspeisung von solchen Anlagen automatisch unterbrochen werden muss. Z.b. um im Störungsfall Spannungsfrei arbeiten zu können. (Auch wenn man im Niederspannungsnetz fast alles unter Spannung machen kann.)

Reply to
Andreas Hezel

Andreas Hezel schrieb:

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Ja, sogar sterben. :-( Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Am 10.07.2010 01:30, schrieb Siegfried Schmidt:

Danke!

Reply to
Andreas Hezel