Stromausfallursache Spanien?

Jun 24, 2025 Last reply: 1 year ago 8 Replies

Hallo zusammen,



gerüchteweise gäbe es einen Regierungsbericht zum Stromausfall am



28.04.2025. Hat den schon jemand gefunden? Angeblich werden die Solaranlagen darin entlastet.

Wer hat Quellen greifbar?



Vielen Dank Marte


z.B.:

formatting link
/ralph

formatting link

--

---------------------------------------------------------------------------- Marc Haber | " Questions are the | Mailadresse im Header Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " | Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402

Hi Marc,

Da hat es wenigstens einen Link zum Originalbericht drin. Das verstehe ich unter Quelle.

Vielen Dank Marte

Deswegen hatte ich das verlinkt. Ich hätte auch direkt den Originalbericht verlinken können, aber mein Weg hätte über den Volksverpetzer geführt, und ich wollte Euch das Amüsement den Bericht zu lesen nicht nehmen.

Grüße Marc

Die spanischsprachige Quelle muß ich mir erst noch vornehmen. Aber das Diagramm, auf dem der "Petzer" seine ganze Argumentation aufbaut ist offensichtlicher Unsinn. Es scheint, als hätte in dieser Ausnahmesituation die Datenregistrierung versagt. Wenn die Führungskraftwerke ausfallen, sollen und müssen netzgeführte Wechselrichter sich abschalten. Nach dem Diagramm wären sie allein weitergelaufen.

Mit der Übersetzung kämpfe ich noch, Deepl mag keine 7.4 MB. Aber beim Überfliegen dessen, das ich im Original verstehen kann, sehe ich nur Regelschwingungen -- das, was man erwartet, wenn zu viele netzgeführte Geräte einer zu schwachen Führung folgen wollen.

In meinen Augen gibt es da sehr viel exzessives Handwedeln, um das Offensichtliche nicht sehen zu müssen. "Schuldige" sind natürlich die Betreiber, die aus reiner "Profitgier" die Menge ihrer unbezahlt erbrachten Dienstleistungen begrenzt haben.

Moin,

Am 25.06.2025 um 13:41 schrieb Axel Berger:

beim "Petzer" gibts einen Link zu einer englischsprachigen Übersetzung, KI-generiert.

Wenn man der traut, dann steht dort auf S. 130ff gut lesbar, was das Problem war: offensichtlich ein Problem der Spannungshaltung.

Ein Schlüsselsatz scheint mir das Zitat "first, there is a massive generation disconnection, mainly due to overvoltage. Superimposed with this, although a few moments later, the frequency drop reaches levels that cause, already in the last moments, generation disconnection by underfrequency." zu Phase 2 auf S. 46 zu sein.

Man muss mMn nicht über "versagende Datenregistrierung", "zu schwache Führung" oder "ausfallende Führungskraftwerke" - was das auch immer sein möge - fabulieren.

Gruß, V.

Könntest Du einem alten Mann helfen? Ich habe schon den ersten Link erst bei der dritten Suche gefunden.

Danke Axel

Der letztendliche Auslöser. Die Frequenzkurven zeigen überdeutlich eine mehrfach vorausgegangene Regelschwingung. Das System war schon länger nicht stabil. Welcher Meßwert genau als erster die Grenze erreicht, wenn ein Regelkreis zum Osillator wird, ist nicht mehr entscheidend.

Dann erkäre Du mir, wie ein Netz über Stunden mit nichts als netzgeführter Photovoltaik weiterlaufen soll.

Moin, Axel,

Am 25.06.2025 um 17:23 schrieb Axel Berger:

der originale Link, aus dem "Petzer" kopiert:

formatting link

Muss ich nicht, das weisst Du. Wenn Du mit "netzgeführt" meinst "netzspeisend", dann geht das natürlich nicht, übrigens völlig unabhängig von der Primärenergieressource.

Es ist nun mal so, dass bei großem Wirkleistungsdefizit die Frequenz schnell abfällt und sich dann wegen Unterfrequenz letztlich jeder Einspeiser verabschiedet. Es ist sinnvollerweise nicht vorgesehen, den letzten noch verbleibenden Einspeiser als "starke Führung" so zu dimensionieren, dass er die ganze Last trägt. Das Verbundnetz lebt vom Verbund.

Gruß, V.

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required