NYIF

Hallo an alle

Ich hatte heute mal eine kleine Auseinandersetzung mit meinen Meister :-) . Er hat behauptet, dass die äußere Schicht, die die Adern zusammenhält, von einem NYIF gleichzeitig eine Isolierschicht ist, und somit nicht beschädigt werden darf. Ich habe aber während meiner Ausbildung gelernt, dass die NYIF Leitung in Wirklichkeit nur eine Isolierschicht hat, und das Gummi drum rum ist nur einen "Annagel Hilfe". Und wir dürfen in BRD diese Leitungen verwenden weil trockener Putz als 2. Iso-Schicht gelten tut.

Kann mir jemand schreiben, wer von uns beiden Recht hat?

Vielen Dank MfG Sergej

Reply to
Sergej Heimann
Loading thread data ...

Sergej Heimann schrieb:

Keiner, die Ummantelung von NYIF ist nur als Schutz vor mechanischen Einflüssen ungeeignet. Deshalb *muss* NYIF in oder unter Putz verlegt werden, der dient dann dem mechanischen Schutz.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Wie Diester richtig sagt, haben weder der Meister noch der Untergeben recht :)

Ist aber h=E4ufiger so, das auch Meister nach x-Jahren Berufst=E4tigkeit mal wieder etwas die Schulbank dr=FCcken d=FCrfen. Einfach mal den Ausbilder in der Berufsschule nach entsprechendem Literaturtipp fragen. nix f=FCr ungut,

hth, Andreash

Reply to
Andreas Tekman

Na toll

Und mein Boss hat meinen Kollegen wegen dem Irrtum knapp 25m Umpu neulegen lassen. So kann's einen erwischen :-).

MfG Sergej

Reply to
Sergej Heimann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.